Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu "Allah kabul etsin"
#1
Salam

vorhin habe ich im Chat jemandem, der das Ishagebet verrichten wollte gesagt: "Allah kabul etsin" und daraufhin meinte die Person, dass man das nicht sagen dürfe. Aber Beweise kamen nicht; nur, dass er einen Hoca nachfragen wollte... Wusstejetzt nicht, wohin mit der Frage, deshalb hierher und wenn man ja das Ergebnis :inshallah: herausfindet, kann mans (ohne meinen Beitrag) später in den richtige Bereich als Lernthema hinsetzen. Wasalam
Salam habe mich auch anderweitig erkundigt und auf meine Frage folgende Antwort:

Frage:

Salam Aleikum Brüder,
inschallah gehts euch gut und ihr konntet Ramadan mit einem gestärkten Iman beenden so dass die Durststrecke bis zum nächsten Jahr nicht zu groß wird inschallah!

Ich hab nur ne kurze Frage.

wenn man gebetet hat und jemand ankommt und einem folgenden Satz sagt "Allah iqbal" bzw. "Allah soll dein Gebet annehmen inschallah", dann ist das doch
ne Bida oder? Weil wir ja keinen Beweis aus der Sunnah dafür haben oder?

Wäre super wenn ihr mir die Frage beantworten könnt inschallah. Wir hatten das auch mal im Unterricht mittwochs, aber ich will da noch mal sicher gehen.

barakallahu feekum

Antwort:

Gepriesen sei Allah.

Der Handschlag und das sagen von „Möge Allah (dein Gebet) annehmen“ (Taqabbalallah) nach dem Verrichten des Gebets, hat keinerlei Grundlage in der Sunnah.
Es gibt weder eine Überlieferung über den Gesandten Allahs – möge Allah ihn loben und Heil schenken – noch über seine Gefährten, die beweisen könnten,
dass sie dies getan haben.
[Madjmu’ Fatawa wa Rasa`il Shaikh Muhammad Salih al-’Uthaimin]

Man kann das mal sagen als Dua (möge Allah dein Gebet annehmen (Taqabban Allah)), aber es ständig zu tun ist eine Bida.

Wa Allahu a3lam.

Hab das so kopiert, gespeichert und hierher gepostet, wenn diese dann richtig ist, hätte sichs ja erledigt. Für meinen Bekannten hat es sich das zumindest. Lol Wasalam
#2
Ja genau dies haben wir auch in Marokko und das ist das selbe ohne Grundlage eine Bid3a.

Möge Allah uns bewahren
#3
Hier auch noch eine Erläuterung dazu von Sheikh Abul Hussein:

#4
Salam :jazak: an meine Brüder im Islam. Und was meine Quelle angeht, habe sie ja mit Allahs Erlaubnis an eine Person mit Modstatus gesendet, ich hoffe, dass somit (falls die andere Quelle dieses Forum kennt) beide Quellen es verstehen. Top Möge Allah uns (und das ist hierbei das Wichtigste) vor Bida und sonstigem bewahren :amin: Wasalam
#5
Assalam Alaikum

ich kenne es auch so, das man es mal sagen kann aber nicht in der Regel da es sonst eine Bida ist.
#6
Salam von meiner Mama hab ich das noch nie gehört, ganz ehrlich jetzt. Noch nie sagte sie "Allah kabul etsin". Oder nur nicht neben mir. Lol Wasalam
#7
Salam_wr

ja besser ist es, es auch nie anzuwenden weil mann sieht ja das es sich ganz schnell zu eine bida entwickelt und ich hätte angst wenn diese bida zu mir zurück zuführen währe und alles auf meine kasse kommt. möge allah swt uns vor so etwas bewahren.amin
Wasalam
ummmikail
#8
Salam vorher (als ichs immer im Türkeiurlaub von verschiedenen Menschen zu verschiedenen Zeiten gehört und gesagt bekommen habe) dachte ich, es sei so gemeint, dass man einem dies wünscht, Allah kabul etsin... Wasalam
Von mir aus könnt Ihr (Mods) das Thema bearbeiten und zu den Fatwas in einem sauberen und reinen Zustand stellen. closed thread
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste