Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist nicht heiraten in Ordnung?
#7
(14-06-2011, 01:35 AM)AmatulLatif schrieb: bismillah
Salam_wr_wb

das soll jetzt keine Antwort sein ob "in Ordnung" oder "nicht in Ordnung", denn das kann ich nicht sagen, aber folgender Hadith bringt einen schon zum nachdenken:


Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Eine Gruppe von drei Männern suchte die Wohnungen der Frauen des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf, um sich über die Frömmigkeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu erkundigen. Als sie davon Kenntnis nahmen, machten sie den Eindruck, als ob sie derartige Praxis für gering schätzten. Sie sagten dann: „Wer sind wir gegenüber dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm? Ihm ist doch jede vergangene und künftige Schuld vergeben worden.“* Einer von ihnen sagte: „Was mich aber angeht, so verbringe ich die ganze Nacht im Gebet.“ Ein anderer berichtete: „Ich aber faste die ganze Zeit und breche nicht mein Fasten.“ Der dritte sagte: „Ich enthalte mich aber der Frauen und werde niemals heiraten.“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam hinzu und sagte: „Seid ihr diejenigen, die dies und jenes gesagt haben? Was mich wirklich angeht, so bin ich bei Allah unter euch derjenige, der Allah am meisten fürchtet und Ihm gegenüber am frömmsten ist. Dennoch faste ich und breche mein Fasten, bete ich und gehe schlafen und heirate die Frauen. Wer sich von diesem meinem Weg (Sunnah) abwendet, der gehört nicht zu mir!“ [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5063]

Salam

Was ich unter diesem Hadith verstehe, ist dass die Menschen, welche zur Übertreibung neigen, in ihre Schranken gewiesen werden sollen. Denn kein normaler Mensch kann es auf Dauer unbeschadet aushalten, kontinuierlich Tag und Nacht zu fasten und zu beten, und dabei nicht zu heiraten.
Deshalb hat der Prophet Sas diese Männer, die sich mit diesen Taten rühmen wollten und zeigen wollten, dass sie besser als der Prophet Sas sind, (authubiAllah) mit seiner Aussage zurecht gewiesen, und gezeigt, wie seine Sunnah aussieht und dass es nichts Besseres gibt, als seine Sunnah zu befolgen.

Dies bedeutet aber meines Wissens nicht, dass es für jeden Muslim Pflicht ist, zu heiraten. Denn Pflicht zu heiraten ist es nur dann für den Mann, wenn er starkes Verlangen nach einer Frau hat und Gefahr läuft in Zina hinein zu fallen, um sich vor dieser großen Sünde zu bewahren.

http://www.islamqa.com/en/ref/5511/is%20...%20married

Wer aber kein Verlangen nach einer Frau hat, wie der Bruder Abu Mujahid, für den ist es mit Sicherheit keine Pflicht zu heiraten. Wäre das der Fall, würde dies ihm Schaden zufügen und er könnte seiner Frau nicht ihre Rechte geben.

Der Bruder sollte diese Chance nutzen, indem er seine Zeit für Ibadah und gute Taten nutzt, am Besten den Islam studieren, wie Bruder Abu Darda schon vorgeschlagen hat, denn das ist die beste Beschäftigung, der ein Muslim nachgehen kann hier im Dhunya, um später von größtmöglichem Nutzen für die Muslime zu sein, und vor allem um sich bestmöglichst auf sein Achira vorzubereiten.

Denn der beste Muslim vor Allah ist derjenige, der für die Muslime am meisten von Nutzen ist.

Da er ohne Heirat keine Pflicht zu arbeiten hat, (außer für den eigenen Bedarf, wenn seine Eltern ihn nicht ernähren sollten) hätte er mehr Zeit zur Verfügung als andere Brüder, was ihm viele Möglichkeiten eröffnet.

Und Allah weiß es am Besten.

Wasalam

  


Nachrichten in diesem Thema
Ist nicht heiraten in Ordnung? - von AbuMujahid - 13-06-2011, 02:46 PM
RE: Ist nicht heiraten in Ordnung? - von AbuMujahid - 13-06-2011, 03:31 PM
RE: Ist nicht heiraten in Ordnung? - von AmatulLatif - 14-06-2011, 01:35 AM
RE: Ist nicht heiraten in Ordnung? - von saliha66 - 14-06-2011, 09:20 AM
RE: Ist nicht heiraten in Ordnung? - von Songül - 13-06-2011, 04:47 PM
RE: Ist nicht heiraten in Ordnung? - von Songül - 14-06-2011, 10:53 AM
RE: Ist nicht heiraten in Ordnung? - von Muslima90 - 16-06-2011, 10:18 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste