Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hadith-Einstufung: Bismillah am Anfang und am Ende
#1
MyBB 
Salam_wr_wb

KAnn mir jmd. sagen wie dieser Hadith eingestuft ist (sahih, hasan,da'if...)?

Ich hab ihn auf englisch gefunden und kopier ihn erstmal rein und mach da eine ungefähre deutsche Übersetzung:

Narrated Umayyah ibn Makhshi: Umayyah was sitting and a man was eating. He did not mention Allah's name until there remained the last morsel. When he raised it to his mouth, he said: In the name of Allah at the beginning and at the end of it. The Prophet (peace_be_upon_him) laughed and said: The devil kept eating along with him, but when he mentioned Allah's name, he vomited what was in his belly. (Book #27, Hadith #3759)
Sunan Abudawud
http://www.searchtruth.com/searchHadith....h_word=all

Umayyah ibn Makhshi berichtete:Umayyah saß und ein Mann war beim Essen. Er erwähnte Allahs Namen nicht bis nur noch der letzte Bissen übrig blieb. Als er ihn zum Mund hob, sagte er: Im Namen Allahs am Anfang und am Ende.
Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) lachte und sagte: Der Teufel hat mit ihm gegessen, als er Allahs Namen erwähnte, erbrach er das, was in seinem Bauch war.
(Sunan Abudawud)

Kennt ihr eine Internet-Seite oder ein Buch (auf deutch oder auf englisch) womit man so was rausfinden kann?
#2
bismillah

Salam_wr_wb

Zu diesem Hadith kann ich leider nichts sagen und auch nicht, wo man im deutschen bzw. englischen nachschauen kann.

Aber wenn es dir "nur" um den Ausdruck "Im Namen Allahs am Anfang und am Ende" geht, dann gibt es einen anderen Hadith, der auch bei Abu Dawud und At-Tirmidhi ist, der sahih ist. Kannst du auch in Hisnul Muslim nachlesen, falls du das besitzen solltest.

Wenn man vor dem Essen vergisst, Bismillah sagen, soll man dann "bismillaahi fii awwalihii wa aakhirihii" sagen.

Wa Allahu a'lam
#3
also in einem meiner lieblings bücher, dem "Hisnul Muslim"
steht das auch drin als sunnah, wenn man vergessen hat zu sagen "bismillah" das man sagt "bismillah am anfang und am ende" bzw. wie shcon die schwester vor mir gesagt hat "bismillaahi fii awwalihii wa aakhirihii"
#4
Wa_salam_wr_wb

Djazakallahu khair liebe Schwestern

Mir ging es genau um den Punkt, ob Schaitan mitisst und dann wieder erbricht, denn eine andere Schwester und ich haben das einigen Kindern erzählt.

Ich vermute, dass der Hadith (oben) der ist auf den in Hisnul-Muslim verwiesen wird.
Ich wäre aber gerne sicher.

Vielleicht weiß es ja noch jemand genauer ?
#5
wa aleikumussalam,
ja ich kenne ein buch wo man vieles nachgucken kann undzwar riyadhus-salihiin
da hat man genug zu forschen :)
#6
DjazakAllahu khair Bruder

Ich meinte mit meiner Frage ein Buch oder eine Internet-Seite in der man die Hadith-Einstufung(en) nachgucken kann.

Ich habe einmal von einem Shaikh gehört, dass es ein Buch von al Albany gibt in dem alle Hadith-Einstufungen stehen, ich dachte vielleicht gibt es davon oder von etwas ähnlichen (vielleicht auch nur für einige Hadithe) eine englische oder deutsche Übersetzung.
#7
ja das ist ja ein buch und man kann das von internet lesen hier der link das buch hat 2 bänder im internet:
http://www.furkan-semi.de/docman/hadith-sunna/index.php

LAD EINFACH BEIDE BÄNDER VON RIYADH USSALAHIN RUNTER
#8
bismillah

Salam_wr_wb

Akhi RaschadBinNabil, ich denke die Schwester sucht etwas anderes. Riyadhus-Salihin ist ja eher eine Hadith-Sammlung. Da werden zwar auch die Einstufungen angegeben, aber was die Schwester meint ist viel mehr ein Buch, in der die Einstufungen ALLER Hadithe angegeben werden, nicht nur von denen, die in einem bestimmten Buch gesammelt werden. Wa Allahu a'lam.

Es gibt ein Programm auf arabisch, dass die Einstufungen angibt, ob es so etwas im Englischen gibt, weiß ich nicht. Im Deutschen eher nicht...
#9
Ich meinte ein Nachschlagwerk oder eine Suchmaschine, nicht uuuuunbedingt mit ALLEN Hadithen (auch wenn das natürlich toll wäre).

Aber von der Funktion her, etwas wo ich nachgucken kann, wenn ich ein Hadith habe dessen Einstufung ich nicht kenne.

Weil dieses Problem halt immer wieder auftaucht.

Riyad-us-salihin kann da vielleicht ein bisschen weiter helfen, aber das suchen darin scheint wohl ziemlich aufwendig zu werden, oder seh ich das falsch?

Nebenbei @Schwester Ummu Talha: Wo bekommt man eigentlich das arabische Programm?
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste