Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige fragen
#1
Hallo
Ich hätte einige fragen und wäre echt froh drüber wenn man sie mir genau erklären könnte ich war schon bei einigen foren aber jedes mal erhielt ich andere antworten und bin jetzt deshalb etwas unsicher was richtig und was falsch ist..

Soweit ich gehört habe sind im islam keine beziehungen erlaubt.
Man hat mir dazu gesagt "Heirate nicht den den du liebst sondern liebe den den du heiratest" und ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz.
So wie ich es kenne lernt man sich kennen kommt zusammen verlobt sind und heiratet irgendwann. Aber wie läuft das ganze denn bei euch ab? Das macht mich schon etwas neugierig

Muss eine muslima kopftuch tragen? Dazu habe ich auch schon verschiedene antworten bekommen und weiß nicht welche antwort richtig ist.Was mich dazu auch noch interessiert es gibt ja verschiedene arten vom kopftuch.
Ist es egal welche form von kopftuch man trägt solange man bedeckt ist oder sollte man eher burka tragen?

Was ist der unterschied zwischen shia und sunna? Ist es so wie bei uns christen mit evg. und kath?

Dann habe ich gerade gelesen das musik verboten ist und es würde mich sehr interessieren warum das so ist.

Ich habe mal im fersehn bei den nachrichten (schon etwas her) gesehn das eine junge muslima vergewaltigt worden ist aber sie bestraft worden ist und nicht der täter weil sie die familie beschmutzt hat.Da ich den medien nicht glaube (die wollen den islam ja immer schlecht hinstellen) frage ich mal einfach hier ob das so richtig ist. Wenn eine frau vergewaltigt wird oder ähnliches aber gegen ihren willen hat sie dann auch eine sünde begangen?

Und meine letzte frage

Ich würde gerne den koran lesen im handel gibt es ja soviel auswahl und jmd sagte mir mal ich sollte aufpassen welchen ich kaufe weil er von islam gegnern sein könnte. Könntet ihr mir sagen welchen ich lesen sollte?
habt ihr sonst auch einen link wo ich ihn online lesen könnte?

Es sind viele fragen aber ich bin einfach so neugierig und möchte soviel wie möglich wissen und mehr lernen
Freue mich über antworten
Liebe grüße justine
#2
bismillah

Gerne antworte ich dir auf deine Fragen - insha Allah (wenn Allah es will).

1. Ausereheliche Beziehungen sind im Islam strikt verboten. Im Islam ist man entweder: Single, verlobt oder verheiratet. Das mit dem " wir lernen uns kennen usw." gibt es im Islam nicht. Du musst wissen, dass der außereheliche Geschlechtsverkehr im Islam zu den größten Sünden gehört, die es gibt. Daher ist auch alles, was dazu führt, haraam - das fängt schon bei Berührungen an (z.B. Händeschütteln). Auch Gespräche sind nur bei Notwendigkeiten erlaubt und auch dann nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wir Muslime sind da sehr streng - denn wenn dies nicht so ist, so führt dies zu einer Gesellschaft wie im Westen - und was ist eine Beziehung hier noch wert? Man lernt sich kennen - schaut obs stimmt und bei ded kleinsten Kleinigkeit trennt man sich. Und jedes mal, dass man sich auf so eine Weise trennt, geht man innerlich ein bisschen kaputt - und besonders die Kinder leiden darunter. Wieviele Menschen in deinem Alter kennst du, deren Eltern getrennt sind? Ein Einziger ist schon zuviel. Und derjenige überträgt dieses Verständnis dann evt. auf seine eigene Beziehung usw. - wo führt das hin? Es ist eine Schande, dass man heute nicht mehr von Lebensgefährten, sondern Lebensabschnittsgefährten spricht. Im Islam geht man eine Ehe einmal ein - mit dem Ziel bis zum Tod zusammen zu bleiben. Da bekommt besonders der Mann eine große Verantwortung für die Frau - und die Frau soll ihrem Mann gehorchen - beide tragen besonders bei der Rollenaufteilung eine große Verantwortung. Somit beendet man eine Beziehung auch nicht so einfach. Es hat alles riesige Vorteile - glaub mir. Doch hier wird einem in den Medien immer eingetrichtert, dass so eine Beziehung, die dann nämlich von den Eltern arrangiert wird, total altmodisch und schlecht ist. Glaub mir: Das Gegenteil ist der Fall. Und es gibt soetwas wie eine Zwangsehe nicht. Wenn die Eltern etwas vorschlagen, dann können das beide ablehnen - geheiratet wird am Ende nur, wenn beide es wollen.

2. Ja eine Muslima muss das Kopftuch tragen. Es ist eine Pflicht und das hat gute Gründe. Die Frau soll die Aufmerksamkeit fremder Männer nicht erwecken - denn das kann zu Dingen führen, die verboten sind. Das kannst du dir vllt. nicht vorstellen. Einige meinen, dass das Haar der Frau kein Objekt der Schönheit von ihr ist und es auf Männer keinen Einfluss hat. Nun - wenn dem so ist, hätten diese Leute wohl auch kein Problem damit, wenn diese Frauen sich alle eine Glatze rasieren. Spätestens jetzt solltest du feststellen, dass das Haar der Frau sehr wohl ein Schönheitsobjekt ist. Ja eine Burka (mit Gesichtsschleier) ist am besten - aber nach einer Gelehrtenmeinung nicht verpflichtend (zu ihr gehören auch Handschuhe). Das Gesicht der Frau darf nach der anderen Meinung frei bleiben - die Haare müssen komplett bedeckt sein, genauso wie der Rest des Körpers (bis auf die Hände) <--- dies ist die andere Gelehrtenmeinung. Dabei muss die Frau auch relativ weite Kleidung tragen. Und Allah weiß am besten, welche der Meinungen richtig ist. Es ist zumindest empfohlen Niqab (Gesichtsschleier) und Handschuhe zu tragen. Das Kopftuch sollte dabei einfach und schlicht sein und nicht durchsichtig. Es ist kein Modeachsessoire!

3. Sunniten und Shiiten. Nun - der Vergleich trifft nicht wirklich. Die Shia sind eine Sekte - und die Sunniten (Ahlu Sunnah wal Jama'a) lebt den Islam nach dem Verständnis, dass eindeutig aus den Quellen entnehmbar ist (Qur'an und Sunnah - wobei es sich bei der Sunnah um Prophetenaussagen und Handlungsanweisen und Handlungsbeschreibungen etc. des Propheten Muhammad (Allahs Segen und Friede sei auf ihn) handelt)
#3
Assalamu Aleykum

@Ich habe mal im fersehn bei den nachrichten (schon etwas her) gesehn das eine junge muslima vergewaltigt worden ist aber sie bestraft worden ist und nicht der täter weil sie die familie beschmutzt hat.

Ja, es gibt solche fälle, aber nicht Islamisch eher zurückgebliebene leute im Kopf die nach Tradition urteilen und nicht nach Quran und Sunnah...

über Musik, Gesang und Tanz
Frage Nr. 5000, Eingegangen am 02.07.2002

Frage:

Ich habe immer gehört, dass Musik, Singen und Tanzen im Islam verboten sind. Dann ging ich zum ersten Mal auf die Seite XYZ und gab Musik als Stichwort ein, woraufhin all diese Artikel erschienen, in denen Musik, Tanzen und Singen als erlaubt bezeichnet wird??? Sie sagten: "Solange nicht beide Geschlechter zusammen sind und kein Alkohol dabei getrunken wird, etc...", und sie haben sogar Ahadithe, die beweisen sollen, dass der Prophet Muhammad (a.s.s.) damit einverstanden war??? Jetzt bin ich sehr verwirrt... Könntet ihr BITTE eine detaillierte Erklärung darüber bringen, was der Islam zu Musik, Singen und Tanzen sagt, unter welchen Umständen es erlaubt ist, wenn überhaupt?



Antwort:

Preis sei Allah.
Ma’aazif ist der Plural von mi’zafah und bezeichnet musikalische Instrumente ( Fath Al-Baari, 10/55), Instrumente, die gespielt werden (al-Majmoo', 11/577). Al-Qurtubi berichtete von Al-Jawhari, dass ma'aazif Gesang heißt. In seinem Sihaah wird gesagt, dass es musikalische Instrumente bedeutet. In Al-Hawaashi von Al-Dimyaati wird gesagt, Ma’aazif bedeutet Trommeln (Pl. Dufof, Sg. Daff) und andere Instrumente, die geschlagen werden (Fath Al-Baari, 10/55).

Beweise für das Verbot in Quran und Sunnah:

Allah sagt in Sirat Luqmaan:

"Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, ..." [Luqmaan:6]

Der Gelehrte der Ummah Ibn ´Abbas (r.a.) sagte:

"Dies bezieht sich auf Singen." Mujaahid sagte: "Es bezieht sich auf Trommel (At-Tabl) spielen." [Tafsir At-Tabari, 21/40]

Al-Hasan Al-Basri sagte:

"Diese Ayah wurde bezüglich Singen und musikalischer Instrumente (wörtlich: Flöten) offenbart." [Tafsir Ibn Kathir, 3/451]

As-Sa´di sagte:

"Dies umfasst alle Arten von verbotenem Gerede, wie leeres Gerede und Falschheit, alle Arten von unsinnigem Zeug, das zu Kufr und Ungehorsam führt, und auch die Worte derjenigen, die die Wahrheit widerlegen wollen und Falschheit unterstützen, um die Wahrheit zu besiegen. Ebenso Gerede hinter dem Rücken der Leute, Beleidigungen, Lügen, Beschimpfungen und Fluchen, Singen und musikalische Instrumente von Schaitan, und Instrumente, die weder von spirituellem noch weltlichem Nutzen sind." [Tafsir As-Sa´di, 6/150]

Ibn Al-Qayyim sagte:

"Die Interpretation der Sahaba und Taabi’in, dass "leeres Gerede" sich auf Singen bezieht, genügt. Dies wurde mit authentischer überliefererkette von Ibn ´Abbas und Ibn Mashud berichtet. Abu’l-Sahbaa’ sagte: "Ich fragte Ibn Mashud nach dem Vers: "Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen" (Luqmaan:6). Er sagte: "Bei Allah, außer dem es keinen Gott gibt, dies bezieht sich auf Singen." " und er wiederholte es dreimal." Ebenso wurde von Ibn Umar mit einem sahih Isnad berichtet, dass hier Singen gemeint ist. Es gibt keinen Widerspruch zwischen der Interpretation von "leerem Gerede" als Singen und der, dass es sich auf Geschichten der Perser und ihrer Könige und den Königen der Römer usw. bezieht, die al-Nadr ibn al-Haarith den Leuten von Makkah zu erzählen pflegte, um sie vom Quran abzulenken. Beides ist leeres Gerede. Selbst Ibn Abbas sagte: ""Leeres Gerede" ist Falschheit und Gesang." Einige Sahaba erwähnten die eine Bedeutung, einige die andere, und wieder einige beide Bedeutungen. Gesang ist schlimmer als Geschichten von Königen, da es zu Zina führt und die Heuchelei (im Herzen) mehrt; es gehört zu den Fallen des Schaitan und es vernebelt den Verstand. Die Art und Weise wie es die Leute vom Quran abhält ist schlimmer im Vergleich zu anderen Arten von leerem Gerede, da die Menschen von Natur aus Gesang mögen und ihm von sich aus zuhören möchten. Der Vers verurteilt den Quran mit leerem Gerede zu ersetzen, um (Menschen) vom Weg Allahs abzuhalten und ihn als Spaß zu betrachten, denn wenn ein Vers des Quran so jemandem verlesen wird, wendet er sich ab als hätte er ihn nicht gehört, als wenn Taubheit in seinen Ohren läge. Wenn er etwas davon hört, macht er sich darüber lustig. Dies passiert nur Leuten, die zu den arrogantesten Kuffur gehören, und wenn etwas davon den Sängern und denen passiert, die ihnen zuhören, haben sie beide ihren Anteil daran." [Ighaathat al-Lahfaan, 1/258-259]

Allah sagt:

"[Allah sagte zu Iblis:] Und betöre nun mit deiner Stimme von ihnen, wen du vermagst, und treibe dein Roß und dein Fußvolk gegen sie"..." [Al-Isra:64]

Es wird berichtet, dass Mujahid sagte:

""Und betöre nun mit deiner Stimme von ihnen, wen du vermagst,"" seine Stimme ist Gesang und Falschheit." Ibn Al-Qayyim sagte:"Diese Idaafah (arabische Grammatikstruktur zur Besitzanzeige; hier: "deine Stimme") dient dazu, die Bedeutung zu spezifizieren, wie auch die Ausdrücke "dein Roߒ und "dein Fußvolk". Jeder, der in einer Art und Weise spricht, die Ungehorsam gegenüber Allah ausdrückt, der eine Flöte spielt oder ein anderes Windinstrument, der verbotene Trommeln spielt, dies ist die Stimme Schaitans. Jeder, der geht, um eine ungehorsame Tat gegenüber Allah zu verichten, gehört zu seinem [Schaitans] Fußvolk, und wer reitet, um eine Sünde zu machen, gehört zu seiner [Schaitans] Reiterarmee. Das ist die Ansicht der Salaf, wie Ibn Abi Hatim von Ibn Abbas berichtete: "sein Fußvolk" bezeichnet jeden, der geht, um Allah ungehorsam zu sein."" [Ighaathat al-Lahfaan]

Allah sagt:

"Wundert ihr euch über diese Verkündigung? Und ihr lacht; aber Weinen tut ihr nicht? Und ihr wollt euch amüsieren?" [An-Najm:59-61]

"Ikrimah sagte:

"Es wird von Ibn Abbas berichtet, das As-Sumaad (arab.: Amüsieren) im Dialekt der Himyar Singen bedeutet. Es kann zum Beispiel gesagt werden: "Ismidi lanaa (arab.: "Sing für uns uns!"), was das gleiche wie "ghani" (arab.: "Sing !") bedeutet. Und er sagte: "Wenn sie [die Kuffar] den Quran hörten, sangen sie. Daraufhin wurde dieser Vers offenbart.""

Ibn Kathir sagte:

"Allah sagt: "Und ihr wollt euch amüsieren?", Sufyan Ath-Thauri berichtete von seinem Vater von Ibn Abbas: "Dies bedeutet Gesang. Es ist jemenitisch: "Ismad lana" heißt das gleiche wie "ghan lana" (beides arab.: "Sing für uns!")." Dies war ebenso die Ansicht von "Ikrimah." [Tafsir Ibn Kathir]

Von Abu Umamah (r.a.) wird berichtet, dass der Gesandte Allahs (a.s.s.) sagte:

"Verkauft keine singenden Sklavinnen, und kauft sie nicht und lehrt sie nicht. In diesem Handel liegt nichts Gutes, und ihr Preis ist haram. Wegen dieser Dinge wurde der Vers offenbart: "Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, ..." (Luqmaan:6)" [Hadith hasan]

Der Gesandte Allahs (a.s.s.) sagte:

"Unter meiner Ummah wird es Leute geben, die Zina, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären ..." [Al-Bukhari Nr. 5590 in einer ta’leeqan Version, ebenso überliefert als mawsool by al-Tabaraani and al-Bayhaqi. Siehe al-Silsilah al-Saheehah by al-Albaani 91]

Ibn Al-Qayyim sagte:

"Dieser authentische Hadith wird bei Al-Bukhari in seinem Sahih überliefert, der ihn als Beweis benutzt und dabei sagte, dass er in einer mu’allaq und majzoom. Version vorliegt. Das Kapitel heißt: "Was über diejenigen überliefert wurde, die Alkohol erlauben und ihn bei einem anderen Namen nennen"."

Dieser Hadith zeigt auf zweifache Weise, dass Musikinstrumente und Spaß haben am Musik hören verboten sind. Zum einen sagte der Prophet (a.s.s.) "... für erlaubt erklären ...", was beweist, dass die aufgeführten Dinge, einschließlich Musikinstrumente, gemäß der Schariah haram sind, aber diese Leute erklären sie für erlaubt. Zum anderen werden die Musikinstrumente zusammen mit anderen Dingen erwähnt, die unzweifelhaft haram sind, wie Zina und Alkohol. Wenn sie (d.h. die Musikinstrumente) nicht haram wären, warum werden sie dann zusammen mit diesen Dinge erwähnt? (aus As-Silsilah As-Saheehah von Al-Albani, 1/140-141).

Schaikh Al-Islam Ibn Taimiyyah sagte:

"Dieser Hadith zeigt, dass ma’aazif haram sind, und ma’aazif heißt gemäß den Gelehrten der arabischen Sprache Musikinstrumente. Dieses Wort umfaßt aller Arten dieser Instrumente." [Al-Majmoo, 11/535]

Ibn Al-Qayyim sagte:

"Bezüglich dieser Sache wurden ähnliche Kommentare von Sahl ibn Sa’d al-Saa’idi, ‘Imraan ibn Husayn, ‘Abd-Allaah ibn ‘Amr, ‘Abd-Allaah ibn ‘Abbaas, Abu Hurayrah, Abu Umaamah al-Baahili, ‘Aa’ishah Umm al-Mu’mineen, ‘Ali ibn Abi Taalib, Anas ibn Maalik, ‘Abd al-Rahmaan ibn Saabit and al-Ghaazi ibn Rabee’ah." Er erwähnte es in Ighaathat al-Lahfaan und zeigt, dass sie (d.h. Musikinstrumente) haram sind.
Von Nafi wird berichtet, dass er sagte: "Einmal hörte Ibn Umar ein Flöteninstrument, und er steckte sich die Finger in die Ohren und blieb abseits vom Weg. Er sagte zu mir: "O Nafi, kannst du noch was hören?" Ich sagte: "Nein." Da nahm er die Finger wieder aus den Ohren und sagte: "Einmal war ich zusammen mit dem Propheten (a.s.s.) und er hörte etwas ähnliches, und er hat das gleiche getan." (Sahih Abi Dawud).

Einige unbedeutende Leute meinen, dass dieser Hadith nicht beweist, dass Musikinstrumente haram sind, denn für diesen Fall hätte der Gesandte Allahs (a.s.s.) Ibn Umar angewiesen, ebenfalls seine Finger in die Ohren zu stecken, und Ibn Umar hätte Nafi angewiesen, seine Finger in die Ohren zu stecken. Die Antwort darauf ist, dass er nicht zugehört hat, aber es hören konnte. Es gibt einen Unterschied zwischen hören und zuhören. Schaikh Al-Islam Ibn Taimiyyah sagte: "Bezüglich (Musik), die eine Person unbeabsichtigt hört, gibt es kein Verbot oder Tadel gemäß dem Konsens der Gelehrten. Lob oder Tadel hängen ab vom Zuhören, nicht vom Hören. Der, der aufmerksam der Rezitation des Qurans zuhört, wird dafür belohnt, während der, der sie hörte, aber weder Absicht noch Wille dazu hatte, nicht dafür belohnt wird, da alle Handlungen entsprechend der Absicht beurteilt werden. Das gleiche gilt für verbotene Musikinstrumente: wenn jemand sie unbeabsichtigt hört, so spielt dies keine Rolle." [Al-Majmoo, 10/78]

Ibn Qudaamah Al-Maqdisi sagte:

"Der Zuhörer ist derjenige, der beabsichtigt zu hören, was nicht der Fall war bei Ibn Umar (r.a.); in diesem Fall handelte es sich lediglich um Hören. Der Prophet (a.s.s.) musste wissen, wann die Musik aufhörte, da er sich weit von diesem Weg entfernt hatte und seine Ohren bedeckte. Er wollte nicht zum Weg zurückkehren oder die Finger aus den Ohren nehmen bis das Geräusch aufgehört hatte. Als er also Ibn Umar das Hören erlaubte, war dies aufgrund einer Notwendigkeit." [Al-Mughni, 10/173]

(Obwohl das Hören, über das die beiden Imame (Ibn Taimiyyah und Ibn Qudaamah) schreiben, makruh ist, war es wegen einer Notwendigkeit erlaubt, wie wir später noch im Kommentar von Imam Malik sehen werden. Und Allah weiß es am besten.)

Die Meinungen der Gelehrten des Islam:

Al-Qasim sagte:

"Singen ist ein Teil der Falschheit."

Al-Hasan sagte:

"Wenn du zu einem Abendessen eingeladen wirst, bei dem Musik gespielt, dann lehnt die Einladung ab." [al-Jaami by al-Qayrawaani, Seite 262-263]

Schaikh Al-Islam Ibn Taimiyyah sagte:

"Die Ansicht der ImAme der vier Rechtsschulen ist, dass alle Arten von Musikinstrumenten harAm sind. In SahIh Al-BukhAri und anderswo wird berichtet, dass der Prophet (a.s.s.) sagte, dass es in seiner Ummah solche geben wird, die Zina, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklÄren, und er sagte ebenfalls, dass diese in Affen und Schweine verwandelt werden. [...] Keiner der Anhänger der vier Rechtsschulen erwähnt eine Uneinigkeit bezüglich Musik." [Al-Majmoo, 11/576]

Al-Albani sagte:

"Die vier Rechtsschulen sind sich einig, dass alle Musikinstrumente haram sind." [As-Sahihah, 1/145]

Ibn Al-Qayyim sagte:

"Die Madhhab von Abu Hanafah ist am strengsten in dieser Angelegenheit, und seine Äußerungen gehören zu den schärfsten. Seine Gefährten sagen eindeutig, dass das Hören gleich welcher Musikinstrumente, wie zum Beispiel Flöte oder Trommel, selbst das Klopfen eines Stocks, haram ist. Ihrer Meinung nach ist dies eine Sünde, die zeigt, dass eine Person ein Faasiq (Sünder, übertreter) ist, dessen Zeugnis nicht akzeptabel ist. Einige gingen sogar noch weiter, indem sie sagten, dass Musik zu hören Fisq (Sünde, übertretung), und sich daran zu erfreuen Kufr ist. Das sind ihre Worte. Zur Unterstützung dieser Ansicht führen sie einen Hadith an, der allerdings nicht dem Propheten (a.s.s.) zugeschrieben werden kann. Sie sagten, wenn er daran vorbeikommt oder es in seiner Nachbarschaft ist, sollte er das Hören so gut es geht vermeiden. Abu Yusuf sagte über ein Haus, aus dem der Klang musikalischer Instrumente zu hören ist: "Betrete es ohne Erlaubnis, denn schlechte Handlungen zu unterbinden ist eine Pflicht, und wenn der Eintritt ohne Erlaubnis nicht gestattet wäre, könnten die Leute dieser Pflicht nicht nachkommen." [Ighathat Al-Lahfaan, 1/425]

Imam Malik wurde nach dem Spielen einer Flöte oder Trommel gefragt, wenn eine Person dies unbeabsichtigt hört und sich daran erfreut. Er antwortete:

"Wenn er merkt, dass er sich daran erfreut, sollte er aufstehen, es sei denn, dass er aufgrund einer Notwendigkeit sitzt oder nicht in der Lage ist, aufzustehen. Wenn er sich auf der Straße befindet, sollte er entweder zurück- oder weitergehen." (Al-Jaami von Al-Qairawaani, 262). Er sagte: "Unserer Ansicht nach sind die einzigen Leute, die sowas tun, Faasiqs." [Tafsir Al-Qurtubi, 14/55]

Ibn ‘Abd al-Barr sagte:

"Unter den Arten von Einkommen, die gemäß dem Konsens der Gelehrten haram sind, sind Riba, das Geld für eine Prostituierte, alles, was verboten ist, Bestechungen, die Bezahlung für das Weinen über einen Toten[*] und Singen, Geld für den Wahrsager und diejenigen, die behaupten, das Verborgene zu kennen, die Bezahlung für das Spielen einer Flöte und jede Art von Glücksspiel." [Al-Kafi]

[* Bis in die heutige Zeit hinein ist es in einigen Gegenden der islamischen Welt Brauch, beim Tod eines Verwandten jemanden zu engagieren, der für eine bestimmte Zeit Klagelieder singt. In einigen Städten gibt es tatsächlich Leute, die dies professionell machen.]

Ibn Al-Qayyim sagte, indem er den Standpunkt von Asch-Schafii erläuterte:

"Seine Gefährten, die seine Madhhab kennen, sagen, dass es haram ist und verurteilten diejenigen, die es für erlaubt ansahen." [Ighathat Al-Lahfan, 1/425]

Der Author von Kifaayat al-Akhbaar, der ein schafi´itischer Gelehrter war, zählte Musikinstrumente, wie Flöten und andere, zu Munkar (Schlechtem), und wenn jemand dabei ist (wenn diese gespielt werden), sollte er sie öffentlich verurteilen. Er kann nicht durch die Tatsache, dass es einige verdorbene Gelehrte gibt, entschuldigt werden, denn diese verderben auch die Schariah, oder die üblen Faqire - d.h die Sufis, da sie sich selbst Fuqara nennen " da sie unwissend sind und jedem folgen, der den Mund aufmacht. Sie sind nicht durch das Licht des Wissens geleitet, vielmehr werden sie von jedem Wind hin- und hergewirbelt." (Kifaayat Al-Akhbaar, 2/128).

Ibn Al-Qayyim sagte:

"Was die Meinung von Imam Ahmad betrifft, so berichtete sein Sohn Abdullah: "Ich fragte meinen Vater nach Gesang. Er antwortete: "Gesang verstärkt nur die Heuchelei im Herzen. Ich lehne es ab." Dann erwähnte er die Worte Imam Maliks: "Nur die Sünder (Fassiq) von uns tun das."" [Ighathat Al-Lahfan]

Ibn Qudamah, der Forscher der hanbalitischen Rechtsschule, sagte:

"Musikinstrumente sind von drei Arten, die haram sind. Dies sind Saiteninstrumente und Flöten, die Laute, die Trommel, Rabab (ein Saiteninstrument) u.s.w. Wer unbeirrt daran festhält, diese zu hören, dessen Zeugnis sollte abgelehnt werden." [Al-Mughni, 10/173]. Und er sagte: "Wenn jemand zu einer Versammlung eingeladen wird, in der es etwas Anstößiges gibt, wie Wein oder Musikinstrumente, und er kann diese Leute anklagen, sollte er hingehen und etwas gegen diese Leute sagen, da er in diesem Fall zwei Pflichten erfüllt. Wenn er dies nicht kann, sollte er nicht hingehen." [Al-Kaafi, 3/118]

At-Tabari sagte:

"Die Gelehrten von überall sind sich einig, dass Singen makruh ist und dass es unterbunden werden muss. Obwohl Ibrahim ibn Sa´d und Ubaidullah Al-Anbari eine Ausnahme von der Mehrheit sind, (sollte man beachten, dass) der Gesandte Allahs sagte: "Haltet euch an die Mehrheit." Und wer stirbt während er mit der großen Mehrheit uneins ist, stirbt als Unwissender (Jaahili)." (Tafsir Al-Qurtubi, 14/56). Bei den früheren Generationen wurde das Wort "makruh" für etwas Verbotenes verwendet. Später bekam es die Bedeutung von "nicht empfohlen". Hier aber muss es als verboten verstanden werden, da At-Tabari sagte: "... und dass es unterbunden werden muss", und nichts außer dem Verbotenen muss unterbunden werden, und da es in den beiden zitierten Ahadith aufs Schärfste verurteilt wird. Al-Qurtubi erwähnte diese überlieferung und fügte hinzu: "Unter unseren Gefährten sagen Abu Al-Faraj und Al-Qaffal, dass das Zeugnis eines Sängers und Tänzers abzulehnen ist. Ich sage: wenn es erwiesen ist, dass diese Sache nicht erlaubt ist, dann ist Geld dafür nehmen ebenfalls nicht erlaubt."

Schaikh Al-Fauzan sagte:

"Was Ibrahim ibn Sa´d und Ubaidullah Al-Anbari über Gesang sagten, bezieht sich nicht auf Gesang heutiger Art. Diese Art von Gesang, die der Gipfel von Unmoral und Obszönität ist, hätten sie niemals erlaubt." [Al-Ilam]

Ibn Taimiyyah sagte:

"Es ist nicht erlaubt, Musikinstrumente herzustellen." [Al-Majmoo, 22/140]

. Und er sagte weiter:

"Gemäß der Mehrheit der Gelehrten ist es erlaubt, Musikinstrumente, wie den Tanbör (Instrument ähnlich einer Mandoline), zu zerstören. Dies ist die Ansicht von Malik und die bekanntere von zwei von Ahmad überlieferten Meinungen." [Al-Majmoo, 28/113]

Und weiter:

"... Ibn Al-Mundhir schrieb, dass die Gelehrten sich einig sind, dass man niemanden für Gesang und Jammern bezahlen dürfe. "Der Konsens aller Gelehrten, von deren Meinung wir gelernt haben, über Singen und Jammern ist, dass sie nicht erlaubt sind. Al-Shu’bi, al-Nakha’iund Malik betrachteten es als makruh (d.h. haram). Abu Thauwr, al-Nu’maan.
Yakob und Muhammad, zwei Schüler von Abu Hanafah, sagen: "Es ist nicht erlaubt, für Singen und Jammern zu bezahlen. Dies ist auch unsere Ansicht." Und er schrieb weiter: "Musikinstrumente sind der Wein der Seele, und was sie in der Seele anrichten ist schlimmer als das, was berauschende Getränke anrichten."" [Majmoo Al-Fatawa, 10/471]

Eine angemessene Ausnahme

Die Ausnahme zu dem oben dargelegten ist der Daff ohne Ringe (eine Handtrommel, die wie ein Tamburin aussieht, aber ohne Rasseln), wenn es von Frauen zum Eid oder Hochzeiten gespielt wird. Diese Ansicht wird durch authentische Berichte gestützt. Schaikh Al-Islam Ibn Taimiyyah sagte:

"Aber der Prophet (a.s.s.) machte eine Ausnahme für bestimmte Musikinstrumente zu Hochzeiten und dergleichen, und er erlaubte den Frauen den Daff zu Hochzeiten und anderen festlichen Anlässen zu spielen. Die Männer allerdings spielten nicht zur selben Zeit den Daff oder klatschten in die Hände. In As-Sahih wird berichtet, dass er sagte: "Klatschen ist für die Frauen und At-Tasbih für die Männer.ä Und er verfluchte Frauen, die Männer nachmachen und Männer, die Frauen nachmachen. Da Singen und den Daff spielen Dinge sind, die Frauen tun, pflegten die Salaf die Männer, die dies taten, als mukhannath (femininer Mann) zu bezeichnen, und sie nannten männliche Sänger verweiblicht " und wie viele gibt es davon heutzutage! Diese Aussagen der Salaf sind sehr bekannt."

ähnliches berichtet der Hadith von A’ischah, als ihr Vater am Tag von Eid zu ihr reinkam und zwei junge Mädchen bei ihr die Verse der Ansar vom Tag von Bu’aath sangen " und jeder mit ein bißchen Gespür weiß, was die Leute über Krieg sagen. Abu Bakr sagte: "Die Musikinstrumente des Schaitan im Haus des Gesandten Allahs!" Der Gesandte Allahs wandte sich von ihnen ab und drehte sich der Wand zu. Einige Gelehrte sagen, dass Abu Bakr niemals jemanden vor dem Gesandten Allahs rügen würde, aber dass er dachte, dass der Gesandte Allahs nicht bemerken würde, was passierte. Und Allah weiß es am besten. Der Prophet (a.s.s.) sagte:

"Laß sie, o Abu Bakr, denn jede Nation hat ihr Eid, und das ist heute unser Eid für die Nation des Islam."

Der Hadith zeigt, dass der Prophet (a.s.s.) und seine Gefährten nicht Gesang zu hören pflegten, denn Abu Bakr As-Siddiq nannte ihn "Musikinstrumente des Schaitan". Und der Prophet (a.s.s.) billigte diese Aussage; es war kein Einwand wenn er sagte: "Laß sie, o Abu Bakr, denn jede Nation hat ihr Eid, und das ist heute unser Eid." Dies zeigt, dass der Grund, warum es erlaubt war, die Zeit des Eid war, und das zu Zeiten außerhalb des Eid das Verbot gilt. Schaikh Al-Islam erläuterte dies in seinem Buch Tahreem Aalaat al-Tarab ((Das Verbot musikalischer Instrumente).
Der Prophet (a.s.s.) billigte den Gesang junger Mädchen am Tag des Eid, wie in einem Hadith gesagt wird: "Damit die Muschrikin wissen, dass es in unserer Religion eine Zeit für Erholung gibt." Nichts in dem Hadith der zwei jungen Mädchen deutet darauf hin, dass der Prophet (a.s.s.) ihnen zuhörte. Das Verbot bezieht sich auf Zuhören, nicht auf bloßes Hören, ähnlich wie beim Schauen gilt, dass das absichtliche Hinschauen verboten ist, nicht das unbeabsichtigte Sehen. Damit ist klar, dass es [das Spielen des Daff] nur für Frauen gilt. Imam Abu Ubaid definierte den Daff als das, "was von Frauen gespielt wird." (Ghareeb Hadith, 3/64).

Eine nicht angemessene Ausnahme

Einige machen eine Ausnahme für Trommeln, die zu Kriegszeiten gespielt werden, und ihnen folgend haben einige moderne Gelehrte Militärmusik erlaubt. Allerdings gibt es dafür keine Grundlage aus zahlreichen Gründen. Zunächst einmal wird hier eine Ausnahme ohne klaren Beweis, abgesehen von der eigenen Meinung und dass man es für gut hält, gemacht, und genau das ist falsch. Zum zweiten sollten sich die Muslime zu Kriegszeiten ihrem Herrn zuwenden. Allah sagt:

"Sie fragen dich nach der Beute. Sprich: "Die Beute gehört Allah und dem Gesandten. Darum fürchtet Allah und ordnet die Dinge in Eintracht unter euch ..." [Al-Anfal:1]

Musik ist das Gegenteil von Gottesfurcht, es würde die Leute nur davon ablenken, ihres Herrn zu gedenken. Drittens ist das Spielen von Musik [zu diesem Anlass] ein Brauch der Kuffar, und es ist nicht erlaubt, sie nachzumachen, besonders nicht in einer Sache, die Allah generell verboten hat, wie Musik. (As-Sahihah, 1/145)

"Kein Volk wird in die Irre gehen, nachdem es rechtgeleitet wurde, außer dadurch, dass es viel unter sich diskutiert." (sahih)

Einige benutzen den Hadith über die Abessinier, die in der Moschee des Propheten (a.s.s.) spielten, als Beweis dafür, dass Singen erlaubt ist! Al-Bukhari führte diesen Hadith in seinem Sahih unter der überschrift "Baab al-Hiraab wa’l-Daraq Yawm al-‘Eid (über Speere und Schilde am Tag von Uhud) auf. An-Nawawi sagte:

"Das zeigt, dass es erlaubt ist, mit Waffen und ähnlichem in der Moschee zu spielen", und er wandte dies auf andere mit Jihad verknüpfte Aktivitäten an. Aber Al-Hafiz Ibn Hajar sagte dazu: "Wer über eine Sache spricht, die nicht in sein Gebiet fällt, kommt mit seltsamen Ideen wie dieser daher."

Einige benutzen als Beweis den Hadith über die zwei singenden Mädchen, der oben bereits erläutert wurde, aber es lohnt sich an dieser Stelle die Antwort von Ibn Al-Qayyim zu zitieren:

"Ich bin überrascht, dass ihr als Beweis für die Erlaubnis, anspruchsvolle Lieder zu hören, die von uns angeführte überlieferung über die zwei jungen Mädchen im vorpubertären Alter erwähnt, die am Tag des Eid einer jungen Frau einige Verse aus der arabischen Dichtung über Tapferkeit und andere Tugenden im Krieg vorsangen. Wie könnt ihr das eine mit dem anderen vergleichen? Das Seltsamste daran ist, dass gerade dieser Hadith einer der stärksten Beweise gegen sie ist. Der größte Verteidiger der Wahrheit [Abu Bakr As-Siddiq] nannte sie "musikalische Instrumente des Schaitan", und der Gesandte Allahs (a.s.s.) billigte dies und machte lediglich eine Ausnahme für diese beiden jungen Mädchen, die nicht einmal das Alter der Urteilsfähigkeit erreicht hatten, und Worte aus Liedern, die den Zuhörenden nicht verderben. Kann dies als Beweis benutzt werden, um das zu erlauben, was ihr erlaubt, und was ihr vom Hören (von Musik) wisst, die unzweideutige Dinge enthält. Subhanallah! Wie können doch Leute in die Irre gehen!" (Madaarij al-Saalikeen,, 1/493).

Ibn Al-Jauzi sagte:

"A’ischah war zu der Zeit noch jung, und nichts wurde von ihr nach Erreichen der Pubertät überliefert außer der Verurteilung von Gesang. Ihr Neffe, Al-Qasim ibn Muhammad, verurteilte Gesang und meinte, dass man ihm nicht zuhören dürfe, und er stützte sich dabei auf ihr Wissen." [Talbees Iblees, 229]

Al-Hafiz Ibn Hajar sagte:

"Eine Gruppe der Sufis benutzt diesen Hadith " den Hadith über die zwei jungen Mädchen " als Beweis dafür, dass Singen und das Hören von Gesang erlaubt seien, egal ob es dabei musikalische Begleitung gibt oder nicht. Diese Ansicht wird zu Genüge widerlegt von A’ischah in folgendem Hadith, wo sie sagt: "Sie waren keine Sängerinnen." Sie stellte klar, dass sie keine Sänger im eigentlichen Sinne waren, auch wenn der Wortlaut der überlieferung dies vermuten läßt. So sollten wir es begrenzen auf das, was im Text erwähnt wird bezüglich des Anlasses und der Art und Weise, um kein Risiko einzugehen, gegen ein Prinzip, d.h. einen Hadith, zu verstoßen. Und Allah weiß es am besten." [Fath Al-Bari, 2/442-443]

Einige haben sogar die Nerven zu behaupten, dass die Sahaba und Tabieen Gesang hörten und nichts dabei fanden!

Al-Fauzan sagte dazu:

"Wir fordern diese dazu auf, uns einen authentischen auf diese Sahaba und Tabieen zurückgehenden Hadith zu zeigen, der beweist, was sie ihnen zuschreiben." Und er sagte weiter: "Imam Muslim erwähnt in der Einleitung zu seinem Sahih, dass Abdullah ibn Al-Mubarak sagte: "Der Isnad ist ein Teil der Religion. Wäre es nicht für den Isnad, so könnte jeder sagen was er will!"

Einige von ihnen sagen, dass die Ahadith, die Musik verbieten, alle erfunden seien. Kein Hadith wurde nicht wenigstens von einer Gruppe von Gelehrten kritisiert. Ibn Baz sagte:

"Die Ahadith, die über das Verbot der Musik überliefert wurden, sind nicht allesamt falsch, wie einige behaupten. Einige davon sind in Sahih Al-Bukhari, das das authentischste Buch nach dem Buch Allahs ist, einige sind hasan, einige sind schwach. Da es aber viele davon mit verschiedenen überlieferungsketten gibt, stellen sie einen klaren Beweis dar, dass Musikinstrumente haram sind."

Alle Imame sind sich einige über die Authentizität der Ahadith, die Gesang und Musikinstrumente verbieten, abgesehen von Abu Hamad Al-Ghazzali, der jedoch kein Wissen über Hadith hatte, und Ibn Hazm Aber Al-Albani zeigte die Fehler von Ibn Hazm auf, und Ibn Hazm selbst sagte, dass wenn einer dieser Ahadith authentisch wäre, er sich danach richten würde. Jetzt haben sie Beweise, dass diese überlieferungen authentisch sind, da es eine Unzahl von Büchern der Gelehrten gibt, die diese Ahadith für sahih erklären, und da drehen sie sich auf ihren Fersen um. Sie sind noch extremer als Ibn Hazm, in Wahrheit sind sie nicht wie er, da sie nicht qualifiziert sind und man sich nicht auf sie stützen kann.

Einige von ihnen sagen, dass die Gelehrten Gesang verboten haben, da er zusammen mit Versammlungen, in denen Alkohol getrunken wird, erwähnt wird, wo die Leute bis spät in die Nacht ihre Zeit für schlechte Dinge verschwenden. Asch-Schaukani sagte:

"Die Antwort darauf ist, dass diese Dinge zusammen zu erwähnen nicht heißt, dass sie nur verboten sind, wenn sie alle zusammen auftreten. Sonst würde dies bedeuten, dass Zina, wie im Hadith erwähnt, nur haram ist, wenn es von Alkohol und Musik begleitet wird. Genauso könnte dann ein Vers wie:

"... denn er glaubte ja nicht an Allah, den Allmächtigen, und forderte nicht zur Speisung der Armen auf." [Al-Haqqah:33-34]

bedeuten, dass es nicht haram ist, nicht an Allah zu glauben, wenn dies nicht zusammen mit der Unterlassung zur Speisung der Armen aufzufordern einhergeht. Wenn nun gesagt wird, dass das Verbot dieser Dinge aus anderen überlieferungen bekannt ist, so ist die Antwort, dass das Verbot von Musikinstrumenten ebenfalls aus anderen Beweisen bekannt ist, wie bereits erwähnt." (Nail Al-Autar, 8/107)

Einige sagen, dass "leeres Gerede" sich nicht auf Gesang bezieht. Dies wurde bereits zu Anfang widerlegt. Al-Qurtubi sagte:

"Dies " die Meinung, dass es sich auf Gesang bezieht " ist das Beste, was über diesen Vers gesagt wurde, und Ibn Mashud schwor dreimal bei Allah, außer Dem es keinen anderen Gott gibt, dass hier Gesang gemeint ist." Daraufhin erwähnt er andere Imame mit derselben Ansicht, dann noch andere Meinungen über diese Sache. Dann sagt er abschließend: "Die erste Ansicht ist das Beste von Allem, was über diese Sache gesagt worden ist, wegen des marfu Hadith und der Ansichten der Sahaba und Tabieen." [Tafsir Al-Qurtubi]

Ibn Al-Qayyim sagte, nachdem er diesen Tafsir zitierte:

"Al-Hakim Abu Abdullah sagte in seinem Tafsir von Kitab Al-Mustadrak: "Lass denjenigen, der Wissen sucht, wissen, dass der Tafsir von einem Sahabi, der Zeuge der Offenbarung war, ein Hadith mit Isnad entsprechend den Kriterien der beiden Schaikhs (Al-Bukhari und Muslim) ist." An anderer Stelle in seinem Buch sagt er: "Unserer Meinung nach hat dieser Hadith die gleiche Stufe wie eine marfu überlieferung. Obwohl ihr Tafsir [d.h. der Sahaba] diskutiert werden kann, ist er immer noch akzeptabler als der Tafsir der Leute, die nach ihnen kamen, da sie von der Ummah am besten wissen, was Allah in Seinem Buch meinte. Es wurde zu ihren Lebzeiten offenbart und sie waren die ersten, die darin angesprochen waren. Sie lernten den Tafsir in Wort und Tat direkt vom Propheten (a.s.s.). Und sie waren Araber, die die wahre Bedeutung der [arabischen] Worte verstanden. Deshalb sollten die Muslime so wenig wie möglich auf andere Interpretationen ausweichen."

Einige von ihnen meinen sogar, dass Gesang eine Form der Anbetung ist, wenn die Absicht dabei ist, dadurch Allah gehorsamer zu werden.

Ibn Al-Qayyim sagte dazu:

"Wie sonderbar! Was für ein Glaube, Licht, Einsicht, Rechtleitung und Wissen kann man durch Hören melodischer Verse und Musik, in denen das meiste, was gesagt wird, haram ist und den Zorn Allahs verdient, bekommen? [...] Wie kann jemand mit dem geringsten bißchen Verständnis und Glaube im Herzen sich Allah nähern und seinen Glauben stärken, indem er sich an etwas erfreut, was Allah haßt und den verabscheut, der es sagt und den, der es annimmt?" [Madaarij al-Saalikeen, 1/485]

Schaikh Al-Islam sagte, als er den Status einer Person, die sich an Gesang gewöhnt hat, diskutierte:

"Du wirst finden, dass diejenigen, die sich daran gewöhnt haben und für die es wie das tägliche Brot ist, niemals das Verlangen haben, den Quran zu hören, oder sich darüber freuen, und sie werden beim Hören seiner Verse niemals das gleiche empfinden wie wenn sie Poesie hören. Und tatsächlich, wenn sie den Quran hören ist ihr Herz abwesend und sie sprechen miteinander während er rezitiert wird. Wenn sie aber Gesang und Händeklatschen hören, senken sie ihre Stimme und hören aufmerksam zu." [Majmoo Al-Fatawa, 11/557 ff]

Einige sagen, dass Musik das Herz erweicht und sanftmütige Gefühle hervorruft. Das stimmt nicht, denn sie erregt Gelüste und Begierden. Wenn es wirklich stimmen würde, was sie sagen, hätte sie mit Sicherheit die Herzen der Musiker selbst erweicht und ihr Verhalten verbessert. Bekanntlich sind die meisten von ihnen auf Abwegen und verhalten sich unmöglich.

Schlußfolgerung

Vielleicht wird diese kurze Abhandlung dem aufrichtigen und objektiven Leser klar machen, dass die Ansicht, dass Musik erlaubt sei, keine Grundlage hat. Es gibt in dieser Frage keine zwei Meinungen. Deshalb müssen wir die Leute anweisen auf die beste Art und Weise und dann Schritt für Schritt Musik öffentlich verurteilen, wenn wir dazu in der Lage sind. Wir sollten uns nicht vom Ruhm eines Mannes täuschen lassen, besonders nicht in einer Zeit, in der diejenigen, die am Islam richtig festhalten, zu Fremden geworden sind. Derjenige, der Gesang und Musikinstrumente als erlaubt ansieht, unterstützt lediglich die Begierde der heutigen Massen, als ob sie diejenigen sind, die ein Fatwa geben, das er nur noch unterschreibt. Bei den meisten Fragen untersuchen sie die Meinungen der verschiedenen Fuqah, um sich dann die leichteste auszusuchen, wie sie zum Teil sogar selber zugeben. Danach suchen sie dann nach dem Beweis, bzw. nach Scheinargumenten, die nicht mehr als eine Stück verrottetes Fleisch wert sind. Wie oft schon haben diese Leute im Namen der Schariah Dinge gebilligt, die in Wahrheit nichts mit dem Islam zu tun haben!
Bemühe dich, den Islam vom Buch deines Herrn und der Sunnah deines Propheten zu lernen. Sag nicht, der Soundso hat gesagt, denn du kannst die Wahrheit nicht von Menschen allein lernen. Lerne die Wahrheit, und messe danach die Menschen daran. Das sollte genügen für den, der seine Begierden unter Kontrolle hat und sich seinem Herrn hingibt. Möge das oben Geschriebene die Herzen der Gläubigen heilen und das Geflüster aus den Herzen derjenigen, die von verführerischen Einflüsterungen geplagt werden, vertreiben. Möge es denjenigen bloßstellen, der vom Weg der Offenbarung abweicht und sich die leichteste Meinung aussucht in dem Glauben, dass er mit etwas gekommen ist, was die vorherigen Generationen nicht erreicht haben, und er spricht von Allah ohne Wissen. Sie wollten Fisq (Sünde) vermeiden und endeten mit einer Bidah möge Allah ihnen Seinen Segen in dieser Sache verweigern. Es wäre besser für sie gewesen, wenn sie dem Weg der Gläubigen gefolgt wären.
Und Allah weiß es am besten. Möge Allah Seinen Gesandten segnen, der den Weg der Gläubigen deutlich gemacht hat, und seine Gefährten und diejenigen, die ihnen aufrichtig folgen bis zum Tag des Jüngsten Gerichts.
Eine Zusammenfassung der Broschüre al-Darb bi’l-Nawa li man abaaha al-Ma’aazif li’l-Hawa by Shaykh Sa’d al-Deen ibn Muhammad al-Kibbi.
Für weitere Informationen:

Al-I’laam bi Naqd Kitaab al-Halaal wa’l-Haraam, by Shaykh al-‘Allaamah Saalih ibn Fawzaan al-Fawzaan

Al-Samaa’ by Shaykh al-Islam Ibn al-Qayyim

Tahreem Aalaat al-Tarab, von Shaykh Muhammad Naasir al-Deen al-Albaani


Quelle: Islam Q&A (http://www.islam-qa.com)




Islamisches Zentrum Münster e.V.
#4
(05-11-2013, 05:37 PM)Justine schrieb: Hallo
Ich hätte einige fragen und wäre echt froh drüber wenn man sie mir genau erklären könnte ich war schon bei einigen foren aber jedes mal erhielt ich andere antworten und bin jetzt deshalb etwas unsicher was richtig und was falsch ist..

Soweit ich gehört habe sind im islam keine beziehungen erlaubt.
Man hat mir dazu gesagt "Heirate nicht den den du liebst sondern liebe den den du heiratest" und ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz.
So wie ich es kenne lernt man sich kennen kommt zusammen verlobt sind und heiratet irgendwann. Aber wie läuft das ganze denn bei euch ab? Das macht mich schon etwas neugierig

Hi erstmal,

Nun zu deinen Fragen. Schau mal, es gibt im Islam keine Art von Beziehung, so wie sie im Westen bekannt und geläufig ist, ja. Aber das heißt nicht, dass du einfach eine Person heiratest, die du gar nicht kennst. Du sollst und musst wissen, wen du heiratest. Denn die Heirat ist eine wichtige Angelegenheit im Islam und im Leben.

Mit dem Kennenlernen im Islam geht das üblicherweise so ab, dass man im Prinzip verkuppelt wird. Als Frau fragt man bspw. Freundinnen oder Familie nach, ob sie jemanden kennen, der heiratssuchend ist, der bekannt ist, dass er ein guter und rechtschaffener Mensch ist. Umgekehrt genau so. Und wenn man dann jemanden gefunden hat, darf man ihn/sie auch treffen, aber, und das ist wichtig, man darf sich nicht alleine treffen. Es muss jemand dabei sein, eine dritte Person.

In der Regel ist das der Vater der Frau. Dies ist deswegen so, weil der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden gesagt hat, dass ein fremder Mann nicht alleine mit einer fremden Frau bleiben darf, denn ansonsten ist der Satan der Dritte dabei. Und wenn sie alleine sind, kann es zu Sachen kommen, die klar und deutlich verboten im Islam sind. Das fängt schon bei der bloßen Berührung an, bis hin zum Beischlaf. All diese Dinge sind vor dem Ehevertrag verboten.

Es sollten 1-2 Treffen geben, damit man sich überlegen kann, ob man diesen Schritt gehen will, also zu heiraten. Natürlich denkst du dir jetzt vielleicht, wie soll ich bei 1-2 Treffen wissen, ob er der Richtige ist? Die Antwort ist jedoch ganz einfach. Du musst auf das Acht und Wert geben, was Allah ta´la und sein Prophet sallallahu ´aleihi wa sallam Acht und Wert gegeben haben. Ist er rechtschaffend? Hat er ein guten Charakter? Wie beschreiben ihn die Leute, die ihn kennen? Was macht er für die Religion? Und natürlich musst du auch darauf achten, ob sich Symphatie bei euch entwickelt. Also seid ihr eher zugeneigt zueinander, passt ihr nicht zusammen? Wenn du auf diese Sachen achtest und danach noch aufrichtig Allah, den Erhabenen, um die richtige Entscheidung bittest, so kannst du nur gewinnen, mit der Erlaubnis Allahs. Ich hoffe, dir damit ein kleinen Einblick verschafft zu haben.
Zitat:Muss eine muslima kopftuch tragen? Dazu habe ich auch schon verschiedene antworten bekommen und weiß nicht welche antwort richtig ist.Was mich dazu auch noch interessiert es gibt ja verschiedene arten vom kopftuch.
Ist es egal welche form von kopftuch man trägt solange man bedeckt ist oder sollte man eher burka tragen?

Es ist mit Konsens aller islamischen Gelehrten, dass eine Frau ein Kopftuch bzw. sich islamisch kleidet. Darüber gibt es genügend Beweise aus Quran und der Sunnah. Einer ist:

O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.(33:59)

Was mit der islamischen Kleiderordnung für die Frau gemeint ist und nicht nur den Kopf der Frau betrifft, kannst du dir hier inschaALLAH durchlesen:

http://www.islamfatwa.de/kleidung-schmuc...chen-hijab

Zitat:Was ist der unterschied zwischen shia und sunna? Ist es so wie bei uns christen mit evg. und kath?

Sunniten sind diejenigen, die auf dem Weg der Sunnah sind. Mit "auf dem Weg der Sunnah," bedeutet, dass wir dem Quran und Lebensweise des Prophete, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, in allen religiösen Angelegenheiten folgen müssen.

Die Shia bzw. die Shiiten folgen nicht diesen zwei Quellen und vertreten daher auch nicht den Islam.

Zitat:Dann habe ich gerade gelesen das musik verboten ist und es würde mich sehr interessieren warum das so ist.

Ich habe mal im fersehn bei den nachrichten (schon etwas her) gesehn das eine junge muslima vergewaltigt worden ist aber sie bestraft worden ist und nicht der täter weil sie die familie beschmutzt hat.Da ich den medien nicht glaube (die wollen den islam ja immer schlecht hinstellen) frage ich mal einfach hier ob das so richtig ist. Wenn eine frau vergewaltigt wird oder ähnliches aber gegen ihren willen hat sie dann auch eine sünde begangen?

Auf diese beiden Sachen hat der Bruder über mir bereits geantwortet. InschaALLAH reicht dir das.

Und meine letzte frage

Zitat:Ich würde gerne den koran lesen im handel gibt es ja soviel auswahl und jmd sagte mir mal ich sollte aufpassen welchen ich kaufe weil er von islam gegnern sein könnte. Könntet ihr mir sagen welchen ich lesen sollte?
habt ihr sonst auch einen link wo ich ihn online lesen könnte?

Nimm dir inschaALLAH (wenn Allah will bzw. erlaubt) den von Abdullah Frank Bubenheim. Der ist in Ordnung.

Zitat:Es sind viele fragen aber ich bin einfach so neugierig und möchte soviel wie möglich wissen und mehr lernen
Freue mich über antworten
Liebe grüße justine

Ich hoffe, dass du mein Geschriebens verstanden hast und es inschaALLAH dir nicht zu viel zu lesen ist.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste