Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
121. Frage: Zakat auf Schmuck ist eine Pflicht
#1
Zakat auf Schmuck ist eine Pflicht



121. Frage: Ist Zakat auf das Gold, das eine Frau zu ihrer Verschönerung verwendet und nicht zum Zweck des Handels oder des Verkaufs trägt, eine Pflicht?



Antwort: Es gibt eine Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten bezüglich der Pflicht der Zakat auf Schmuck, ob es den Nisab* erreicht und nicht für geschäftliche Zwecke bestimmt ist. Die richtige Ansicht ist, dass darauf Zakat zu geben ist, wenn es den Grad des Nisab erreicht, auch wenn es nur für den Zweck bestimmt ist, getragen zu werden und zu verschönern.
Der Nisab auf Gold beträgt 20 Mithqaals. Dies entspricht 92 Gramm. Wenn der Betrag des Goldes geringer ist als dies, gibt es darauf keine Zakat- es sei denn es handelt sich um eine Handelsform, in welchem fall immer Zakaz darauf zu zahlen ist, falls der Wert des Goldes und Silbers den Grad des Nisab erreicht.
Der Beweis dafür, dass auf Gold- und Silberschmuck Zakat zu zahlen ist, der nur dem Zweck dient, getragen zu werden, steckt in der allgemeinen Aussage des Propheten Sas
ما من صاحب ذهب ولا فضة لا يؤدي زكاتها إلا إذا كان يوم القيامة صفحت له صفائح من نار فيكوى بها جنبه و جبينه وظهره


"Jeder, der Gold oder Silber besitzt und keine Zakat dafür zahlt, dem werden diese am Tag der Auferstehung als Platten im Feuer (erhitzt) und ihm seine Seiten, Stirn und Rücken brennen."**


Es gibt auch einen Hadith von Abdullah ibn 'Amr ibn al-'Aas :rah:, der von einer Frau berichtete, die zum Propheten Sas kam und am Handgelenk ihrer Tochter waren zwei goldene Armbänder. Er fragte:
"Hast du für diese Zakat gegeben?" Sie antwortete: "Nein."
Er sagte:

أيسرك أن يسورك الله بهما يوم القيامة سوارين من نار

"Würde es dir gefallen, wenn Allah aus ihnen am Tag des Gericht zwei Armbänder aus Feuer macht?"


Sie entfernte diese und sagte: "Sie sind [Almosen] für Allah und Seinen Gesandten." Dies wurde bei Abu Dawud und An-Nasa'i mit einer hasan Kette überliefert.
Es gibt auch den Hadith von Umm Salamah :raha:, als sie Goldschmuck trug. Sie sagte: "Oh Gesandter Allahs Sas, ist dies ein gehorteter Schatz?" Er sagte:

ما بلغ أن يز كى فز كي فليس بكتر

"Was den Betrag erreicht, ab dem man Zakat zahlen muss und Zakat wirklich darauf gezahlt worden ist, dann ist es kein gehorteter Schatz."


Dies wurde bei Abu Dawud und Ad-Daraqutni überliefert. Al-Hakim erklärte ihn für Sahih (authentisch). Der Prophet Sas sagte nicht, dass es keine Zakat auf Schmuck gibt!
Was das betrifft, wurde berichtet, dass der Prophet -sallallahu alaihi wasallam- sagte:
ليس في الحلي زكاة
"Es gibt keine Zakat auf Schmuck."


Aber das ist ein schwacher Hadith und kann dem nicht widersprechen, was fest etabliert ist oder in authentischen Hadith berichtet wurde.


----------------------------------------------------
*Nisab= ist der geringste Betrag, den jemand besitzen muss, bevor es verpflichtet ist, Zakat auf sein Vermögen zu bezahlen. Unterschiedliche Vermögensformen besitzen verschiedene Grade des Nisab.

** Berichtet bei Muslim.

Schaikh bin Baz
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste