Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mundgeruch beim Fasten
#1
Salam

Hat jemand ein paar tipps oder so, wie man den Mundgeruch während man fastet wegbekommt? Weil Kaugummi kauen darf man nicht, und wie es aussieht mit Zähneputzen mit Zahncreme, da bin ich mir unsicher ob das nicht fasten bricht.
#2
assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakathu :)

hier eine fetwa :
_____________________________________
Question
In the pharmacies there is a kind of perfume that is just for the mouth, which comes in the form of an aerosol. Is it permissible to use it during the day in Ramadaan to remove bad breath?


Praise be to Allaah.

Instead of using an aerosol when fasting, it is enough to use the siwaak which the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) encouraged us to use. If he uses an aerosol and nothing from it reaches his throat, then that is o.k. But it should be noted that the smell that comes from the fasting persons mouth as a result of the fast is not something to be disliked, because it is the effect of obedience to Allaah. In the hadeeth it says that “the smell from the fasting persons mouth is better in the sight of Allaah than the fragrance of musk.

Al-Muntaqa min Fataawa Shaykh Saalih al-Fawzaan, vol. 3, p. 121. (lslam-qa)
____________________________________
hadith auf deutsch :
Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allah besser ist als Moschus


du kannst einen siwak benutzen wie oben steht...bzw etwas...was nicht in deinen hals hineingelangt....
aber ich würde auf nummer sicher gehen :)
und außerdem !
du solltest es also nicht als mundgeruch ansehen..sondern an diesen hadith denken :)
#3
Assalam Alaikum,

ich habe gehröt, dass Kaugummi erlaubt ist, also nur der Kaugummi der keinen Geschmack und so weiter hat, sondern diese weißen Kaugummis ohne Geschmack, Nährstoffe usw.

Dies ist so weil dies das gleiche ist, wie als wenn du auf ein Stofftuch rumkauen würdest, genauso wie es erlaubt ist Wasser in den Mund zu nehmen, während Wudu, es aber nicht runterzuschlucken...
#4
Assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu

Zitat:ich habe gehröt, dass Kaugummi erlaubt ist, also nur der Kaugummi der keinen Geschmack und so weiter hat, sondern diese weißen Kaugummis ohne Geschmack, Nährstoffe usw.

Dies ist so weil dies das gleiche ist, wie als wenn du auf ein Stofftuch rumkauen würdest, genauso wie es erlaubt ist Wasser in den Mund zu nehmen, während Wudu, es aber nicht runterzuschlucken...

bruder da ist aber ein großer unterschied !

wenn du auf ein kaugummi kaust..meinetwegen ohne geschmack...bildet sich doch eine flüssigkeit im mund..und die schluckt man runter !
dies ist verboten

beim wudu spuckt man das wasser ja wieder raus
#5
Assalam aleikum wa rahmatullah-
während des Kauens auf einen flüssigkeitsfreien organischen oder anorganischen Stoffs egal ob Kaugummi ,Holz etc bildet sich die Flüssigkeit einzig und alleine aus Deinem Speichel-
werden mit dem Speichel aus dem Stoff nun Nährstoffe gelöst und Du schluckst es herunter,hast Du Nahrung aufgenommen

nicht aber wenn sich keine Weiteren externen- ausser in Deinem Speichel befindlichen Nährstoffe- lösen

Als Nahrung wird aber nicht Dein eigener Speichel bewertet inschaA- ansonsten müsstest Du permanent Deinen Speichel ausspucken was unter anderm lebensbedrohend sein kann.

Aber es ist inschaAllah am Besten Dich an den Hadith wie o.g.zu halten in dem der Prophet (s) über die Vorzüglichkeit des Geruches aus dem Mund des Fastenden gesprochen hatte-

Desweiteren stellt sich die Frage ob selbst bei Zahnpasta etc die wir wieder ausspucken nicht doch Nährstoffe über die Mundschleimhäute in den Blutkreislauf gelangen
-wie auch bestimmte Medikamente sublingual eingenommen werden-also unter der Zunge -und hier bereits eine Synthetisierung und Zufuhr des Wirkstoffes in den Blutkreislauf geschieht-wie z.B bei der Einahme von Glubols aus der Homeopathie(dies sind ganz kleine Kügelchen mit verschiedenen Wirkstoffen die man unter die Zunge legt)

besser inschaAllah auf Nummer sicher und Finger weg-

Meidet das was in Euch Zweifel erweckt wie der Prophet(s) sinngemäss sagte und weiterhin überliefert in Muslim:
-Abu R ibn Aus ad Dari berichtet dass der Prophet(s) sagte :
"Die Grundlage des Glaubens ist aufrichtiger Rat...gegenüber Allah,seinem Buch seinem Gesandten,den isl.Anführern und den Menschen"-
(RuS Band 1 Hadith 181 )
und Allah weiss es am Besten
Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste