Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hadith: „Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ihr Tor.“
#1
بسم الله الرحمن الرحيم

Frage:

Sowohl die Schiiten als auch die Habaschiten mögen immer wieder diesen Hadith als Beweis für ihre Neigungen und falschen Ansichten zitieren.

Es wird vom Propheten صلى الله عليه وسلم überliefert: „Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ihr Tor.“ [Mustadrak al-Hakim 3/127, Tarih Ibn Kathir 7/358]

Ist dieser Hadith authentisch?

Antwort:

Dieser Hadith ist erfunden (Moudou).

Die Lügner und Verlierer behaupten, dass der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte: „Ich bin die Stadt des Wissens und Ali sein Tor, wer will, der soll durch das Tor eintreten.“

Dieser Hadith ist in „Tahzib at-Tabari“, „al-Mudjam al-Kabir at-Tabarani 1/108“, „Hakim3/126“ und von Khatib al-Bagdadi „Tarih Bagdad 11-48“ überliefert.

Imam al-Uqaili sagte: „Dieser Hadith ist nicht authentisch.“ [ad-Duafa al-Kabir 3/150]

Imam Abu Djafar al-Hadrami sagte: „Niemand überliefert es von Abu Muawia auf einem authentischen Weg. Nur Abu as-Salt überlieferte ihn und er wurde als Lügner bezeichnet.“ [Tarih Bagdad 7/172]

Imam Ibn Hibban sagte: „Dieser Hadith hat keine Grundlage.“ [Al-Madjruhin 2/136]

Ebenso wurde dieser Hadith von Imam ad-Daraqutni, Ibn Arabi al-Maliki, Ibn Asakir, Ibn al-Djouzi und Imam az-Zahabi als erfunden eingestuft. Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte das Buch von Schaich al-Albani „Silsila al-Ahadis ad-Daifa“ 2955 näher betrachten.

Alles Lob und Preis gebührt einzig und allein Allah, dem Herrn der Welten.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste