Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles was die Sure (004)-An-Nisa betrifft z.B. Tafsir,Haditen oder sonstiges
#35
Salam_wr_wb


Allaah sagt:
Die Männer stehen den Frauen vor, weil Allaah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen die die Abwesenheit bewahren durch die Bewahrung durch Allaah. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß. [4:34]

'Aly Ibn Talha berichtet, dass Ibn 'Abbas zum Vers sagte:
- Die Männer stehen den Frauen vor, weil Allaah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben -
Die Männer sind die Befehlshaber der Frau und sie hat ihm zu gehorchen in den Angelegenheiten, wo Allaah ihr den Gehorsam gegenüber ihrem Ehemann zur Pflicht gemacht hat. Gehorsamkeit bedeutet hier, dass die Frau gut zu der Familie des Ehemanns ist, und sein Vermögen gut bewahrt. Und Allaah hat den Ehemann vor ihr dadurch ausgezeichnet, dass er sie versorgt und arbeiten geht. Es wird überliefert das 'Abdullaah Ibn 'Umar berichtete, dass der Prophet gesagt hat:
"Jeder von euch ist ein Hüter, und verantwortlich für das, was er zu behüten hat.
So ist der Befehlshaber (Amiir) ein Hüter und verantwortlich; ebenso ist der Mann ein Hüter (Imaam) hinsichtlich der Familienmitglieder seines Haushalts; die Frau ist Hüterin hinsichtlich des Hauses und der Kinder ihres Ehemannes. So ist also jeder von euch ein Hüter und jeder ist verantwortlich für das, was er zu behüten hat."
(Sharh Riyaad as Saalihin, Hadiith Nr. 283)


- Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die die Abwesenheit bewahren (arab. hafidhatun lil-ghaib) -
Qataada sagte: Hiermit ist der Gehorsam gegenüber Allaah und ihrem Ehemann gemeint und Imaam as Suddidj sagte, dass die Frau bei Abwesenheit ihres Ehemannes ihre eigene Keuschheit bewahrt und sein Vermögen bewahrt, bis er zurückkommt. Imaam at-Tabaari überliefert verschiedene Überlieferungen von Qataada, Ibn Djuraydj zusammen: Unteranderem dass die Frau bei Abwesenheit ihres Ehemannes ihre Keuschheit bewahrt, sein Vermögen und alles, was Allaah ihr anvertraut hat an Pflichten ihm gegenüber.


- durch die Bewahrung durch Allaah -
Al-Hafith Ibn Djuraydj berichtet, dass er ’Ataah Ibn Abuu Rabah nach der Bedeutetung des Verses fragte, worauf er antwortete:
Es bedeutet dass die Ehefrauen ihre Keuschheit und das Vermögen des Mannes in seiner Abwesenheit bewahren, dadurch dass Allaah ihnen dabei hilft und sie (vor schlechtem) bewahrt.


- Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet, ermahnt sie, meidet sie im Ehebett -
Widerspenstigkeit bedeutet „Erhöhung“, wenn sich die Frau über die Anweisungen Allaahs und die Anweisungen des Ehemannes hinwegsetzt. Imaam at-Tabaari sagte:
Eine Gruppe von Mufassirrun, u.a. Muhammad bin Ka'ab, sagt, dass das Wort „befürchten“ hier so gemeint ist:
„Wenn ihr seht, dass eure Ehefrauen etwas tun, was ihr fürchtet, nämlich ihren Ungehorsam, indem sie das Anschauen, was sie nicht anschauen dürfen, kommen und gehen wann immer sie wollen, wobei in euch dadurch Zweifel geweckt werden, dann ermahnt sie und meidet sie im Ehebett“.


- und schlagt sie -
Ibn Abbas sagte dass das Schlagen nicht fest bedeutet, sodass er sie nur mit der Zahnbürste (Miswak) oder Ähnlichem schlägt.
Al-Hakiim bin Mu’awija al-Quschairijj berichtet, dass sein Vater Mu’awija al-Quschairijj sagte:
„Ich fragte: „O Gesandter Allaahs, was ist das Recht der Ehefrau von einem von uns gegenüber ihm (d.h. was ist das Recht der Ehefrau gegenüber dem
Ehemann)?“, worauf er sagte: „Dass du ihr zu Essen gibst, wenn du selbst isst, und ihr Kleidung gibst, wenn du dich selbst kleidest oder wenn du etwas durch Arbeit verdient hast. Und schlage sie nicht ins Gesicht, erniedrige sie nicht durch Schimpfwörter und meide sie nicht, es sei denn zu Hause."
(Sunnaan Abuu Dawuud, Hadiith Nr. 2142)

Abuu Dawuud sagt in seiner Erklärung: Das Wort „Wa la2 tuqabbih - ولا تقبح “ bedeutet, dass man ihr nicht sagt: "Möge Allaah dich hässlich machen (d.h. Beschimpfen)."
„Meide sie nicht, es sei denn zu Hause“ bedeutet, dass man nicht im Streitfall eine andereWohnung für sich selber nehmen soll oder sie woanders hinbringt.



- Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede –
Imaam at-Tabaari sagt hierzu: Wenn die Frau bereits bei der Ermahnung einlenkt, dann darf der Mann sie nicht mehr durch Liebesentzug im Ehebett strafen, wenn sie jedoch nicht einlenkt, soll er sie im Ehebett meiden und darf sie schlagen. Wenn sie aber dann einlenkt, darf der Mann keine weiteren Strafmaßnahmen mehr ergreifen. Er darf sie dann nicht etwa mit der Ausrede „du liebst mich nicht und ich hege eine Abneigung gegen dich“ schlagen.




- Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß. –
At-Tabaari sagt: Wenn sie dann durch eine der Maßnahmen einlenken und wieder gehorsam sind, dann dürft ihr keine Strafmaßnahmen mehr gegen sie ausüben. Wer es
dennoch tut, der soll wissen, dass Allaah größer und stärker als er ist und Rache für die unterdrückte Frau nehmen kann.


Imaam At-Tabaarii - Tafsiir Jaami' al-Bayaan ʿan Ta2wiil al-Qurʾaan, Sura 4, Vers 34


Wa_salam_wr_wb
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alles was die Sure (004)-An-Nisa betrifft z.B. Tafsir,Haditen oder sonstiges - von Umm Abderrahman - 14-03-2012, 01:20 AM
RE: bitte kann mir jemand antworten:) - von UmmYasin - 09-04-2008, 06:47 PM
RE: bitte kann mir jemand antworten:) - von kazeem - 09-04-2008, 06:55 PM
RE: bitte kann mir jemand antworten:) - von Kezorm - 09-04-2008, 07:57 PM
RE: bitte kann mir jemand antworten:) - von Dienerin_Allahs - 09-04-2008, 07:59 PM
RE: bitte kann mir jemand antworten:) - von kazeem - 09-04-2008, 07:59 PM
RE: bitte kann mir jemand antworten:) - von Dienerin_Allahs - 09-04-2008, 08:08 PM
RE: bitte kann mir jemand antworten:) - von Dienerin_Allahs - 09-04-2008, 08:31 PM
RE: bitte kann mir jemand antworten:) - von kazeem - 09-04-2008, 11:33 PM
RE: bitte kann mir jemand antworten:) - von Das Wars Dann - 10-04-2008, 01:28 PM
Sure An-Nisa....falsche Übersetzung - von Sara - 25-09-2008, 12:18 PM
RE: Sure An-Nisa....falsche Übersetzung - von raheel - 25-09-2008, 12:31 PM
RE: Sure An-Nisa....falsche Übersetzung - von Abu Fisan - 25-09-2008, 02:24 PM
RE: Sure An-Nisa....falsche Übersetzung - von Sara - 25-09-2008, 06:28 PM
RE: Sure An-Nisa....falsche Übersetzung - von Sara - 26-09-2008, 12:17 PM
Wie deutet man die Sure 4.157 ? - von Namah - 09-11-2011, 09:06 AM
RE: Wie deutet man die Sure 4.157 ? - von Muslima90 - 09-11-2011, 04:14 PM
RE: Wie deutet man die Sure 4.157 ? - von Namah - 10-11-2011, 01:00 PM
RE: Wie deutet man die Sure 4.157 ? - von Namah - 10-11-2011, 04:39 PM
RE: Wie deutet man die Sure 4.157 ? - von Muslima90 - 10-11-2011, 06:38 PM
RE: Wie deutet man die Sure 4.157 ? - von Namah - 11-11-2011, 09:27 AM
RE: Wie deutet man die Sure 4.157 ? - von Namah - 11-11-2011, 11:12 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste