Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer ist der Messias im Islam?
#1
Salam_wr

Der Mahdi


Frage (Nr. 13818):

Wer ist der Messias im Islam?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Die Muslime setzen ihre Hoffnungen nicht auf jemanden, der sie retten wird, wie es der Fall bei den Juden, den Christen und den Rāfidis (Schi`iten) ist. Der Islam ist vollständig und seine Regeln sind vollständig. Vielleicht ist mit der Frage der Mahdi gemeint. Er wird einer der Reformer dieser Ummah sein, durch den Allāh die Erde mit Gerechtigkeit anfüllt, nachdem sie mit Ungerechtigkeit angefüllt war. Wie andere Reformer, wird er dem Qur’ān und der Sunnah folgen und ihnen entsprechend herrschen.

Scheikh `Abd al-`Azīz ibn Bāz (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Die Angelegenheit des Mahdi ist bekannt und die Ahādīth, die von ihm handeln, sind zahlreich und mutawātir, sie unterstützen einander. Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass sie mutawātir in der Bedeutung sind, aufgrund der vielen Isnād, Überlieferer und Versionen. Sie zeigen, dass dieser Mensch, dessen Ankunft versprochen wurde, etwas Reales und Wahres ist. Sein Name wird Muhammad ibn `Abd-Allāh al-`Alawi al-Hasani sein und er wird ein Nachfahre sein von al-Hasan ibn `Ali ibn Abi Tālib (möge Allāh mit ihm zufrieden sein). Durch Allāhs Barmherzigkeit dieser Ummah gegenüber, wird dieser Imām am Ende der Zeit erscheinen und Gerechtigkeit und Wahrheit verbreiten und Ungerechtigkeit sowie Unterdrückung beenden. Durch ihn wird Allāh Gerechtigkeit unter der Ummah verbreiten und die Menschen leiten.

Ich habe viele der Ahādīth über ihn studiert und erkannt – wie auch al-Schaukāni und andere und wie ibn al-Qayyim und andere – dass einige sahīh sind, einige hasan und einige da`īf (schwach) und manjabir (bewiesen, wenn es unterstützende Beweise gibt) sowie auch erfunden. Solche, die gesunde Isnād haben, sind für uns ausreichend, seien sie nun an sich sahīh (sahīh li dhātihi) oder sahīh durch unterstützende Berichte (sahīh li ghayrihi) oder hasan an sich (hasan li dhātihi) oder hasan durch unterstützende Berichte (hasan li ghayrihi). Ebenso sind die da`īf (schwachen) Berichte gemäß der Gelehrten Beweis, wenn sie einander unterstützen. Es gibt also vier Kategorien von akzeptablen Hadīth nach Ansicht der Gelehrten: sahīh li dhātihi (sahīh an sich), sahīh li ghayrihi (sahīh durch die Existenz unterstützender Berichte), hasan li dhātihi (hasan an sich) und hasan li ghayrihi (hasan durch die Existenz unterstützender Berichte). Das betrifft Berichte, die nicht mutawātir sind. Alle mutawātir Berichte sind akzeptabel, seien sie nun mutawātir im Wortlaut oder in der Bedeutung. Die Ahādīth, die vom Mahdi handeln, sind mutawātir in der Bedeutung. Die vertrauenswürdigen Gelehrten haben bestätigt, dass sie sicher und mutawātir sind. Sie haben viele Dinge für sicher befunden, die einen geringeren Beweis besaßen als dies. Die Wahrheit der Angelegenheit ist, dass die Mehrheit der Gelehrten – wenn nicht sogar alle – darin übereinstimmt, dass der Mahdi eine bewiesene Angelegenheit ist: Er ist real und wird am Ende der Zeit erscheinen.

Den Aussagen der Gelehrten, die merkwürdige Ansichten zu diesem Thema vertreten, sollte keine Aufmerksamkeit geschenkt werden.“

Al-Radd `ala man kadhaba bi-l-Ahādīth al-Sahīhah al-Wāridah fi-l-Mahdi von Scheikh `Abd al-Muhsin al-`Abbād, S. 157. Scheikh ibn Bāz kommentierte eine Vorlesung von Scheikh al-`Abbād.

Im Folgenden einige Informationen über den Mahdi:

Sein Name wird Muhammad ibn `Abd-Allāh sein.

Seine Beschreibung: Er wird eine hohe Stirn und eine gebogene Nase haben. Al-Qāri: Scharh Mischkāt al-Masābīh, 10/175

Wann wird er erscheinen: Am Ende der Zeit, kurz bevor die Stunde beginnt. Nach ihm wird der Messias `Īsa ibn Maryam (Jesus, Sohn der Maria) herabkommen.

Es folgen einige Ahādīth, die über ihn berichtet wurden:

Es wurde berichtet, dass Abu Sa`īd al-Khudri sagte: Der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Der Mahdi ist von mir, mit einer hohen Stirn und einer gebogenen Nase. Er wird die Erde mit Gerechtigkeit erfüllen, wie sie mit Ungerechtigkeit erfüllt war, und er wird für sieben Jahre herrschen.“ (Abu Dawūd #4275; von al-Albāni in Sahīh Abi Dawūd als hasan eingestuft).

Es wurde berichtet, dass `Abd-Allāh ibn Mas`ūd sagte: Der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Diese Welt wird nicht vergehen, bis die Erde von einem Mann aus meiner Familie beherrscht wird, dessen Name derselbe wie meiner sein wird.“ (al-Tirmidhi #2235; Scheikh al-Albāni sagte, dass er hasan sahīh ist).

Es wurde berichtet, dass Jābir (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) sagte: Ich hörte den Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagen: „Eine Gruppe meiner Ummah wird damit fortfahren, für die Wahrheit zu kämpfen und die Oberhand zu gewinnen bis zum Tag der Auferstehung. Dann wird `Īsa ibn Maryam (Friede sei auf ihm) herabkommen und ihr Führer wird sagen: `Komm und führe uns im Gebet`, doch er wird erwidern: `Nein, ihr seid füreinander Führer, als eine Ehre Allāhs für diese Ummah.`“ (Muslim #156).

Der in diesem Hadīth erwähnte Führer ist der Mahdi.

Für weitere Berichte über den Mahdi siehe in Frage #1252.

Anmerkung: Einige Leute missverstehen die Ahādīth über den Mahdi und das Herabkommen von `Īsa ibn Maryam und arbeiten deshalb nicht für den Islam oder rufen die Menschen zu Allāh auf, denn sie warten auf den Messias oder den Mahdi. Das ist zweifellos ein Fehler. Die Muslime müssen sich bemühen, das Wort Allāhs zum höchsten zu machen, Seine Religion siegreich sein zu lassen und die Botschaft des Wahrheit an alle Menschen zu übermitteln. Wir können uns vorstellen, wie sehr die Muslime nachgelassen hätten und wie schwach sie geworden wären, wenn die früheren Muslime diese Angelegenheit auf so eine falsche Art und Weise verstanden und dementsprechend gehandelt hätten. Hätten sie die Tataren und die Kreuzritter besiegen und andere Länder unterwerfen können? Für weitere Informationen siehe Frage #21221.

Und Allāh weiß es am besten.

Islam Q&A
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste