Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nichtmuslime mit dem Friedensgruß grüßen
#1
Salam Aleikum liebe Geschwister im Islam,

wie geht es es euch? Ich hoffe ihr alle seit bei bestem Iman, euch allen und euren Familien geht es gut & ihr genießt Allahs Wohlgefallen.

Also es geht um den Friedensgruß. Ich verstehe nicht so ganz, wieso dieser nur an Muslime gerichtet sein soll. Der folgende Hadith verwirrt mich hier umso mehr...

Der bei Muslim überlieferte Hadith von Abu Huraira – Allahs Wohlgefallen auf ihm: „Der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi wa sallam) sprach: „Bei dem, in dessen Hand meine Seele liegt. Ihr werdet das Paradies nicht betreten, bis ihr gläubig seid. Und ihr glaubt nicht eher, bis ihr einander liebt. Soll ich euch auf etwas hinweisen, wenn ihr es tut, werdet ihr einander lieben? Verbreitet den Friedensgruß unter euch!“

Praktizierenden Muslimen ist der Friedensgruß bekannt und wird meist angewendet... Ist es daher nicht unsere Pflicht den Friedensgruß eher auch an weitere Menschen und "nicht so praktizierenden Muslimen" zu verbreiten? Damit auch hier Liebe entsteht und die Chance größer ist dass z.B der Nichtmuslim sich bei dem Thema Islam wohl fühlt und es näher kennenlernen möchte oder ähnliches.
Also ich hab den Hadith so verstanden...
Und mir fällt manchmal hier im Forum auf dass Nichtmuslimen der Gruß entzogen wird bzw. er auch darauf hingewiesen wird, dass er nicht mit dem Friedensgruß gegrüßt wird... (was von den Geschwistern auch sicher nicht böse gemeint ist und ich möchte hiermit auch niemanden ansprechen oder dergleichen)
Ich persönlich finde das nur ein wenig verletzend (für die Person) und nicht sehr schön... gerade bei den Leuten die Interesse haben oder Leute die sich lieb und nett erkundigen etc.
Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch etwas zu sensibel.

Aber könnte mir jemand erklären wieso das so ist & was der Hintergrund diesbezüglich ist?
Sobald ich weiß hat doch der Prophet (sallallahu alleyhi wa sallam) immer überall gegrüßt wo er nur hingegangen ist? Hat er dabei unterschiede zwischen Muslimen und Nichtmuslimen gemacht? (Vor allem da man bedenken muss, dass es am Anfang nur eine kleine Gruppe Muslime waren & alle anderen noch Nichtmuslime waren & dann Stück für Stück den Islam angenommen haben)

Ich würde mich über Erläuterungen diesbezüglich wirklich sehr freuen. Möge Allah euch dafür belohnen.

Salam Aleikum
#2
As salamu alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu

also ich versuche mal so gut wie möglich zu Antworten:

"Ihr werdet das Paradies nicht betreten, bis ihr gläubig seid. Und ihr glaubt nicht eher, bis ihr einander liebt. Soll ich euch auf etwas hinweisen, wenn ihr es tut, werdet ihr einander lieben? Verbreitet den Friedensgruß unter euch!"

So im Islam darfst du dir nur Muslime also Allah ergebene zu Freunden nehmen und nur Muslime "Lieben". Also mit Lieben ist gemeint, dass du NUR deinen Bruder oder deine Schwester im Islam Lieben darfst und Nicht - Muslime darfst du dir weder als Freunde nehmen noch Lieben, deswegen sind in dem Hadith nur Muslime gemeint also dass du deinen Bruder oder deine Schwester für Allah Liebst , Respektierst usw.

Der Prophet Muhammad Sas begrüßte Nicht - Muslime aber nicht mit dem "Friedens Gruß"
Zb. wenn du einen Nicht - Muslim siehst, bist in der Schule und deine Lehrerin begrüßt dich und sagt Guten Morgen, dann grüßt du sie normal zurück.

Denn Allah hat es nur erlaubt, die Muslime mit dem "Friedens Gruß" zu grüßen außer wenn dich die Leute der Schrift (Juden, Christen) grüßen also zu dir sagen : As salamu alaikum dann darfst du "wa alaikum" sagen.


Manchmal verstehen wir hinter einer sache die Weisheit erst nach einer Zeit und vielleicht auf dieser Welt gar nicht.

Was steckt z.B dahinter dass wir jeden Morgen 2 Rakka als pflicht beten müssen? Wieso nicht 3? dass ist eine Weisheit Allahs die wir vielleicht erst nach
dem Sterben erfahren werden.

Hoffe konnte helfen und wenn ich etwas Falsches gesagt habe, so bin ich nur ein Mensch.

As salamu alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu
#3
Salam Aleikum liebe Schwester,

Ich danke dir für deine Antwort, dein Lohn ist bei Allah, dem Erhabenen.

Dein Beitrag hat mir auch weitergeholfen, da ich nicht dachte dass sich der Hadith nur auf Muslime bezieht.

Dann ist dies auch speziell ein Verbot den Friedensgruß bei Nichtmuslimen zu unterlassen?

Und das "Verbreiten" im Hadith hat dann hier nicht die Bedeutung von "an alle Menschen verbreiten" sondern, eher die Bedeutung von "das es gängig wird" und auch wirklich von allen gebraucht wird?

Entschuldige die erneuten Fragen...

Salam Aleikum
#4
Assalamu alaikum waharamatullahi wabarakatuh liebe Schwester,

es tut mir leid wenn ich mich in euer Gespräch einmische, aber ich kann dir inschaallah die Antwort zu deiner Frage, mit folgendem Hadith geben;

>>Anas ® erzählte, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: Wenn einer der Ahl-ul-Kitab** euch grüßt, sollt ihr antworten: "Wa alaikum."*** (Al- Bukhari und Muslim)

**Ahl-ul-Kitab sind die Angehörigen der anderen Schriftreligionen, also Juden und Christen.
***Auf Deutsch bedeutet dies: "Und mit euch!" <<

Und den Hadith habe ich dazu auch noch gefunden:

>>Abu Huraira ® erzählte, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Seid nicht die ersten, die den Juden und den Christen den FriedensGruß entbieten. Und wenn ihr einen von ihnen unterwegs trefft, weicht ihnen nicht aus." (Muslim) <<

Inschaallah konnte dir das deine Frage beantworten.

Wa alaikum salam warahmatullahi wa barakatuh






(29-08-2013, 10:42 PM)Mukhlisa schrieb: Salam Aleikum liebe Schwester,

Ich danke dir für deine Antwort, dein Lohn ist bei Allah, dem Erhabenen.

Dein Beitrag hat mir auch weitergeholfen, da ich nicht dachte dass sich der Hadith nur auf Muslime bezieht.

Dann ist dies auch speziell ein Verbot den Friedensgruß bei Nichtmuslimen zu unterlassen?

Und das "Verbreiten" im Hadith hat dann hier nicht die Bedeutung von "an alle Menschen verbreiten" sondern, eher die Bedeutung von "das es gängig wird" und auch wirklich von allen gebraucht wird?

Entschuldige die erneuten Fragen...

Salam Aleikum
#5
As salamu alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu

also:

Nach meinem Wissen, ist es nicht verboten einen Nicht - Muslim zu grüßen nur ist es nicht erlaubt mit dem Friedensgruß zu grüßen außer wenn es wie gesagt Leute der Schrift sind.

Es ist gut, wenn dich ein Nicht - Muslim grüßt, dass du ein gutes Verhalten zeigst und zurück grüßt.

Also im Hadith wird ja gesagt, dass ein Muslim das Paradies nicht betreten wird bis er gläubig wird und gläubig ist man nur wenn man einander Liebt und sich gegenseitig grüßt und deswegen soll es nur an die Muslime sein aber dass soll nicht heißen dass du Nicht - Muslime nicht grüßen sollst nur sollst du es lernen deine Geschwister für Allah zu lieben,sich zu beschenken und für deine Geschwister, dass was du für dich Liebst, für sie auch zu lieben.

Wenn du weitere Fragen hast, dann Frag ruhig Schwester, das Forum ist ja dafür da, das wir unsere Fragen gegenseitig mit Wissen beantworten können.
#6
Wa alaikum salam warahmatullahi wabarakatuh,

Maschaallah Schwester, das hast du sehr schön gesagt! Jazakiallahukheiran!
#7
BarakaAllahu feeki Schwester, möge Allah dich Reichlich belohnen für deine schönen Worte!
wa iyaki ukhti

Salam
#8
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Ich sehe es gibt Woll ein bisschen Unklarheit hier bei diesen Thema.

http://www.islamfatwa.de/soziale-angeleg...u-gruessen

Sonst habe ich mal was schönes gefunden was wir uns alle mal einspeichern sollten also ein bisschen platzt machen auf der festplatte.

Ein Mann kam zum Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken und sagte: „As-Salâmu alaikum!“ Der Prophet erwiderte den Gruß. Der Mann setzte sich. Da sagte der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : „Zehn, das heißt zehn gute Taten.“ Ein weiterer Mann kam und sagte: „As-Salâmu alaikum wa Rahmatullâh!“ Der Prophet erwiderte den Gruß. Der Mann setzte sich. Da sagte der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : „Zwanzig, das heißt zwanzig gute Taten.“ Noch ein weiterer Mann kam und sagte: „As-Salâmu alaikum wa Rahmatullâhi wa Barakâtuh!“ Der Prophet erwiderte den Gruß. Der Mann setzte sich. Da sagte der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : „Dreißig, das heißt dreißig gute Taten.“ (Authentischer von Abû Dâwûd und At-Tirmidhî überlieferter Hadîth.)

Allâh der Allmächtige und Majestätische ordnet uns an den Friedensgruß auszusprechen. So sagt Er: „O ihr, die den Glauben verinnerlichen! Betretet nicht Häuser außer eure Häuser, bis ihr Erlaubnis habt und deren Bewohner gegrüßt habt! ...“ (Sûra 24:27).

Der Erhabene sagt ebenso: „...Wenn ihr nun Häuser betretet, so grüßt einander mit einem gesegneten, guten Gruß von Allâh! ...“ (Sûra 24:61). Der Erhabene sagt ferner: „Und wenn euch ein Gruß entboten wird, dann grüßt mit einem schöneren als ihm oder erwidert ihn!“ (Sûra 4:86).

Auch hält uns der Gesandte möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken zum Entbieten des Friedensgrußes an, und zwar durch seine folgenden Worte: „O ihr Leute, entbietet den Friedensgruß, spendet Speisen, pflegt die Verwandtschaftskontakte und betet in der Nacht, während die Menschen schlafen, damit ihr das Paradies in Frieden betretet!“ (Überliefert von Ibn Mâdscha).

Der Friedensgruß lässt die Gesellschaft von Liebe und Harmonie erfüllt sein. Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Ihr könnt nicht das Paradies betreten, bis ihr glaubt, und ihr glaubt nicht, bis ihr einander liebt. Soll ich euch etwas aufzeigen, wenn ihr das tun würdet, dann liebtet ihr einander? Entbietet den Friedensgruß unter euch!“ (Überliefert von Muslim.)

Beim Friedensgruß gibt es Verhaltensregeln, die jeder Muslim einhalten soll, zu denen Folgendes gehört:

Einhalten des Friedensgrußes des Islâm

Der Frieden ist der Gruß der Muslime. Es ziemt sich nicht, diesen gegen andere Wortlaute einzutauschen, wie etwa „Guten Morgen!“ oder „Guten Tag!“. Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Allâh erschuf Adam in einer Körpergröße von sechzig Ellen, gab ihm dessen Gestalt und sagte zu ihm: »Geh hin und grüße die anwesenden sitzenden Engel mit dem Friedensgruß und höre zu, wie sie dich begrüßen! Dies wird nämlich dein Gruß und der Gruß deiner Nachkommenschaft sein.« Adam sagte: »As-Salâmu alaikum!« Sie erwiderten: »As-Salâmu alaikum wa Rahmatullâh!«“ (Überliefert von Al-Buchârî und Muslim.)

Begrüßen aller Muslime

Der Friedensgruß ist das Recht eines Muslims seinem muslimischen Bruder gegenüber. Das Entbieten des Friedensgrußes ist eine Sunna, während das Erwidern eine Pflicht ist. Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Fünf Pflichten hat der Muslim gegenüber seinem muslimischen Bruder: Er ist verpflichtet, den Friedensgruß zu erwidern, den Kranken zu besuchen, dem Begräbniszug zu folgen, der Einladung nachzukommen und dem Niesenden Allâhs Erbarmen zu wünschen.“ (Überliefert von Al-Buchârî und Muslim). Man fragte den Gesandten Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : „Auf welche Art kann man den Islâm am besten leben?“ Er antwortete: „Du gibst Speisen und sprichst den Friedensgruß zu jedem, den du kennst und nicht kennst!“ (Überliefert von Al-Buchârî und Muslim.)

Hörbares Aussprechen des Friedensgrußes

Ein Muslim soll den Friedensgruß hörbar entbieten, seine Worte aussprechen und seine Hand zeigen, wenn jemand, dem er den Friedensgruß entbietet, von ihm weit entfernt ist und seine Stimme nicht hören kann.

Den Friedensgruß zuerst entbieten

Ein Muslim soll seinen Glaubensbrüdern den Friedensgruß entbieten, bevor er spricht. Denn jemand, der zuerst den Friedensgruß entbietet, ist der Beste bei Allâh. Der Gesandte Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Der Beste von Zweien ist derjenige, der zuerst den Friedensgruß dem anderen entbietet.“ (Überliefert von Muslim). Er möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte ebenso: „Der Jüngere grüßt den Älteren, der Vorbeigehende grüßt den Sitzenden, und die kleinere Gruppe grüßt die größere.“ (Überliefert von Al-Buchârî.)

Erwidern des Grußes
Das Entbieten des Friedensgrußes ist eine erwünschte Sunna, während das Erwidern eine Pflicht ist. Ein Muslim muss also den Gruß erwidern, solange man ihn ihm entboten hat, wobei es unerheblich ist, ob man ihn mündlich oder schriftlich erwidert oder jemanden, der diesen entbietet, gesehen hat oder nicht. Âischa möge Allah mit ihr zufrieden sein! berichtete: „Eines Tages sagte der Gesandte Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : »O Âischa! Hier ist Gabriel; er lässt dich mit dem Friedensgruß grüßen.« Da sagte sie, obwohl sie ihn nicht gesehen hatte: »Wa Alaihi As-Salâm wa Rahmatullâhi wa Barakâtuh!«“ (Überliefert von Al-Buchârî und Muslim.)

Wiederholen des Grußes

Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wenn einer von euch seinem Glaubensbruder begegnet, soll er ihm den Friedensgruß entbieten. Haben ein Baum, eine Wand oder ein Stein ihn gehindert und hat er ihn dann gesehen, soll er ihm den Friedensgruß entbieten.“ (Authentischer von Abû Dâwûd überlieferter Hadîth.)

Handgeben beim Gruß

Zur Vervollständigung des Grußes gehört, dass ein Muslim seinem Glaubensbruder seine Hand gibt. Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wenn zwei Muslime einander begegnen und einander die Hand geben, wird ihnen verziehen, bevor beide auseinandergehen.“ (Authentischer von Abû Dâwûd überlieferter Hadîth.). Der Muslim lächelt vor seinem Glaubensbruder, sofern dies möglich ist. Der Gesandte Allahs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Dein Lächeln im Gesicht deines Glaubensbruders ist ein Almosen.“ (Authentischer von At-Tirmidhî überlieferter Hadîth.)

Frauen den Friedensgruß entbieten

Ein Muslim darf den Frauen den Friedensgruß entbieten. Wenn es sich um eine einzelne Frau handelt und er vor Verführung sicher ist, darf er dies tun, aber ohne ihr die Hand zu geben. Sonst ist es angemessener, dass er darauf verzichtet. Das Gleiche gilt für eine Frau. Asmâ bint Yazîd möge Allah mit ihr zufrieden sein berichtete: „Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken ging an uns Frauen vorbei. Da entbot er uns den Friedensgruß.“ (Authentischer von Abû Dâwûd überlieferter Hadîth.)

Jungen den Friedensgruß entbieten

Ein älterer Muslim soll den Jungen den Friedensgruß entbieten, um sie Zuneigung und Liebe fühlen zu lassen. Anas möge Allah mit ihm zufrieden sein berichtete: „Wahrhaftig! Der Gesandte Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken ging an Kindern vorbei und entbot ihnen den Friedensgruß.“ (Überliefert von Muslim.)

In einigen Situationen darf man nicht den Friedensgruß aussprechen, wie etwa auf der Toilette, beim Gebetsruf, beim zweiten Gebetsruf vor dem unmittelbaren Gebetsbeginn, im rituellen Gebet, während der Freitagsansprache, beim Sich-Konzentrieren auf das Bittgebet und während der Talbiya (beim Haddsch oft zu wiederholende Worte) bei Haddsch oder Umra.

Einer Gruppe den Friedensgruß entbieten

Ein Muslim soll einer Gruppe den Friedengruß entbieten, solange diese sich an einem einzigen Ort befindet. Er soll sich nicht auf einen einzigen Menschen unter ihnen beschränken. Vielmehr soll er allen den Friedensgruß entbieten. Man kann einige von ihnen auszeichnen, dass ein Schüler etwa seinem Lehrer einen speziellen Gruß ausspricht, nachdem er alle Leute begrüßt hat.

Gruß bei einem Haus, in dem es niemanden gibt

Wenn ein Muslim ein Haus betreten und niemanden in ihm gefunden hat, soll er den Friedengruß auf folgende Weise aussprechen: „As-Salâmu alainâ wa alâ ibâdillâhi As-Sâlihîn (Friede sei mit uns und den rechtschaffenen anbetend Dienenden Allâhs)!“

Gruß beim Verlassen und beim Wiederkommen

Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wenn jemand von euch zu einer Versammlung stößt, soll er den Friedensgruß aussprechen. Wenn es ihm besser erscheint, dass er sitzt, so sitzt er. Wenn er gehen möchte, soll er den Friedensgruß ebenfalls aussprechen. Der Erstere hat nämlich nicht mehr Recht als der Spätere.“ (Authentischer von Ahmad, At-Tirmidhî und Abû Dâwûd überlieferter Hadîth.)

http://www.islamweb.net/grn/?page=articles&id=177391
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste