Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Sinn des Lebens
#10
Danke für eure Antworten ihr beiden.

Zitat: Hier würde ich dir die Frage stellen hast du oder hat der Mensch
das Recht selbst über den Sinn seines Daseins zu bestimmen und zu sagen ich lebe dies- und deshalb?

Diese Frage lässt sich für euch wahrscheinlich ganz genau beantworten, ich jedoch bin mir da unschlüssig.
Das Recht zu Selbstbestimmung bzw- findung möchte ich ehrlichgesagt ungern abgeben.
Oder wäre das egoistisch?
Man könnte auch sagen, das Recht Fehler zu machen, denn das gehört auch zum Leben.

Zitat: Nur ein Beispiel damit du verstehst was ich meine:

Ein Mensch baut ein Auto mit Motor usw.. und bestimmt somit zu welchem Nutzen dieses Gerät später mal dienen wird
also zum Fahren.
Das Auto selbst kann sich nicht etwas anderes für sich festlegen indem es z.B. sagt ich nehme mir vor
eine Kaffeemaschine zu werden und ich wechsele meinen Dienst indem ich Kaffee produziere.

Natürlich, ist dieses Beispiel nicht gänzlich mit dem Sinn des Lebens zu vergleichen,
jedoch versuche ich dir damit zu erklären, dass das Recht über die Schöpfung zu
bestimmen gänzlich dem Schöpfer unterliegt.
Hier spielt für mich aber der Faktor "freier Wille" mitrein.
Natürlich kann man sagen, dieser ist dazu da, um zu sehen, wer sich richtig entscheidet aber ansich finde ich es unlogisch, jemandem so etwas großartiges wie den Verstand und den freien Willen zu geben, diesen dann aber zügeln und eingrenzen zu wollen.

Zitat: Dieses Konzept, dass es zwei "Arten von Sinn des Lebens" gibt, ergibt eigentlich kein Sinn (im wahrsten Sinne des Wortes).

Denn wenn es einen Sinn gibt, warum ein jeder Mensch in diesem Leben ist, dann sollte der persönliche Sinn mit diesem übereinstimmen. Was macht es für einen Sinn, wenn wir aus einem bestimmten Grund/Zweck (um ein anderes Wort als "Sinn" zu verwenden) hier sind und man selber aber etwas anderes als Sinn ansieht. Dann ist das, was man als Sinn ansieht, ja nicht der Sinn/Zweck des Lebens - sondern nur das, was man dafür hält.

Das heißt, der Sinn für unser Dasein, sollte auch unser persönlicher Sinn im Leben sein, ansonsten würden wir nicht den Sinn unseres Lebens erfüllen.
Aber genau das ist ja mein momentanes Problem.
Ich habe für mich einen persönlichen Sinn gefunden, den ich unten noch erläutern werde, aber wenn es um den allgemeinen Grund meines Daseins geht, der für euch ganz klar zu sein scheint, dann komme ich am Ende immerwieder zum Schluss, dass es keinen Grund dafür gibt.

Zitat: Glaubst du eigentlich an unseren Schöpfer?
Ich bin mir nicht sicher.
Das ist so ziemlich das Ehrlichste, was ich dir sagen kann.
Jedesmal, wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, finde ich auch Sachen die mir unlogisch erscheinen.
Es kann natürlich auch an der Übermittlung des Wissens liegen, weil vermutlich auch viel falsches Wissen verbreitet wird, aber das kann ich nicht immer selber beurteilen.
Deshalb gibt es aber dieses Forum, wo man fast alles nochmal hinterfragen und sich andere, geeignetere Meinungen einholen kann.

Zitat: Welchen Sinn hast du denn gefunden?
Es lässt sich schlecht kurz zusammenfassen, aber ich will es dennoch versuchen.
Ich möchte viel von der Welt sehen, Erfahrungen sammeln, viel Leute kennenlernen und mir bestimmte Ziele setzen und erfüllen.
Vieleicht eine Familie gründen, vieles schaffen, was ich mir vorgenommen habe und ein glückliches Leben führen, zusammen mit meinen Liebsten.
Oder kurzgesagt möchte ich später, wenn alles zu Ende geht, sagen können:

Ja, ich hatte ein schönes und erfülltes Leben, ich habe viel geschafft und ich bin deshalb nicht traurig, nun aus dieser Welt scheiden zu müssen.

Und dieser Sinn ist wie gesagt unabhängig vom Grund meines Daseins, wenn es diesen gibt.



LG Ricoleo
  


Nachrichten in diesem Thema
Der Sinn des Lebens - von Ricoleo - 04-02-2014, 05:33 PM
RE: Der Sinn des Lebens - von subhanallah - 04-02-2014, 06:17 PM
RE: Der Sinn des Lebens - von yakup - 04-02-2014, 06:25 PM
RE: Der Sinn des Lebens - von Al Ilmu Noorun - 04-02-2014, 09:50 PM
RE: Der Sinn des Lebens - von schöne.blume - 04-02-2014, 06:36 PM
RE: Der Sinn des Lebens - von Schüler - 04-02-2014, 09:01 PM
RE: Der Sinn des Lebens - von Ricoleo - 04-02-2014, 09:46 PM
RE: Der Sinn des Lebens - von Al Ilmu Noorun - 04-02-2014, 10:45 PM
RE: Der Sinn des Lebens - von SchahadaImBlut - 04-02-2014, 10:44 PM
RE: Der Sinn des Lebens - von Ricoleo - 05-02-2014, 09:32 AM
RE: Der Sinn des Lebens - von Al Ilmu Noorun - 05-02-2014, 04:58 PM
RE: Der Sinn des Lebens - von Ricoleo - 06-02-2014, 06:37 PM
RE: Der Sinn des Lebens - von Al Ilmu Noorun - 08-02-2014, 12:28 AM
RE: Der Sinn des Lebens - von Ibn Suleyman - 30-03-2014, 10:12 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste