Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besonderheiten einiger Suren (lesen+auswendig)
#1
Die Vorzüglichkeit der Surah Al Fatiha

Abu Said Ibn Al Mu’alla, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: Der Gesandte Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte zu mir:

„Soll ich dir nicht, bevor du die Mosche verlässt, die großartigste Surah aus dem Quran nennen?“ So nahm er, Allahs Heil und Segen auf ihm, meine Hand, bis wir kurz davor waren, die Mosche zu verlassen, (als) ich sagte: ‚Oh Gesandter Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, du sagtest, dass du mich die großartigste Surah im Quran lehren wirst.’ Er, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte: „الْحَمْدُ لِلَّـهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ (d.h. Surah Al Fatiha); es sind die sieben wiederholten Verse und der großartige Quran, der mir gegeben wurde.“ [Berichtet von Buchary]

Die Vorzüglichkeit der Surah Al Baqarah
Der Gesandte Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte:
„Macht eure Häuser nicht zu Friedhöfen. Wahrlich, die Satane fliehen aus einem Haus, in dem Surah Al Baqarah gelesen wird.“ [Berichtet von Muslim]
Und er, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte auch:
„Lest Surah Al Baqarah, denn wahrlich, (daran) festzuhalten, ist es ein Segen, (davon) abzulassen, ist abschreckend, und Magier können sie nicht hören.“ [Berichtet von Muslim]
Der Vorzug von Ayat Al Kursi
Von Ubayd Ibn Ka’b, Allahs Wohlgefallen auf ihm, welcher berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte:
„Oh Abu Al Mundhir, weißt du welcher Vers aus dem Buch Allahs der größte (beste) ist?“ Er sagte:
„Allah und Sein Gesandter wissen es am besten.“ Er, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte (wieder): „Oh Abu Al Mundhir, weißt du welcher Vers aus dem Buch Allahs der größte (beste) ist?“ Er, Allahs Heil und
Segen auf ihm, sagte (dann): „Allahu la ilaha illahuwwal hayyul qayyum (d.h. Ayat Al Kursi)“ Er (Abu Mundhir) Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: „Also schlug er mir auf die Brust und sagte: „Oh Abu
Mundhir, Allah wird dir das Wissen gefällig sein lassen.“ [Berichtet von Muslim]
Die Vorzüglichkeit der letzten Verse von Surah Al Baqarah
Der Gesandte Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte:
„Demjenigen, der die letzten beiden Verse von Surah Al Baqarah in einer Nacht rezitiert, wird dies genügen.“[Berichtet von Buchary und Muslim]

Die Vorzüglichkeit der Surah Al Fatiha und dem Ende der Surah Al Baqarah
Von Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, welcher sagte:
„Als Dschibril, aleyhi salam, mit dem Propheten, Allahs Heil und Segen auf ihm saß, hörte er das Öffnen
eines Tores über sich. So hob er seinen Kopf und sagte: ‚Dies ist ein Tor des Himmels, welches sich vor
diesem Tag noch nie geöffnet hat.’ So kam ein Engel daraus (aus dem Tor) hinab. So sagte er (Dschibril aleyhi salam): ‚Dies ist ein Engel, welcher zur Erde herabgesandt wurde, der noch nie bis auf den heutigen Tag herabgesandt wurde.’ Er gab Salam und sagte: ‚Empfange frohe Kunde (oh Muhammad) über zwei Lichter (Nureyn), welche dir gegeben und keinem Propheten vor dir gegeben wurden: Die Eröffnung des Buches (d.h. Surah Al Fatiha) und das Ende von Surah Al Baqarah. Niemals wirst du einen Buchstaben
von beiden lesen, außer du wirst es bekommen.“

Die Vorzüglichkeit der Surah Al Kahf

Der Gesandte Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte:
„Wer auch immer die zehn ersten Verse der Surah Al Kahf auswendig lernt, wird vor dem Dadschal
geschützt werden.“ [Berichtet von Muslim]
Die Vorzüglichkeit der Surah Al Fath
Von Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihmma, welcher sagte:
„Ich kam zum Gesandten Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, und gab ihm meinen Salam (begrüßte
ihn), worauf er, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte: ‚Diese Nacht wurde mir ein Kapitel offenbart, das
mir lieber ist als jemand, über dem die Sonne aufgeht.’ Dann rezitierte er, Allahs Heil und Segen auf ihm:
‚Wahrlich, Wir haben dir (oh Muhammad) einen offenkundigen Sieg gegeben.’ Da es Hinweise auf Vergebung und Sieg beinhaltet.“ [Berichtet von Buchary)

Die Vorzüglichkeit der Surah Tabaraka (Al Mulk)
Der Gesandte Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte:
„Wahrlich, eine Surah aus dem Quran, (welche) dreißig Verse (hat), wird für seinen Rezitator (der sie gelesen hat) Fürsprache einlegen, bis ihm vergeben wird. Und es (die Surah) ist: ‚Segensreich ist Der, in
Dessen Hand die Herrschaft ruht...’“ [Berichtet von Abu Dawud, At Tirmidhi und anderen. Der Hadith ist sahih.]

Die Vorzüglichkeit der Surah Al Kafirun
Der Gesandte Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte:(Die Surah) ‚Sprich! Oh ihr Ungläubigen’ ist einem Viertel des Qurans gleich.“ [Berichtet von At Tabarani, von Abdullah Ibn Umar Al Chattab, Allahs Wohlgefallen auf ihmma. Der Hadith ist sahih.]

Und er, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte auch:
„Lest ‚Sprich! Oh ihr Ungläubigen’ in eurem Bett (bevor ihr schlaft), da es wahrlich ein Schutz vor dem
Schirk ist.“ [Berichtet von Al Baihaqi in Schuab Al Iman, von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm. Der Hadith ist sahih.]
Die Vorzüglichkeit der Surah Al Ichlas
Von Abu Said Al Chudry, Allahs Wohlgefallen auf ihm, (welcher sagte), dass der Gesandte, Allahs Heil und Segen auf ihm, in Bezug auf Surah ‚Sprich! Er ist Allah, Der Einzige’ sagte:„Bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, sie ist einem Drittel des Qurans gleich.“ [Berichtet von
Buchary]
Und von Abu Hurairah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, (welcher sagte), dass der Gesandte Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte: „(Die Surah) ‚Sprich! Er ist Allah, Der Einzige’ ist einem Drittel des Qurans gleich.“ [Berichtet von Muslim]

Die Vorzüglichkeit der Mu’awidh-dhatan

Von Uqbah Ibn Amir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, (welcher sagte), dass der Gesandte Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, sagte: „Habt ihr nicht die Verse gesehen, die mir diese Nacht
offenbart wurden (und) ihrer gleichen niemand zuvor gesehen hat? (Sie sind): ‚Sprich: Ich nehme meine
Zuflucht beim Herrn des Frühlichts’, und ‚Sprich: Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn
der Menschen.’“ [Berichtet von Muslim]
Und ebenfalls von Uqab Ibn Amir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, welcher sagte: „Als der Gesandte Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, und ich von Al Dschuhfah nach Al Abwa
gingen, wurden wir von Winden und finsterer Dunkelheit umgeben. So suchte der Gesandte Allahs, Allahs Heil und Segen auf ihm, seine Zuflucht (bei Allah) mit: ‚Sprich: Ich nehme meine Zuflucht beim
Herrn des Frühlichts’, und ‚Sprich: Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen’,und er sagte: ‚Oh Uqbah, suche deine Zuflucht (bei Allah) mit ihnen, denn niemand zuvor hat mit etwas
Gleichem (bei Allah) Zuflucht ersucht.“ [Berichtet von Abu Dawud in seinen Sunan. Der Hadith ist sahih.]
[/font]
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste