Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschlechtertrennung
#4
Salam_wr
wa feek barakallah
al-hamdulillah dass einige fragen geklärt wurden
Zitat:Aber was machen wir grade ? Du hast meine frage beantwortet , Also standst Du mit mir in Kontakt.
öffentlich, wo jeder mitlesen kann aber weder hörst du meine stimme noch siehst du mich das ist weniger kontakt als beim einkaufen

wenn man in ein büro gehen muss als muslima z.b. und dort sitzt ein sachbearbeiter (ein mann) muss die tür geöffnet bleiben da ein mann und eine frau nicht alleine in einem raum sein sollten

Frage:
Ich bin ein männlicher Student; manchmal grüße ich Mädchen mit dem Friedensgruß
(as-Salamu alaikum). Ist es mir erlaubt Mädchen zu grüßen und andersherum?
*Bitte verweisen Sie diese Beitrag sachgerecht auf www.islamfatwa.de*
Antwort:
Erstens: es ist nicht erlaubt (nicht halal), dass du mit Mädchen in derselben Klasse, Schule und
am selben Tisch bist. Denn dies ist eine der großen Fitten (Versuchungen). Das Vermischen
zwischen männlichen und weiblichen Studenten ist nicht erlaubt, weil Fitna (Versuchung) darin
steckt.
Aber am Gruß selbst ist nichts auszusetzen, solange es nicht mit Versuchung einhergeht. Auch
sie ist nicht sündhaft, wenn sie ihn grüßt. Außer durch Handschläge (d.h. Körperkontakt), denn
dies ist mit fremden (d.h. Nichtmahram-)Frauen nicht erlaubt. Aber man soll aus der Ferne
grüßen, Hijab tragen und von Versuchungen fern bleiben und man darf nicht (zusammen)
alleine sein.
Es gibt keine Beanstandung am islamischen Gruß, aber wenn der Gruß zu Versuchung führen
könnte, nämlich wenn es Gefühle weckt, dann ist es im islamischen Gesetz nicht erlaubt.
Und von Allah kommt der Erfolg.
Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Fataawa Islamiyyah, Darussalam - Band 5, Seite 105
quelle: http://www.islamfatwa.de/soziale-angeleg...u-gruessen


außerdem haben wir hier regeln im forum, die brüder dürfen die schwestern nicht privat anschreiben und anderherum genauso und wir bestehen auf sachliche beiträge und keine privaten da wir hier voneinander lernen wollen und uns gegenseitig zum guten motivieren und keine fitna stiften wollen
barakallahu feek
Salam_wr
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


Nachrichten in diesem Thema
Geschlechtertrennung - von yaqub - 18-02-2013, 03:37 PM
RE: Geschlechtertrennung - von safiya_ummaimen - 18-02-2013, 07:28 PM
RE: Geschlechtertrennung - von yaqub - 18-02-2013, 07:49 PM
RE: Geschlechtertrennung - von safiya_ummaimen - 18-02-2013, 09:01 PM
RE: Geschlechtertrennung - von Al Ilmu Noorun - 18-02-2013, 09:28 PM
RE: Geschlechtertrennung - von yaqub - 18-02-2013, 09:37 PM
RE: Geschlechtertrennung - von Al Ilmu Noorun - 18-02-2013, 09:56 PM
RE: Geschlechtertrennung - von yaqub - 18-02-2013, 10:55 PM
RE: Geschlechtertrennung - von Al Ilmu Noorun - 18-02-2013, 11:20 PM
RE: Geschlechtertrennung - von Tuba_bintu_Safiya - 09-10-2013, 11:07 PM
RE: Geschlechtertrennung - von safiya_ummaimen - 10-10-2013, 03:58 PM
Geschlechtertrennung - von Gast - 17-12-2013, 06:02 AM
RE: Geschlechtertrennung - von Umm Musab - 20-12-2013, 03:45 AM
RE: Geschlechtertrennung - von Gast - 20-12-2013, 11:18 AM
RE: Geschlechtertrennung - von Schüler - 20-12-2013, 09:30 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste