Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L - Cystein
#1
bismillah

Salam

Brüder und Schwestern im Deen - Die Aminosäure L - Cystein bewirkt in Backmischungen, dass der Teig beim Kneten nicht so stark verklebt. Daher wird dieser Stoff dem Mehl als Mehlbehandlungsmittel zugesetzt. Dabei handelt es sich um eine Aminosäure, die besonders in Keratin (einem Protein) vorkommt. Dieses Protein kommt daher in Haaren, Federn und Borsten vom Schwein vor! Einige von euch werden Keratin vielleicht schon einmal auf der Schampoopackung gelesen haben.

Bis 2001 glaub ich war der Einsatz von L - Cystein aus Menschenhaaren meines Wissens in Deutschland erlaubt. Heute kann es allerdings immernoch aus Schweineborsten stammen (soweit ich weiß). Ich habe sogar gelesen, dass L - Cystein nicht auf der Verpackung stehen muss!

Nun zu meiner Frage: Ein Protein (in diesem Fall Keratin) besteht aus vielen aneinandergeketteten Aminosäuren. Heißt - wenn L - Cystein gewonnen wird muss eine chemische Reaktion stattfinden um 1. Das Keratin aus den Haaren usw. zu holen und 2. Um die Aminosäure aus dem Keratin zu holen. Meint ihr, dass man daher auf Grund von Istihaala (Umwandlung) den Stoff unbedenklich verzehren kann?


Wa aleykum salam wa rahmatullah
  


Nachrichten in diesem Thema
L - Cystein - von JeyDase - 11-11-2013, 03:52 PM
RE: L - Cystein - von Deeni_108 - 12-11-2013, 09:15 PM
RE: L - Cystein - von Umm Musab - 12-11-2013, 10:37 PM
RE: L - Cystein - von JeyDase - 13-11-2013, 08:23 PM
RE: L - Cystein - von Ibn Suleyman - 05-12-2013, 11:59 PM
RE: L - Cystein - von Doc-Marki - 16-12-2013, 04:46 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste