Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bezeichnet ihr euch?
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich kurz eine kleines Erlebnis aus der letzten Woche schildern. Ich war gerade im Supermarkt, als von hinten eine kleine süße Omi zu mir herkam und mich fragte, ob ich neu hier her gezogen sei, da sie solch eine exotische Gestalt (ich wegen meinem Hijab) hier noch nie gesehen habe. Ich bejahte dies und daraufhin fragte sie mich, ob ich Deutsche sei. Dies beneinte ich und wies auf meine türkische Herkunft. Ganz lieb wünschte sie mir dann noch einen schönen Tag und einen guten Start in der neuen Umgebung. Möge Allah ta'ala ihr Herz für die Wahrheit öffnen. Ich war so überrumpelt, dass ich in dem Moment gar nicht wirklich etwas sagen konnte, außer die Fragen zu beantworten.

Jedenfalls worauf ich hinaus will: Mir ist es aufgefallen, dass die Ausländer in Deutschland sich als Türke, Araber, Italiener, Grieche, etc. bezeichnen, obwohl sie vielleicht sogar schon die dritte oder vierte Generation darstellen.

In anderen Ländern, wie Australien, Frankreich, Großbritannien, USA kommt das eher selten vor. Sie sehen sich als Aussie, Franzose, Brite, Ami. Sagt ihr, wenn ihr gefragt werdet, dass ihr Deutsche seid (wenn eure Eltern aus nem anderen Land stammen) oder dass ihr Türke, Araber, etc. seid?

Woran liegt das, dass wir hier in Deutschland uns eher als Türke, Araber, etc. bezeichnen, ob das jetzt nun praktizierende Muslime, nicht praktizierende Muslime oder auch Kuffar sind und in anderen Länder sich die Menschen mit diesem Land identifizieren, zwar nicht mit den religiösen Normen und Werten, aber so als Bürger?

Will hier aber keine Nationalitäts- oder Nationalismusdiskussion breit treten. Nationalismus hat im Islam nichts zu suchen.
  


Nachrichten in diesem Thema
Wie bezeichnet ihr euch? - von Abir As-Sabil - 22-10-2008, 11:15 PM
RE: Wie bezeichnet ihr euch? - von kazeem - 23-10-2008, 11:37 AM
RE: Wie bezeichnet ihr euch? - von Abir As-Sabil - 28-10-2008, 11:44 AM
RE: Wie bezeichnet ihr euch? - von hatice - 28-10-2008, 12:36 PM
RE: Wie bezeichnet ihr euch? - von Diener des Allbarmherzigen - 28-10-2008, 12:54 PM
RE: Wie bezeichnet ihr euch? - von UmmAdam - 01-11-2008, 09:17 PM
RE: Wie bezeichnet ihr euch? - von Abdul Malik - 02-11-2008, 12:25 PM
RE: Wie bezeichnet ihr euch? - von Abir As-Sabil - 03-11-2008, 09:48 PM
RE: Wie bezeichnet ihr euch? - von Hidaya - 05-11-2008, 03:01 PM
RE: Wie bezeichnet ihr euch? - von Abir As-Sabil - 05-11-2008, 03:33 PM
RE: Wie bezeichnet ihr euch? - von ibnHazm - 05-11-2008, 04:08 PM
RE: Wie bezeichnet ihr euch? - von Karim - 05-11-2008, 05:02 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste