Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied „SubhanAllahi wa bihamdihi und „SubhanAllah wa bihamdihi
#9
(18-07-2014, 10:09 PM)Shika schrieb: Wa_salam_wr_wb

Ich blick gerade nicht durch.

Heißt Subhanallah wa bihamdi jetzt sowas wie 'Ich spreche Allah frei von jedem Makel' oder 'Allah ist der Makellose' ?

Und nur Subhanallah?

Zitat:ich spreche Allah frei von Allah

Was ist der Sinn davon?


Und gibt es einen Unterschied bei lâ ilâha illa-llâh und lâ ilâha illa-llâhu?

Salam_wr_wb

Schau mal SubhanaALLAH besteht aus den zwei Worten einmal Subhana und einmal Allah. Mit Subhana drückt man aus, dass Allah, also derjenige, Der es verdient hat angebetet zu werden, frei bzw. losgesagt ist, von allem Mangel und Makel. Allah ist Perfekt.

Der Zusatz wa bihamdi besteht aus den drei Worten "wa," "bi" und "Hamd."
"Wa" bedeutet einfach nur "und" "bi" ist eine Präposition und wird dann benutzt, wenn man etwas Verknüpfen will und "Hamd" ist eine Lobessagung. Damit soll gemeint sein, dass der einzig wahre Lob und der Einzige der es verdient gelobt zu werden, Allah ist.

Der Bruder Abu Yahya hatte sich da ein wenig verschrieben, er meinte einfach nur, dass Allah frei von jeglichem Makel ist.

Zu deiner letzten Frage bezüglich la ilaha illa Allah und dem Zusatz "u" am Ende, so kann ich dir sagen, dass es von der Bedeutung kein Unterschied gibt. Hat was mit Grammatik zu tun, ob man "a" "i" oder "u" am Ende sagt.

Abu Yahya oder Abdur Rahman falls Fehler korrigiert in schaa ALLAH.
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschied „SubhanAllahi wa bihamdihi und „SubhanAllah wa bihamdihi - von Muhammad Ibn Ismail - 19-07-2014, 04:28 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste