Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bid´a (Neuerungen)
#13
Salam_wr

Al-Imam al-Hafiz Abul-Qasim Habatullah ibn al-Hasan ibn Manzur at-Tabare Al Lailikaly (418 h) berichtet in seinem Scharch Uzul I'tiqad Ahlus-Sunnah wal-Dschama'a (1/135-136/Nr. 252)

"Muhammad ibn Ahmad ibn al-Qasim berichtet uns: Ahmad ibn al-Hasan berichtet uns: Sulayman ibn al-Ascha'ath berichtet uns: Abdullah ibn Chubby al-Antique berichtet uns: Yaws ibn Asbat berichtet uns: Ich hörte Muhammad ibn an-Nadr al-Harithy sagen: "Wer auch immer einer Person der Erneuerung zuhört – und weiß das diese Person von den Erneuerern ist – dann ist der Schutz von ihm weggefallen und er ist sich selbst überlassen."

und Imam Abu 'Abdullah ibn Muhammad Ibn Batta al-'Akbary al-Hanbaly (387 h) berichtet in 'Ibanatul-Kubra' (2/460/Nr.443):

"Abul-Qasim Hafs ibn 'Umar berichtet uns: Abu Chatim ar-Razy berichtet uns: Muhammad ibn 'Ubada ibn al-Bakhtary berichtet uns: 'Ubada ibn Kulayb Abu Ghassan al-Laythy berichtet uns: Von Muhammad ibn an-Nadr al-Harithy, welcher sagte: "Wer auch immer einer Person der Erneuerung zuhört und weiß das diese Person von den Erneuerern ist – dann ist er auf sich allein gestellt und verläßt den Schutz von Allah.“

Und 'Abdul-Quddus ibn Bakr berichtet von Muhammad ibn an-Nadr das er sagte: "Der beste Anfang zum Wissen ist still zu sein, dann es zu merken, dann danach zu handeln und es dann zu verbreiten.“

Ibn al-Mubarak sagte: "Wenn Muhammad ibn an-Nadr den Tod erwähnte zitterten seine Gelenke."

Und von Abul-Ahwas welcher sagte: "Muhammad ibn an-Nadr gab sich selber ein Versprechen das er nicht schlafen würde bis die Müdigkeit seine Augen überkommen würde.“

Ibn Batta berichtet auch in 'al-Ibantul-Kubra' (2/461/Nr. 444):

"Abul-Qasim Hafs ibn 'Umar berichtet uns: Abu Chatim berichtet uns: ibn Ibrahim an-Nisaabury berichtet uns: Al-Husayn ibn ar-Rabi' berichtet uns: Yachya ibn 'Umar ath-Thaqafy berichtet uns das er hörte: Sufjan Thaury sagte: "Wer auch immer einer Person der Erneuerung zuhört verlässt den Schutz Allahs und ist auf sich selbst gestellt."

Hütet euch vor der Freundschaft mit den Leuten der Erneuernden Sekten und des Erneuerten Glaubens und den Leuten der Abweichung, vermeidet es mit ihnen zu sitzen und hütet euch ihnen zu zuhören oder etwas von ihren Worten zu lesen, vermeidet es mit ihnen zu diskutieren und zu streiten – so das ihnen erlaubt ist ihren irreleiteten Glauben zu erwähnen. Imam al-Lalikaa'y erwähnt in seinem Buch 'Scharh Uzul I'tiqad Ahlus-Sunna wal-Dschama'a eine große Anzahl von den Überlieferungen der Salaf, welche davor warnen sich zu den Leuten der Erneuerung zugesellen.

Hier sind einige davon (Überlieferungsketten ausgelassen):

Von Ayub (as-Sakhtiyany) welcher sagte: "Gewiss von dem Wohl der Jugend oder eines nicht-Arabers ist das Allah ihn zu den Gelehrten von den Gefährten der Sunnah führt."

Von Ibn Shawdhab welcher sagte: "Gewiss von dem Segen Allah's für einen Jugendlichen welcher Allah anzubeten sucht ist es das ihm ein Gefährte der Sunna gegeben wird, welcher ihn darauf ermutigt."

Von 'Abdur-Rahman ibn Yazid welcher sagte: Ich hörte 'Abdullah ibn Mas'ud sagen: "Hütet euch vor den Erneuerungen welche die Leute erfinden, da ja die Religion nicht mit einem Male das Herz verläßt – vielmehr führt Schaytan für ihn Erneuerungen ein bis er den Glauben aus seinem Herzen treibt; und es wird bald passieren das die Leute sich von den Verpflichtungen abkehren werden welche Allah ihnen auferlegt hat – das Gebet, das Fasten, das Erlaubte und das Verbotene und das erwähnen Ihres Rabb – des Mächtigen und des Majestätischen. Wer auch immer diese Zeit erreichen sollte dann lasse ihn fliehen.“ Es wurde gesagt: Oh Aboo Abdur-Rahman, wohin? Er sagte: "Nicht überall hin, er sollte mit seinem Herzen und seiner Religion fliehen und nicht mit jemandem der Leute der Erneuerung sitzen."

Von Mudschahid welcher sagte: "Es wurde zu Ibn Umar gesagt das Najdah so und so sagte ..., aber er stoppte sich vom zuhören aus angst das etwas davon in sein Herz fallen könnte."

Von Hasan Al-Basry welcher zu sagen pflegte: "Sitze nicht mit den Leuten des erneuerten Glaubens, diskutiere nicht mit ihnen und höre ihnen nicht zu."

Von Sa'id ibn 'Aamir welcher sagte: Ich hörte Ismail Ibn Kharidscha berichten: Zwei Leute von den erneuernden Sekten kamen zu Muhammad Ibn Sirin und sagten: "O Abu Bakr wir wollen dir etwas berichten." Er sagte: "Nein." Sie sagten: "Dann könnten wir dir vielleicht eine Aya aus Allah's Buch rezitieren?" Er sagte: "Nein." Er sagte: "Entweder steht ihr beide auf und geht oder ich stehe auf.“ So standen die zwei Männer auf und gingen. Einer der Leute sagte darauf: "Welchen schaden sollte es für dich haben von ihm eine Aya zu hören?" Er sagte: "Ich hasste es das sie eine Aya rezitieren würden und diese verdrehen und es dann in mein Herz kommen würde."

Von Abu Qulaba welcher sagte: "Sitze nicht mit ihnen und vermische dich nicht mit ihnen, denn ich fühle mich nicht sicher das sie dich in ihrer Irreleitung ertränken und dich über vieles verwirren was du einmal wußtest."

Von Ayub as-Sakhtiyany welcher sagte: Abu Qulaba sagte zu mir "O Ayub, merke dir vier Dinge von mir: "Spreche nicht über den Quran mit deiner Meinung, hüte dich vor Qadr, und wenn die Gefährten Muhammed's erwähnt werden so halte dich zurück, und lasse nicht die Leute der Erneuerung Zugang zu deinem Gehör erlangen.“

Ma'mar sagte: Ibn Tawus saß als einer der Mua'tazila kam und anfing zu sprechen, alsdann ibn Tawus seine Finger in die Ohren steckte und zu seinem Sohn sagte: "O Mein Sohn, stecke deine Finger in die Ohren und drücke fest so das du nichts von seinem reden hörst." Ma'mar sagte: Das bedeutet das dass Herz schwach ist.

Abdur Razzaq berichtet uns: Ibrahim ibn Abi Yachya sagte zu mir: "Ich denke das es eine menge von den Mu'tazila in deiner Gegend gibt!?" Ich sagte: "Ja und sie sagen das du einer von ihnen bist." Er sagte: "Wirst du diesen Laden mit mir betreten so das ich mit dir reden kann?" Ich sagte: "Nein." Er sagte: "Warum?!" Ich sagte: "Da das Herz schwach ist und die Religion nicht von den Leuten ist die in Debatten verfallen."

Von Al-Awza'iwelcher sagte: 'Umar ibn 'Abdul - 'Aziz sagte: "Wenn du die Leute siehst wie sie sich im geheimen wegen ihrer Religion treffen, mit dem Ausschluss der gewöhnlichen Leute - dann wisse das diese auf der Basis der Irreführung sind."

Yusaf ibn Asbat sagte: Ich hörte Muhammad Ibn An - Nadral - Harithy sagen: "Wer auch immer einem Erneuerer zuhört – und weiß das dieser ein Erneuerer ist, dann hat er den Schutz Allahs verlassen und ist auf sich allein gestellt."

Yoonus ibn ' Ubayd sagte: "Sitze nicht mit einem Herrscher oder mit einem Erneuerer."

Amad ibn Yunus sagte: Ein Mann sagte zu Sufyan – und ich hörte zu - 'O Abu Abdullaah gebe mir Rat.' Er sagte: "Hüte dich vor den erneuerten Sekten und dem Streitgespräch und hüte dich vor den Herrschern."

Yahya ibn Abe Kather sagte: "Wenn du eine Person der Erneuerer auf einer bestimmten Straße siehst dann nehme die andere."

Ismail At Tusy sagte: Ibn al Mubarak sagte zu mir: "Lasse dein Sitzen mit den Armen sein und hüte dich davor mit einer Person der Erneuerung zu sitzen."

Al Fudayl ibn 'Iyaad sagte: "Wer auch immer kommt um nach Rat zu fragen und er bringt ihn zu einem Erneuerer so hat er betrügerisch gegen den Islam gehandelt und hüte dich zu einer Person der Erneuerung zu gehen, denn sie hindern dich an der Wahrheit."

Al Fudayl sagte: "Sitze nicht mit einem Erneuerer denn ich habe angst das der Fluch über dich herab kommt."

Al Fudayl sagte: "Sitze nicht mit einem Erneuerer - Allaah hat seine Taten nichtig gemacht und das Licht des Islam aus seinem Herzen genommen, und wenn Allah einen Diener liebt dann gibt er ihm gutes und pures Essen."

Al Fudayl sagte: "Vertraue nicht dem Erneuerer bezüglich deiner Religion, und suche nicht seinen Rat in deinen Angelegenheiten, und sitze nicht mit ihm denn wer auch immer mit einem Erneuerer sitzt - Allah wird ihn Blind werden lassen.“

Al Fudayl sagte: "Allah hat Engel welche nach den Versammlungen von Dhikr Ausschau halten – so schaue in welcher Runde du sitzt – lasse es nicht mit den Leuten der Erneuerung sein denn Allah wird sie nicht anschauen und ein Zeichen von Heuchelei ist wenn ein Mann aufsteht und mit einem Erneuerer sitzt.“

Al Fudayl sagte: ““Die Seelen stehend wie Armeen – so werden diese welche sich kannten sich treffen und zusammen kommen, und diese welche es nicht taten werden sich trennen" und es ist nicht Möglich das eine Person der Sunna einem Erneuerer hilft außer durch ihre Heuchelei."

Al Fudayl sagte: "Ich erreichte die besten von den Leuten - alle von ihnen waren Leute der Sunna und sie warnten vor den Leuten der Erneuerungen."

Al Fudayl sagte: "Erfreuliche Nachricht für denjenigen, welcher im Islam und der Sunna gestorben ist - und wenn das der Fall ist, dann lasst oft sagen: So Allah es wollte (Mascha-Allah)."

Al-Hasan sagte: "Von einer Person der Erneuerung akzeptiert Allah nicht sein Gebet, weder das Fasten, noch die Hadsch, noch die 'Umra, noch den Jihad, noch die Reue, noch die Almosen."

Al-Hasan sagte: "Allah akzeptiert überhaupt nichts von einer Person der Erneuerung."

Al Fudayl Ibn 'Iyad sagte: "Keine Tat einer Person der Erneuerung wird zu Allah erhöht."

Ibrahim ibn Maysara sagte: "Der, welcher einen Erneuerer ehrt, hat die Zerstörung des Islam unterstützt."

Abdullah ibn 'Umar as-Sarkhusi - der Gelehrte von al-Khazar - sagte: Ich aß ein einziges Mahl mit einem Erneuerer und Ibn al-Mubarak hörte davon und er sagte: "Ich werde mit ihm für 30 Tage nicht sprechen."

Al Fudayl sagte: Ibn al-Mubarak sagte: "Ich habe keinen anderen Reichtum gesehen, welchen ich mehr verachte als den von einer Person der Erneuerung und er sagte: 'O Allah, lasse keinen Erneuerer mir irgend etwas geben, so das mein Herz ihn lieben sollte.'"

Von Ibrahim an-Nakha'i welcher sagte: "Es gibt keine üble Nachrede in Bezug auf einen Erneuerer."

Von al-Hassan al-Basari, welcher sagte: "Es gibt drei, die keine Unantastbarkeit in Bezug auf die üble Nachrede haben: einer von diesen ist die Person der Erneuerung, welche zu seiner Erneuerung ruft."

Von Kathir, Abu Sahl, welcher sagte: "Es wird gesagt das es keine Unantastbarkeit für die Leute der Erneuerten Sekten gibt."

Von 'Abdullah ibn al-Mubarak, welcher sagte: "Die Person der Erneuerung hat Dunkelheit in ihrem Gesicht, sogar wenn sie es dreißig mal am Tag salbt."

Salam Ibn Abi Muti' sagte: ein Mann sagte zu Ayub: 'O Abu Bakr, 'Amr ibn 'Ubayd ist von seiner Meinung zurückgetreten!!' Er Sagte: "Er ist nicht davon zurückgetreten." Er sagte: 'Gewiss, O Abu Bakr, er ist davon zurückgetreten." Ayub sagte: "Er ist nicht davon zurückgetreten - (drei mal) - Er ist nicht davon zurückgetreten. Hast du nicht seine (möge Allah ihn loben und Heil schenken) Aussage gehört: "Sie schiessen aus dem Glauben heraus, wie der Pfeil durch sein Opfer schiesst, dann kehren sie nicht zurück zu ihm, bis der Pfeil zu seiner Bogenschnurr zurückkehrt"."

Ayub pflegte alle Leute der Erneuernden Sekten 'Khawarij' zu nennen und sagte: "Die Khawarij haben unterschiedliche Namen, doch alle vereinen sich auf der Benutzung des Schwertes."

Salam sagte: Eine Person der erneuerten Sekten sagte zu Ayub: "Ich will dich über ein Wort fragen." Er wandte sich von ihm ab und sagte: "Nein, nicht mal ein halbes Wort." - Zwei mal mit seinem Finger zeigend.

Malik ibn Anas sagte: "Ist es denn der Fall, das jedes mal wenn jemand kommt, welcher besser argumentiert als der andere, das wir das ablegen was Gibril zu Muhammad (möge Allah ihn loben und Heil schenken) brachte, auf Grund seines Argumentes?!"
  


Nachrichten in diesem Thema
Bid´a (Neuerungen) - von Reisender - 08-02-2008, 05:27 PM
Verbreitete Bid'a-Handlungen - von Reisender - 08-02-2008, 05:33 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Al Insan - 25-03-2008, 10:36 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Reisender - 25-03-2008, 10:49 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Sahih Rahmana - 25-03-2008, 11:11 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Reisender - 25-03-2008, 11:16 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Sahih Rahmana - 25-03-2008, 11:22 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Muslim - 25-04-2008, 11:52 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von »SàáD« - 26-04-2008, 12:17 AM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Reisender - 26-09-2008, 12:23 AM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von nur_al_islam - 02-10-2008, 03:20 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von ibnHazm - 07-12-2008, 05:11 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von taner66 - 17-12-2008, 08:08 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von ibnHazm - 17-12-2008, 10:33 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von nur_al_islam - 17-12-2008, 11:13 PM
Die Salaf zur Bida - von raheel - 25-09-2008, 08:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste