Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ahad Ahadith
#6
Assalamu Aleikum wa Rahmatullahi,

Kann es vielleicht möglich sein, dass es bei dieser Frage ein oder vielleicht zwei Gelehrte gegeben hat, die ein anderes Urteil gefällt haben, als die Mehrheit der Gelehrten?

Der Bruder mit dem ich darüber rede, hat heute von einem anderen Bruder ein Buch bekommen von einem Gelehrten aus dem 20. Jahrhundert. Sein Name ist Dr. Mustafa Sibai. Er soll in Syrien gelebt haben und er schreibt in seinem Buch, dass er der Meinung ist, dass Ahad Ahadithe grundsätzlich nicht in die Aqida kommen. Und er zählt dort u. a. Gehlert auf wie Imam As-Shafii die nach seinem Buch ebenfalls diese Meinung gehabt hatten und zeigt dies auch in dem Buch vom Imam As-Shafii (rahimullah alehi) Ar-Risala. Leider kennen weder ich noch der Bruder mit dem ich rede dieses Dr. Mustafa Sibai und wissen nicht, ob er von Ahlu-Sunna ist.

Hat jemand von euch schon mal von ihm gehört?

Ich weiss das dieses Thema eigentlich leicht sein sollte. Und ich habe es auch immer so gesehen, dass Ahad Ahadithe mit in die Aqida kommen, konnte aber den Bruder mit dem ich rede, nie wirklich überzeugen, weil ich keine wirklichen Belege bringen konnte. Weil wir kein Buch hatten, was unter den Muslimen auf der Welt anerkannt war und es auf Deutsch gibt und es uns einfach mal durchlesen konnten und weil es auch unter anderen Muslimen diese Diskussion gibt.

Ich habe zu ihm auch gesagt, Ibnul Qayyim wird hier erwähnt, er meinte und was ist mit den anderen Gelehrten? Haben die auch so geredet wie er?

Am besten wäre so ein etwas älteres Buch von einem Gelehrten den ich und der Bruder kennt und der das in einem Buch erwähnt hat. Von mir auch auf Arabisch. Dann kann es meine Mutter für mich übersetzen. Imam Nawawi, Ibn Hajar, Ibn Kathir, die 4 Rechtsgelehrten oder welche von ihren Schülern. Haben die nichts über dieses Thema geschrieben? Jazakullah kheiran für die Beteiligung nochmal und tut mir leid, dass es nicht so leicht ist. Will es wirklich nur klar für mich und den Bruder haben.

Assalamu Aleikum.
  


Nachrichten in diesem Thema
Ahad Ahadith - von Muhammad Ibn Ismail - 15-06-2011, 09:32 PM
RE: Ahad Ahadith - von Abū Muḥammad - 16-06-2011, 09:31 PM
RE: Ahad Ahadith - von Muhammad Ibn Ismail - 17-06-2011, 12:09 AM
RE: Ahad Ahadith - von Abū Muḥammad - 17-06-2011, 07:24 PM
RE: Ahad Ahadith - von Abdu rRahman - 17-06-2011, 11:28 PM
RE: Ahad Ahadith - von Muhammad Ibn Ismail - 18-06-2011, 02:08 AM
RE: Ahad Ahadith - von Muhammad Ibn Ismail - 18-06-2011, 02:15 AM
RE: Ahad Ahadith - von Abū Muḥammad - 18-06-2011, 04:17 PM
RE: Ahad Ahadith - von Abdu rRahman - 18-06-2011, 10:32 PM
RE: Ahad Ahadith - von Muhammad Ibn Ismail - 19-06-2011, 01:55 AM
RE: Ahad Ahadith - von Abdu rRahman - 19-06-2011, 05:52 AM
RE: Ahad Ahadith - von Ibn Suleyman - 19-06-2011, 12:01 PM
RE: Ahad Ahadith - von Muhammad Ibn Ismail - 20-06-2011, 07:52 PM
RE: Ahad Ahadith - von Ibn Suleyman - 20-06-2011, 08:20 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste