Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime...
#24
Sad 
assalamu alaikum liebe geschwister.

ich werfe mal paar contra hadithe und die sicht der sunnitischen ulamah in der raum. nicht weil ich es besser weiß und euch belehren möchte, sondern weil ich mich wirklich mit diesem thema auseinander setzten möchte. denn für mich ist das verbot, quran für tote zu rezitieren und allgemein die sawab guter taten den toten zu schenken nicht nachvollziehbar, weil das uns so gelehrt wurde. und wenn ich hier eines besseren belehrt werde ist das ein segen allahs. aber ich habe hier außer die bidah vorwürfe keine hadithe lesen können, wo es strikt verboten wird.

über Ahmad ibn Hanbal r.a. gibt es aussprüche zu finden, wo er beim betreten von friedhöfen empfiehlt fatiha und 11 ikhlas zu lesen. imam Nawawi r.a. schreibt im al majmu, dass die sawab der rezitation den toten erreichen wird. allgemein ist es nach der hanafitischen rechtsschule akzeptiert, dass dieses den toten nützt. dieses wird auch in einem der wichtigsten hanafitischen büchern, der al fatawa al hindiyya festgehalten.

es gibt tatsächlich hadithe und fatwas die auf probleme bei der Quran rezitation auf friedhöfen hinweisen aber man kann doch allgemein was gutes tun (auch quran lesen) und den sawab jmd schenken. man liest ja nicht für die toten sondern macht was gutes und schenkt ihnen die sawab.

-Ibn Omar r.a hat z.b für unseren Propheten nach seinem tod eine umra vollzogen.
-imam Tabarani r.a. sagt das sadaqa an die eltern ihre sünden erleichtern.
-der Prophet wurde mal gefragt, was kann ich für meine verstorbene mutter tun. er antwortete: lege einen brunnen frei. (vom rechtsgelehrten mal gehört)
-imam tabarani und al baihaqi: ich hörte den gesandten Allahs (saw) sagen: stirbt einer von euch, haltet ihn nicht zurück und legt ihn schnell zu grabe! neben seinem kopf sollen die eröffnungssure des Quran und neben seinen beinen der schluss der al-baqara rezitiert werden.
-bukhari: ibn Abbas berichtet, dass der Prophet gefragt wurde: oh gesandter Allahs (saw) meine verstorbene mutter hat kein vermächtnis hinterlassen. würde es sie erreichen, wenn ich in ihren namen sadaqa gebe. der Prophet: Ja.
-bukhari und muslim: jmd kam zum Propheten und fragte: meine verstorbene mutter hatte noch einen monat zu fasten. geht es wenn ich für sie faste? der Prophet: wenn deine mutter schulden hätte, würdest du sie bezahlen? der sohn sagte: ja. der Prophet: die schulden bei Allah zu tilgen ist wichtiger.

also alle rechtsschulen sind sich einig, dass die sawab vermittelt werden kann. in den shafiitischen, hanbalitischen und malikitischen rechtsschulen gibt es restriktionen, so dass nur bei bestimmten taten ausgegangen wird, dass deren sawabs die toten erreichen. aber nach der hanafitischen rechtsschule ist es erlaubt quran zu rezitieren und die sawab zu verschenken. ich verstehe die skepsis vieler brüder und schwestern bezüglich dieser thematik, da der prophet nie ausdrücklich uns befohlen hat hinter einem toten den Quran zu rezitieren. aber die mehrheit der ulamah war immer der auffassung, dass es den toten nützt. wenn ich ein stock aus dem weg räume oder einem tier zu trinken gebe, kann ich die sawab jmd schenken und warum soll man dann auch nicht jmd die sawab der Quran rezitation schenken. wenn es ein bidah ist dann ist es ein bidah hasanah. man kann doch nicht die rezitation der Qurans mit bidah in verbindung bringen. ich weiß, dass der quran nicht für die toten herabgesandt wurde, ich erwarte auch nicht, dass die seelen der toten mit der rezitation des Qurans magisch entlastet werden, also dass die worte des Quran den toten nutzen sondern weil ich glaube das die sawab dieser tat sie erleichtern wird.

allahu ala
  


Nachrichten in diesem Thema
...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von *Umm-Saiiifullah* - 30-04-2008, 06:08 PM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von hatice - 03-10-2008, 02:18 PM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von hatice - 03-10-2008, 02:29 PM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von hatice - 03-10-2008, 02:41 PM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von hatice - 03-10-2008, 02:57 PM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von raheel - 03-10-2008, 03:48 PM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von hatice - 03-10-2008, 04:35 PM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von raheel - 03-10-2008, 04:49 PM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von Hidaya - 26-10-2008, 03:05 PM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von Ihsan - 18-11-2008, 01:39 AM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von bilalffm - 18-11-2008, 01:54 AM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von bilalffm - 18-11-2008, 02:02 PM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von bilalffm - 18-11-2008, 03:08 PM
RE: ...Eiiin Duaa für verstorbene Muslime... - von Fuzuli - 31-01-2014, 01:00 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste