Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn man während des Fastens aus Versehen einen Schluck Wasser zu sich nimmt
#1
Frage :

Am 25. Ramadân kam es zwischen einer Person und mir zu einem Wortwechsel, auf Grund dessen ich einen trockenen Hals bekam. Ich bat einen der Anwesenden darum, mir ein Glas Wasser zu bringen, um meinen Mund zu spülen. Im Laufe der Dikussion kam das Wasser und ich trank unbewusst zwei Schlucke. Als ich darauf aufmerksam wurde, was ich tat, hörte ich sofort damit auf und fuhr mein Fasten weiter fort, bis zum Sonnenuntergang. Was sagt die Scharî'a dazu?


Antwort :

Alles Lob gebührt Allâh dem Herrn aller Welten und möge Allâhs Segen und Heil auf dem Gesandten Allâhs, sowie auch seiner Familie und seinen Gefährten sein.

Und nun zur Frage:

Uns scheint, dass du es unbewusst getan hast, du tatest es aus Versehen und bist daher demjenigen gleich, der es vergessen hat. Dein Fasten ist also gültig und nach überwiegender Meinung brauchst du nicht das Fasten dieses Tages nachzuholen.

Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagt: "Wer unwissentlich isst oder trinkt, der soll sein Fasten weiterführen. Allâh ist es, der ihn speiste und ihm zu trinken gab." Überliefert von Al-Buchârî und Muslim.

Solltest du jedoch wissentlich getrunken haben, so solltest du reumütig zu Allâh zurückkehren und das Fasten dieses Tages nachholen.

Allâh weiß es am besten.

Quelle: http://www.islamweb.net/ramadanG/index.p...aId=139106
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste