Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer weiss was über Spiegel?
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Liebe Geschwister ich habe diesen Thread bewusst ausgewählt, da uns immer schlechtes über Spiegel erzählt wurde und wir von Filme (leider wegen unserer Jahliyya) nur böses kennen.

Jetzt wollte ich mal wissen, was wisst ihr über Spiegel und Islam? Gibte es irgendwelche Hadithe darüber? Und ich rede nich von Shia oder anderen Sektengeschichten.

Und findet ihr allgemein das Spiegel etwas grusliges sind oder doch was schönes nützliches?

Ich würde mich über eure Meinung freuen

barakallahu fiekum

Wa_salam_wr_wb
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#2
Salam alejkum Bruder,

Also wenn du nach der persönlichen Meinung fragst, dann sage ich, dass ich darin nichts schädliches oder gruseliges erkennen kann.

Was mich aber interessieren würde: Du sprichst davon, dass über Spiegel schlechtes erzählt wird...Was genau meinst du damit? Da ich noch nie etwas darüber gehört habe...
#3
Hab (wenn es um den Spiegel geht), noch nie in Verbindung mit dem Islam was darüber gehört. Gebe ich aber Spiegel und das Wort Islam in Klammern in Google ein, wird mir was über die zeitschrift darüber angezeigt. Lol Aber ich denke, das genau ist ja nicht hier mit gemeint. Sondern der Spiegel, der auch mal zerbricht, wenn er hinfällt.
#4
Ich kenne auch keinen Hadith bezüglich dem Spiegel.

Persönlich selber empfinde ich es als etwas schönes. Ein Spiegel ist nützlich.

Als ich früher Horrorfilme angeschaut habe, hatte ich nachts Angst in den Spiegel zu schauen aber das kam davon, dass mir dann Bilder von Filmen vor Augen kamen.
Seit ich aufgehört habe zu schauen, ist das gar kein Thema mehr.

Ein Spiegel kann man für verschiedenes gut gebrauchen.
Ich mag ihn sehr. Man schaut hinein, sieht ob die Kleidung geignet ist zu tragen, wie sie sitzt oder evtl verrutscht und kann dann rausgehen. Man screent sich selber damit, das ist wie eine Selbstkontrolle.

#5
Da erkenne ich ja sogar die Vorteile, obwohl ich ja keinen brauche. Lol
#6
bismillah
Salam_wr_wb

Es gibt einen Hadith, dass der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Heil auf ihm- pflegte, wenn er in den Spiegel schaute, zu sagen:

اللهم كما حسنت خلقي فحسن خلقي وحرم وجهي على النار

"O Allah! So wie du meine Gestalt schön gemacht hast, so mache meinen Charakter schön! [Und entferne mein Angesicht vom Feuer!]"


Dieser Hadith ist Da'if.

Doch der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Heil auf ihm- pflegte dies zu sagen, ohne in den Spiegel zu schauen. Und ob die Zunahme "Und entferne mein Angesicht vom Feuer," Sahih ist, weiß ich leider nicht.

Doch allgemein ist der Hadith Sahih, aber das mit dem Spiegel ist schwach.

Leider weißt der Link immer auf einer anderen Seite, so könnt ihr, beim Nachschauen, auf der Seite: www.dorar.net einfach folgendes eingeben (für die, die Arabisch verstehen): اللهم كما حسنت خلقي

(www.dorar.net ist so eine Art Nachschlagewerk-Seite, wo man ganz einfach nachschlagen kann, wo der Hadith zum Beispiel steht und ob der Sahih oder so ist. Natürlich hat die Seite auch mehr drauf, als nur Hadith-Nachschlagewerk usw.)

Und Allah weiß es besser!

Salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste