Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaugummi kauen während fatsen
#1
Bismillah
Selam aleykum

eine kleine frage: darf man während des fastens ein kaugummi kauen oder auf einem miswak kauen so lange man nichts runterschluckt?
#2
Salam_wr_wb

Hier ein Fetwa auszug :
______________
Chewing gum in which there is sugar when fasting
Ive found that the ruling for chewing gum in Ramdhan is not permmissable. I would like to know how this conclusion came about and the all the alternatives I could use if chewing gum is indeed haram during the month of ramadhan.

Praise be to Allaah.

It seems that the questioner is referring to the kind of chewing gum which is well known nowadays, which is a rubbery substance that usually contains sugar and artificial flavourings. Chewing this kind of gum leads to breaking the fast, because the sugars and flavourings dissolve in the saliva and enter the stomach. Undoubtedly this breaks one’s fast, because nutrients enter the stomach. But if the gum does not contain any substance that will dissolve and enter the stomach, then it does not break the fast.

(islam-qa)
_______________

-> Kaugummi kauen ist haram , wenn es Zucker etc. vorhanden ist..
und das ist heutzutage so gut wie immer der Fall.
Wenn du ein Kaugummi findest , welches keine Nährstoffe beinhaltet , die in deinem Magen gelangen , dann ist es nicht haram. ( aber das ist heutzutage nicht der fall)
Ich würde an deiner Stelle , auf Nummer sicher gehen und Kaugummis meiden.

Und zum Miswak :

Das benutzen Miswak gehört zur Sunna des Propheten und ist somit erlaubt.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wäre es keine Härte von mir für meine Umma - oder für die Menschen - gewesen, hätte ich ihnen zur Pflicht gemacht, dass sie den Siwak * vor jedem Gebet benutzen.“

Wa_salam_wr_wb
#3
bismillah

As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu

Soweit ich weiss macht Kaugummi hungrig, da es den Speichelfluss anregt, wa Allahu A'lim. Aus diesem Grund wäre es ratsam das Kaugummikauen während des Fastens zu unterlassen, sofern es überhaupt einen ohne Nährstoffe geben sollte.


wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste