Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speisen beim Kafir?
#1
Bismilah
As Salamu alykum,
Ich habe eine frage und zwar bin ich noch Azubi (was eigentlich egal ist) aber gestern z.b. Habe ich mir Personalessen bestellt und dann bekam ich Züricher Geschnetzeltes mit Kartoffelrösti, ich habe aber nur die Sauce, Champingon und röstis gegessen das Fleisch habe ich stehen gelassen weil es nicht Halal ist aber denn noch wollte ich nicht unhöflich sein weil ich ja Personalessen bestellt hatte (aber ich in dem moment nicht darüber nach dachte) dürfte ich es Essen oder wäre es dennoch Haram??

Und die frage jetzt soo mehr So allgemein darf man als Arbeiter (/oder Privat) in einem Laden wo Alkohol und Schwein verkauft werden Mittagessen bzw. Speisen???

Danke.
Möge Allah euch behüten,
Salamu alykum.
#2
Assalamu aleikum

das fleisch ist auf jeden fall haram, dafür haben wir genug beweise im forum. Das darf du nicht blos weil du nicht unhöflich sein willst. Menschen vergessen immer wieder, sie wollen nicht unhöflich gegenüber menschen sein, aber gegenüber Allah kein Thema. (das war jetzt allgemein gesagt nicht gegen dich)

Also eigentlich sollte man das vermeiden, aber da das hier in dt total schwer ist, gibt es kein verbot dafür. natürlich solltest du kein fleisch von denen es aber sonst ok inshallah
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#3
As salamu aleikum,

ich habe hierzu auch eine Frage. Wenn meine christliche Familie feiert und Alkohol trinkt, dann kann ich nicht dabei sein. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich aus dem Raum gehen? Ich kann ihnen doch nicht sagen, dass sie nichts trinken dürfen, nur weil ich nicht mit Leuten zusammensitzen darf, die was trinken.
Was soll ich machen?

Und auf Firmenfeiern? Weihnachten z. B.? Da wird auch getrunken. Heißt das, dass ich gar nicht hingehen sollte?

Bitte gebt mir einen Rat. Danke.

Gruß

Yarah86
#4
Salam_wr_wb

Die Erlaubnis, das von einem Kafir gekochte Essen zu verzehren


Frage:

Dürfen Muslime in Restaurants essen, die von Leuten geführt werden, die nicht Allah dienen? Zum Beispiel in chinesischen Restaurants. Dabei sollte bedacht werden, dass das Essen an sich an diesen Orten nicht haram ist, aber die Menschen, die es zubereiten, sind Kuffar.



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es gibt keinen Einwand dagegen, dass ein Muslim von dem Essen der Kuffar isst, gleichgültig, ob diese Polytheisten oder andere sind, denn der Vorgang des Kochens hat nichts mit dem Schlachten gemäß der islamischen Richtlinien zu tun, sodass wir nicht fordern müssen, dass die Person zu den Ahlu-l-Kitab (Leute der Schrift) unter den Kuffar gehört. Vielmehr geht es hier lediglich um den Vorgang des Kochens, daher müssen einzig die Sauberkeit und das Vermeiden von Najasa (Unreinheit) beachtet werden sowie, dass nichts, das haram (verboten) ist, unter die Nahrung gemischt wird, wie z. B. Khamr (Wein oder andere alkoholische Getränke) oder Schweinefett.

Möge Allah uns vor Leid, Schlechtem und den Dingen, die Er verboten hat (al-Muharramat), beschützen.


Shaikh Muhammad Salih al-Munajjid



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 71)
#5
(08-07-2012, 07:37 PM)Umm Abderrahman schrieb: Salam_wr_wb

Die Erlaubnis, das von einem Kafir gekochte Essen zu verzehren


Frage:

Dürfen Muslime in Restaurants essen, die von Leuten geführt werden, die nicht Allah dienen? Zum Beispiel in chinesischen Restaurants. Dabei sollte bedacht werden, dass das Essen an sich an diesen Orten nicht haram ist, aber die Menschen, die es zubereiten, sind Kuffar.



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es gibt keinen Einwand dagegen, dass ein Muslim von dem Essen der Kuffar isst, gleichgültig, ob diese Polytheisten oder andere sind, denn der Vorgang des Kochens hat nichts mit dem Schlachten gemäß der islamischen Richtlinien zu tun, sodass wir nicht fordern müssen, dass die Person zu den Ahlu-l-Kitab (Leute der Schrift) unter den Kuffar gehört. Vielmehr geht es hier lediglich um den Vorgang des Kochens, daher müssen einzig die Sauberkeit und das Vermeiden von Najasa (Unreinheit) beachtet werden sowie, dass nichts, das haram (verboten) ist, unter die Nahrung gemischt wird, wie z. B. Khamr (Wein oder andere alkoholische Getränke) oder Schweinefett.

Möge Allah uns vor Leid, Schlechtem und den Dingen, die Er verboten hat (al-Muharramat), beschützen.


Shaikh Muhammad Salih al-Munajjid



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 71)

Salamu Alykum,
Also das mit dem Essen habe ich verstanden, allerdings möchte ich gerne hinzufügen: das ich schon in mehreren Restaurant gearbeitet habe und soo einige Gastronomen verarschen egal ob Fisch oder Fleisch man bekommt nicht immer das was auf der Karte steht um mehr Gewinn zu erzielen. Also ich Esse nur noch da wo ich weiß das sie Gottesfürchtig sind. Das stärkt auch die Gemeinde :))

Oben steht ja die Frage wie es bei Firmen- oder Weihnachtsfeiern ist, mir fehlt leider grade der beweis (weiß nicht mehr wo ich es gesehen habe), das unser geliebter Prophet sas uns doch ebenfalls verboten hat an einem Tisch zu sitzen wo Alkohol getrunken wird oder? Das ist ja bei den meisten Anlässen von Christen der fall.

Salamu Alykum.
#6
As salamu aleikum,

genau, ich habe nach den Firmenfeiern gefragt. Wäre es ok, wenn man sich an einen Tisch mit Leuten sitzt, die auch nichts trinken? Wie macht ihr das auf Firmenfeiern? Geht ihr gar nicht hin?

Und bei Familienfeiern? Wie verhalte ich mich da? Meine Familie kann doch keine Rücksicht auf mich nehmen (sie wissen noch nichts von der Konversion). Wie soll ich mich verhalten? Kann ich sagen, sie sollen zum Alkoholtrinken in einen anderen Raum gehen? Oder kann ich gar nicht mt ihnen feiern?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß

Yarah
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste