Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benehmen beim Entschuldigen
#1
Salam aleikum
also .. ich hoffe ihr versteht was ich meine...
es ist doch so das wenn man etwas tut also schlecht zu einem bruder ist oder so dann sagt man doch "vergibst du mir" und ich wollte wissen wann man dies machen sollte also ob man das immer machen sollte oder wie das ist... bitte alles mögliche zu diesem thema posten ...
ich habe es ausversehen hier rein getan ... kann jemand das thema bitte in "allgemein" verschieben ...
#2
Salam_wr_wb

Lieber Bruder , bitte gib dem Thema einen eindeutigen Titel , damit man weiß worum es sich handelt :)

wenn ich deine Frage richtig verstanden hab :
Du sollst natürlich IMMER gutes Benehmen zeigen und dich entschuldigen für etwas schlechtes . Denn das gehört zum guten Adab .

Hier ein paar Hadithe und Quran stellen :
_______________

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Hütet euch vor Verdächtigungen denn Verdächtigung ist die größte aller Lügen sucht nicht mit Vorbedacht nach euren Fehlern und spioniert einander nicht nach*. Seid einander nicht neidisch und mißgünstig, wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander.“ (*Nach diesem Hadith ist die sog. Beschattung eines Muslims durch den Geheimdienst und das Abhören seiner Telefongespräche auf dem Territorium eines islamischen Staates, dessen Verfassung Qur´an und Sunnah als deren Grundlage ausdrücklich erwähnt, verfassungswidrig. Siehe unten Hadith Nr. 6065)

Dscharir Ibn `Abdullah berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer sich anderer nicht erbarmt, der wird auch kein Erbarmen finden!“

`Abdullah Ibn `Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete,
dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Ein Muslim ist derjenige, vor dessen zunge und Hand die Muslime sicher sind und ein Auswanderer (Muhadschir) ist der, der das verlässt, was Allah verboten hat.“

Von Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der sagte:
Einige Leute sagten: „O Gesandter Allahs! Wer lebt den Islam am besten?“ Er antwortete: „Derjenige, vor dessen zunge und Hand die Muslime sicher sind.“

( Alle Hadithe aus Sahih Al Buchary)

Sure 3:134
"Jene, die bereitwillig spenden, sei es in Glück oder im Unglück, und die ihre Wut bezähmen und den Menschen vergeben - und Allah liebt die, die Gutes tun. "

________

-> Ich denke es ist klar , dass um entschuldigung bitten, zum guten Benehmen gehört und es ist inshallah ein teil davon, dass andere vor deiner Zunge sicher sind , wenn du dich später entschuldigst. Lass es am Besten nie soweit kommen . Der islam basiert auf ein harmonisches Zusammenleben und darauf das wir Muslime gut miteinander umgehen . Und um keine Streitigkeiten aufkommen zu lassen bzw. sie zu entfachen gehört es ganz klar dazu , dass man sich entschuldigt. :)


Wa_salam_wr_wb
#3
vielen dank für die schnelle antwort akhii ... möge allah dich für deine mühen belohnen und in die höchste stufe ins paradies führen .. Amin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste