Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Ihram und was sind die Verbote im Ihram?
#1
Liebe bruder und schwester schaut mal ich hab diesen beitrag gelesen und habs immer noch nicht verstanden (=

Antwort:
Mit Ihram ist die Niyyah (Absicht) gemeint, nicht die Kleidung, denn die Kleidung wird Malabisu Ihram genannt. Al Ihram heißt, man ist in dem Eintritt zum Verbotenen (Einige Taten die vorher erlaubt waren werden im Zustand des Ihrams zu verbotene Taten, wie z. B. Tier jagen, Fingernägel schneiden). Man wird zu Muhrim.


Verbote im Ihram


1. Textilien anziehen- damit ist Kleidung gemint, die den Körper trennt
2. Kopfbedeckung für Männer
3. Parfüm
4. Haare entfernen
5. Fingernägel schneiden
6. Jagen
7. Heiratsantrag oder Heiratsvertrag
8. Geschlechtsverkehr mit Ehepartner/in
9. Lustspiele
10. Niqab und Handschuhe




Und Allah weiß es am besten.

wa aleykumselam
#2
Salam

Ich habe diesen Thread in Kategorie 'Die Pilgerfahrt' verschoben.
#3
bismillah

Salam_wr_wb

Akhi Kürsat. Der Ihram ist im Deutschen sozusagen der Weihezustand. Dieser ist ein wichtiger und essentieller Bestandteil der Hajj bzw. 'Umra. In diesem Weihezustand (Ihram) sind uns Dinge verboten, die uns normalerweise erlaubt sind, wie beispielsweise das Entfernen von Haaren oder das Schneiden der Fingernägel. Der Ihram ist, dass du an bestimmten Stellen zu einer bestimmten Zeit (für die Hajj), auch Miqat genannt, die Niyyah fasst, in diesen Zustand einzutreten.

Du kannst das insofern mit dem Fasten vergleichen, dass uns während dem Fasten Dinge verboten sind, die uns normalerweise erlaubt sind, wie das Essen, Trinken, etc. Genauso ist es im Ihram verboten, bestimmte Dinge zu tun.

Was die Kleidung betrifft. Bei den Türken wird oft der Ausdruck Ihram für die beiden Tüchter der Männer benutzt. Dies ist aber eigentlich falsch, da der Ihram die Niyyah darstellt und die beiden Tücher der Männer haben andere Namen, die mir gerade nicht einfallen. ;-)

Ich hoffe, das war verständlich. Ansonsten noch einmal fragen inschaAllah.
#4
Selaminalykum danke schwester habe es einwenig verstanden (=
also jetz weis ich was es ist , in pilgerfahrt wie fasten,
also was für tücher meinst du so in türkei , hast du fotos villt von sowas das ich sehe , weil ich weis nicht was du meinst mit dem tücher (=

aber danke für schnelle antwort , Allah soll dich mit guten belohnen insallah in diesen dunja und jenseit

wa aleykumselam
#5
bismillah

Salam_wr_wb

Also damit wir uns nicht missverstehen. im Ihram darfst du essen und trinken, wäre schlimm, wenn es nicht so wäre, da der Ihram für die Hajj mindestens 3 Tage geht. Was du im Ihram nicht darfst, sind die oben aufgezählten Punkte in deinem ersten Beitrag.

Der Vergleich zwischen Ihram und Sawm ist der, dass in beiden Fällen etwas für den Mensch verboten wird in der Schari'a, was normalerweise für ihn in der Schari'a erlaubt ist. Dafür gibts auch spezielle Begriffe, die mir aber auch nicht einfallen, khair inschaAllah.

Wie diese beiden Tücher aussehen: KLICK MICH

Die Männer dürfen außer diesen beiden Tüchern nichts anderes tragen. Für Frauen gilt diese Regelung natürlich nicht. Sie tragen ihre normale Kleidung, sprich Jilbab und Khimar. Jedoch ist es ihnen verboten, Niqab und Handschuhe zu tragen, was aber nicht bedeutet, dass sie ihr Gesicht nicht anderweitig bedecken dürfen.
#6
Ahh also so darf man sich anziehen (= aber meine frage were wie sich die türken anziehen das die falsch anziehen wie sieht ihre kleidung aus , das ich in zukunft weis wie die sich falsch anziehen


wa aleykumselam
#7
bismillah

Salam_wr_wb

Akhi, die Türken ziehen sich nicht falsch an. Auch sie tragen im Ihram diese Tücher. Sie bezeichnen diese Tücher als Ihram, sprich der Ihram ist für sie unter anderem diese beiden Tücher. Das ist falsch! Denn der Ihram ist, wie ich schon schrieb, die Niyyah zu fassen, in einen Zustand überzugehen, in dem einem Dinge verboten sind, zu tun, die normalerweise erlaubt sind.

So weit ich mich jetzt erinnere, heißen die beiden Tücher Izar und Rida. InschaAllah verbessern mich die Geschwister falls ich falsch liege.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste