Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chronisch krank beim Fasten ?
#1
Assalam Alaikum,

ich habe eine Frage zum Fasten...

also ich habe gelesen in dem anderem Thread im Fasten-Bereich, dass jene vom Fasten ausgeschlossen sind, die chronisch krank sind...

Dies bezieht sich auf mich...ich konnte die letzten beiden Jahre wegen meiner Krankheit nicht fasten, da auch mein Arzt es mir verboten hat...ich habe immer die erste Woche geschafft und danach fingen die Beschwerden an...und zwar in allen beiden Jahren...

...heißt das, dass ich diese Fasten-Monate nicht nachholen muss, da es ja an der Krankheit gelegen hat und diese Krankheit nicht heilbar, also chronisch ist...

...und muss ich dann die nächsten Jahre meines Lebens fasten...den Gebet und alles andere ist kein Problem, weil ich Medikamente habe, aber Fasten könnte wieder Probleme machen...wie heißt das Urteil, wenn ich dann nicht faste oder wenn ich versuche zu Fasten in meinem Zustand...denn ich muss täglich auch Medikamente nehmen...
#2
assalam-o-alleikum

shaikh abu anas hat gesagt das man dafür eine speise am tag ausgeben muss die den essgewohnheiten eines durchschnittlichen bürgers in deutschland entsprechen
#3
Salam

Der Chronische Kranke, sowie der alte Mensch, welcher nicht fasten darf und kann, muß pro Person und Tag einen Armen speisen (das sind etwa 11/2 kg Reis, Datteln, Weizen, oder Ähnliches)

http://www.islam-qa.com/en/ref/49944

Man könnte auch arme Menschen zum Essen zu sich einladen, entweder eine Person pro Tag oder 30 Personen auf einmal (für den ganzen Ramadan), wobei es aber wirklich arme Menschen sein müssen, und nicht etwa Deine Freunde oder Ähnliche....

Da es hier in Deutschland aber so gut wie keine arme Menschen gibt, kann man es in diesem Fall, (wenn man keine Armen findet) an ein armes islamisches Land schicken, (oder z.b. an "Muslime Helfen"),
http://www.islam-qa.com/en/ref/106457

wobei man aber darauf achten und darauf bestehen muß, daß diejenigen, die das für Dich machen, das Geld in Form von Nahrung verteilen, denn es muß in Form von Nahrung verteilt werden, und darf nicht als Geld gespendet werden!
http://www.islam-qa.com/en/ref/39234

Wasalam

saliha66
#4
Assalam aleikum -
möge Allah Dir Deine Beschwerden erleichtern-
ich bin Ansar bei "Muslimehelfen" und die Vertretung für den Bereich Ruhrgebiet NRW-
wir haben gerade im Ramadan besondere Armenspeisungsprojekte und könnten Dir dabei behilflich sein-
schreib einfach an info@muslimehelfen.org
(-www.muslimehelfen.org) und verweise auf mich Malik Michele-
hier kannst Du sicher sein inschaAllah das Dein gespendetes Geld direkt in Nahrungskäufe und Verteilung vor Ort verwendet wird und zwar weltweit in allerärmste Gebiete
ansonsten kannst Du Dir auch andere Hilfsorganisationen zur Hilfe nehmen wie islamic relief oder muslim aid-mit letzerer arbeiten wir auch sehr eng zusammen
Möge Allah Dir Deine Taten und Deien Guten Absichten belohen
Waslam
#5
Assalam Alaikum,

baraka Allahu Fiekum an alle...

ich habe mir die Spendenseite notiert, wenn Ramadan kommt inschallah kümmere ich mich drum...natürlich werde ich inschallah mit Allahs Hilfe versuchen wie die letzten beiden Jahre zunächst zu fasten...vielleicht klappt es ja dieses Jahr...danke an alle...
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste