Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pflichtgebet von sunnagebet trennen
#1
----->Gelöscht<------
#2
Salamu aleikum,

es ist so, dass Sunna und fardh Gebete voneinander getrennt werden müssen und man die nicht verbinden kann, weil sunna und fardh zwie verschiedene Gebete sozusagen sind. Der Prophet Friede und Segen sei mit ihm hat beispielsweise beim Maghreb-Gebet die Sunna nicht regelmäßig vollzogen.S owohl beim Fajr als auch beim Maghreb musst du es mit einem taslim beenden und dann nochmal takbir (Allahu akbar sagen und die Hände heben) nehmen und die zugehörige niyah (Absicht) sagen. :)

Hier habe ich noch eine Seite für dich, wo deine letzte Frage inshallah beantwortet wird :)
#3
----->Gelöscht<------
#4
Die Art und Weise, wie man die Gebete, ob Sunna oder fardh betet, ist gleich. Die Trennung liegt einfach nur darin, dass du Taslim machst und Die Niyah zum Sunnag gebet.

Es ist ja so, dass man die Gebete zur festgelegten Zeit beten soll, falls man nicht verhindert ist. Ich hab eben noch einen Hadith dazu gelesen, wo drin steht, dass man nicht absichtlich die Zeit verstreichen lassen soll, sonst gehört man zu den Ungläubigen, deshalb solltest du auch die Sunna Gebete hinterher beten / vorbeten. Es sind höchstens 5 Minuten länger, die du betest.
#5
----->Gelöscht<------
#6
Wa aleikum Salam wa Rahmat Allah wa Barakatu,

1. Die Sunnah und Fard Gebete werden ganz normal wie zwei verschiedene Gebete getrennt.

2. Zu den Zeiten von den Sunnah Gebeten:
Ibn Qudaamah sagte in al-Mughni (2/544):

"Die Zeit für jedes Sunnah Gebet, das vor einem Fard Gebet (Pflichtgebet) kommt, dauert von dem Zeitpunkt an, wenn das Fard Gebet beginnt bis es verrichtet wird. Die Zeit für jedes Sunnah Gebet, das nach einem Fard Gebet kommt, dauert von dem Zeitpunkt nach der Verrichtung des Fard Gebets an bis die Zeit für dieses Gebet endet."

http://www.islam-qa.com/en/ref/72349

3. Nein, die Niyah (Absicht) für ein Gebet oder sonst eine Ibadah muss und soll man sogar nicht aussprechen:

Sheikh ul Islam Ibn Taymiyyah (rahimahullah) sagt: "Der Ort für die Niyyah ist das Herz und nicht die Zunge, das gilt für alle gottesdienstlichen Handlungen." [Majmu´at Al-Rasa'il Al-Kubra]

4. Genauso, wie es spezielle frewillige Gebete zu bestimmten Zeiten gibt, so gibt es auch spezielle Adhkar (Gedenken/Lobpreisungen von Allah) zu bestimmten Zeiten. Z.B. nach dem Gebet:
Also es gibt verschiedene gesicherte Sunan, was man nach dem Gebet rezitieren kann. Unter anderem auch was du erwähnst und zwar, dass man 33 mal "Subhan Allah" (Preis sei Allah), 33 mal "Alhamdulilah" (Lob sei Allah) und 33 mal "Allahu Akbar" (Allah ist größer) sagt.

Das ergibt 99 und um die 100 zu vervollständigen, kann man dann noch "Laa ilaaha ill-Allaah wahdahu laa shareeka lahu, lahu’l-mulk wa lahu’l-hamd wa huwa ‘ala kulli shay’in qadeer" (Es gibt keine Gottheit außer Allah, Dem Einzigen, Der keine Partner hat. Sein ist die Herrschaft und Ihm gehört das Lob. Und Er hat Macht über alle Dinge) sagen.

In einem Hadith in Muslim (939) steht ein Hadith, das von Abu Huraira berichtet wird, dass der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm ) sagte, dass wer dies direkt nach jedem Gebet macht, dessen Sünden werden vergeben, auch wenn sie so viele wie der Schaum auf dem Meer wären.

Ich empfehle dir das Buch "Hisnul Muslim", dort stehen sehr viele Bittgebete und Adhkar zu bestimmten Zeiten aus Quran und Sunnah drinn.

Hier kann man es auch als PDF downloaden: http://diewahrheitimherzen.net/forum/thr...nul+muslim

Ich hoffe, damit sind deine Fragen beantwortet. Zu deinem letzten Hadith müsste ich noch die genaue Erklärung raussuchen oder vielleicht hat das ja auch jemand anderes parat...
#7
Also Sunna gebete sind ja an sich keine Pflicht, aber wenn der Prophet es so befohlen hat, dann ist es eine Pflicht die Gebete s zu trennen, wie er es sagt.
#8
----->Gelöscht<------
#9
(08-05-2012, 11:02 PM)fabian schrieb: danke dir für deine hilfe. in einem buch habe ich diesen hadith gefunden:

Mu awiya sagte: "Der Prophet hat uns befohlen keine zwei Gebete nacheinander zu verrichten ehe wir nicht (dazwischen) sprechen oder den Platz wechseln."
Muslim Nr. 883

heißt das nun das es pflicht ist oder ist es lediglich etwas wünschenswertes?

Dieses Hadith gehört zu denen, die stark und authentisch sind, da es von Muslim ist, auf dem man vertrauen kann. Wenn es so im Hadith steht, dann solltest du es auch so machen, denn wir folgem dem Wort Allahs und den Sunnas und Ahadith, um möglichst alles richtig zu tun.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste