Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helal oder Haram Arbeit???
#1
selam

ich wollte mal wissen welche arbeiten helal oder haram sind

z.b wenn man als taxi fahrer arbeitet denn 70% der fahrgäste sind betrunkene
oder wenn man im einzelhandel arbeitet und die alkohol regale auffüllen muss
oder in einem laden arbeitet wo schweinefleisch und süssigkeiten mit gelantine verkauft werden

???

selam
#2
Salam_wr

Gabir Ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
"Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
folgendes sagen, als er in Makka im Jahre der Eroberung war:
»Wahrlich, Allah verbietet, und auch Sein Gesandter, den Handel
mit dem Alkohol, den verendeten Tieren, dem Schwein und den
Götzenbildern (bzw. Götzenfiguren).« Darauf wurde ihm folgende
Frage gestellt: »O Gesandter Allahs, wie ist es mit dem Fett der
verendeten Tiere? Denn damit werden Schiffe angestrichen und Leder
gepflegt und von den Menschen als Brennstoff für ihre Lampen
gebraucht.« Der Prophet sagte: »Nein! Das ist verboten!« Dann
sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: »Allah
verfluche die Juden; denn Allah hat ihnen wahrlich das Fett dieser
Tiere verboten und sie sammelten es, verkauften es und verzehrten
den Erlös davon.«" (Bu).

vieleicht hilft dir das
#3
Salam_wr_wb

Um eine sichere , tiefgründigere Antwort zu bekommen ( da das teilweise sehr spezielle fragen sind ) , rate ich dir deine Frage bei
www.islam-fetwa.de
zu stellen.

Wa_salam_wr_wb
#4
Salam alaikum,

ich würde mich wirklich freuen, wenn du, falls du eine Fatwa auf deine Frage erhalten solltest, den Tenor der Fatwa hier rein posten würdest.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, wie man sich daran halten soll. Denn wir kaufen doch Lebensmittel bei Aldi, oder meinetwegen Lidl, u.a. ein.

Und überall wird auch Alkohol verkauft.

Jazak Allah khair
#5
Husaina schrieb:Salam alaikum,

ich würde mich wirklich freuen, wenn du, falls du eine Fatwa auf deine Frage erhalten solltest, den Tenor der Fatwa hier rein posten würdest.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, wie man sich daran halten soll. Denn wir kaufen doch Lebensmittel bei Aldi, oder meinetwegen Lidl, u.a. ein.

Und überall wird auch Alkohol verkauft.

Jazak Allah khair

handelst du damit ?
#6
Salam alaikum,

Nourschams schrieb:handelst du damit ?

Schwester, ich glaube nicht, dass du in der Lage bist hierüber ein Urteil zu fällen. Daher belassen wir deine spektakuläre, auch wenn rhetorische, Frage unbeantwortet.

Trotzdem, jazak Allah khair.
#7
Husaina schrieb:Salam alaikum,

Nourschams schrieb:handelst du damit ?

Schwester, ich glaube nicht, dass du in der Lage bist hierüber ein Urteil zu fällen. Daher belassen wir deine spektakuläre, auch wenn rhetorische, Frage unbeantwortet.

Trotzdem jazak Allah khair.

das urteil fällt nur Allah swt wir lernen alle aber der hadith steht was von handel also komm mir nicht mit aldi bitte ...man kann es auch anders schreiben " das du mehr darüber wissen willst " das würde ich verstehen
#8
As salam alaikum,

"Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Khamr, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind doch nur Unreinheiten aus dem Werke Satans, so meidet sie, damit ihr erfolgreich werdet. "(5:90)
Der Begriff "meidet sie" hat eine weitreichendere und umfassendere Bedeutung als der Begriff des Tahrim (etwas als Haram bezeichnen).

Eine Bitte noch Ukhti:
Ich würde es sehr schätzen, wenn du einen bestimmten Umgangston wahrst. Vielen Dank.
#9
Husaina schrieb:As salam alaikum,

"Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Khamr, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind doch nur Unreinheiten aus dem Werke Satans, so meidet sie, damit ihr erfolgreich werdet. "(5:90)
Der Begriff "meidet sie" hat eine weitreichendere und umfassendere Bedeutung als der Begriff des Tahrim (etwas als Haram bezeichnen).

Eine Bitte noch Ukhti:
Ich würde es sehr schätzen, wenn du einen bestimmten Umgangston wahrst. Vielen Dank.

HASBI ALLAH WA NI3MA AL WAKIL
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste