Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Niqab Pflicht oder wünschenswert (Mustahab)?
#1
Salam_wr_wb

Diskussionen und Fragen zum Niqab bitte hier:

http://islam-forum.info/Thema-Alles-zum-...ionsthread


liebe Geschwister es wird heut zu Tage viel leider manchmal viel zu viel über den Niqab geredet.

Meine persönliche Meinung ist, dass es echt wichtigeres gibt worüber man Blogs oder Webseiten gestalten sollte, aber wir freuen uns trotzdem über jede islamische Bereicherung.

Der Sinn und Zweck dieses Themas soll nicht sein, eine Meinung zu beweisen, sonder wie sonst auch immer, die beiden Meinungen aufzuzeigen und am Ende kann jeder sich selbst für eine Meinung entscheiden. Wichtig ist einfach nur, dass man sich beide Meinung gut durchliest und dann sicht entscheidet. Es sollte nicht sowas entstehen wie:

- Ich will Niqab tragen, weil meine Freundinnen das tun
- Ich will Niqab tragen, weil alle im Internet das so sagen
- Ich will Niqab nicht tragen, weil es extremistisch ist
- Ich will Niqab nicht tragen, weil meine Familie das nicht akzeptiert
etc.

Nein man muss sich die Beweise anschauen und dann entscheiden.
Wenn man dann glaubt, dass Niqab mustahab ist, dann folgt man dieser Meinung und lässt anderen ihre Meinung (oder zeigt ihnen dieses Thema) und diskutiert über weit aus wichtigere Sachen. Und wenn man dann glaubt, dass Niqab Pflicht ist, dann darf man nicht andere zum Niqab zwingen oder sie davon überzeugen wollen, da es immer noch zwei Meinungen gibt und diese wird es immer geben bis zum jüngsten Tag. Dies ist also kein Streitthema, sonder inshallah eine Aufklärung mit Beweisen.

Einleitend will ich sagen, dass man darauf achtgeben soll an erster Stelle den Tauhid zu verstehen, die Säulen des Islams zum praktizieren und an die Säulen des Imans zu glauben. Dann seinen Hijab islamisch richtig aufzusetzen und danach über Niqab argumentiert. Ich sage nicht man muss erst viel Wissen haben s zu tragen, doch sage ich man sollte die Grundlage kennen um darauf aufzubauen, ansonsten endet das wie in einigen islamischen Ländern, in denen Frauen mit enger Kleidung und Niqab rumlaufen sogar ein Bruder berichtete, dass er eine Frau sah mit T-Shirt, enge Hose aber Niqab. Das ist nicht der Niqab und auch nicht der Sinn von Niqab. Denn wenn das zeigen des Gesichtes haram wäre und der Rest des Körpers "egal", so hätte wahrlich Allah eine Aya dementsprechend gesannt und nicht diese:

O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder [Jalabib] reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. [33:59]

{… Und sie sollen ihre Juyûbihinna (Jilbab arab.) auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. ….(24;31)}

Allgemein gibt es also zwei Meinungen:

Die eingen sagen es ist Pflicht den Niqab zu tragen und die anderen sagen es ist mustahab. Es geht jetzt nicht darum wie ein Niqab ist bzw. wie er aussieht, sondern wurde es von Allah und seinem Gesandten für die muslimischen Frauen zur Pflicht gemacht oder nicht?

Inshallah werde ich zuerst die Meinung bringen, dass es Pflicht ist und danach die Meinung, dass es wünschenswert ist.
Aber eins muss ich im Voraus sagen, dass eine Sache für eine Person nicht gleichzeitig Pflicht und mustahab sein kann genauso wie eine Sache nichtgleichzeitig haram oder fard sein kann. Das ist lächerlich und zeigt nur, dass jene Personen, die sagen sagen kein Ahnung von Usul-Al-Fiqh haben.
Ihr könnt mir dann gerne noch helfen bzw. vervollständigen, wenn ich was vergesse oder auslasse, aber lasst bitte eure Emotionen und Meinungen aus dem Spiel, denn diese haben im Islam nichts zu suchen.

...
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Nachrichten in diesem Thema
Ist Niqab Pflicht oder wünschenswert (Mustahab)? - von Ibn Suleyman - 26-01-2012, 03:48 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste