Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist es für sie besser, ihr Fasten zu brechen, damit sie ihr Kind stillen kann, oder
#1
mit dem Stillen aufzuhören, damit sie fasten kann?

Salam_wr

Frage:

Ich habe einen Sohn, der zehn Monate alt ist. Nun ist der Monat Ramadan gekommen und ich möchte diesen Monat fasten, aber vor einigen Tagen fing ich damit an, montags und donnerstags zu fasten und wurde sehr müde. Ist es mir erlaubt, aufzuhören, mein Kind zu stillen, damit ich fasten kann, oder ist es für mich besser, nicht zu fasten, damit ich mein Kind stillen kann?




Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens:

In Frage Nr. 50005 haben wir bereits dargelegt, dass, wenn eine stillende Mutter oder schwangere Frau um sich oder ihr Kind fürchtet, es dann besser für sie ist, nicht zu fasten und das Fasten ist in ihrem Fall makruh. Einige der Gelehrten sagten sogar, dass, wenn sie um ihr Kind fürchtet, es dann haram für sie ist, zu fasten und sie darf nicht fasten, da sie kein Recht hat, etwas zu tun, das ihrem Kind schaden würde.

Zweitens:

Wenn das Kind dazu fähig ist, ohne die Milch seiner Mutter auszukommen, dann sollte sie fasten, da es in diesem Fall keinen Grund dafür gibt, warum sie das Fasten unterlassen sollte.

Al-Mirdawi sagte in al-Insaf (7/383):

Wenn das Kind dazu fähig ist, ohne die Milch seiner Mutter auszukommen, ist es ihr nicht erlaubt, das Fasten zu unterlassen.

Drittens:

Wenn das, was du in deiner Frage mit „aufzuhören, mein Kind zu stillen“ meinst, es zu entwöhnen ist, so hängt dies von der Situation des Kindes ab. Wenn es ihm schaden würde, ist es nicht erlaubt, es zu tun; wenn es ihm nicht schaden würde, dann ist nichts Falsches daran, es zu entwöhnen, nachdem du dich mit dessen Vater beraten hast und ihr euch diesbezüglich geeinigt habt, weil Allah (Auslegung der Bedeutung) sagt:

„Und die Mütter stillen ihre Kinder zwei volle Jahre. (Das gilt) für jemanden, der das Stillen zu Ende führen will. Und demjenigen, dem das Kind geboren wurde, obliegt es, für ihre Versorgung und Kleidung in rechtlicher Weise aufzukommen. Keiner Seele wird mehr auferlegt, als sie zu leisten vermag. Keine Mutter soll wegen ihres Kindes zu Schaden kommen, noch einer, dem das Kind geboren wurde, wegen seines Kindes. Und dem Erben obliegt das gleiche. Wenn sie beide jedoch in gegenseitigem Einvernehmen und gemeinsamer Beratung (das Kind vorzeitig) entwöhnen wollen, so ist darin keine Sünde für sie (beide). …“ [Al-Baqara 2:233]

Al-Qurtubi sagte:


Die Phrase „Wenn sie beide jedoch … (das Kind vorzeitig) entwöhnen wollen“ bedeutet, das Kind von der Brust zu entwöhnen, d.h. das Entwöhnen von Muttermilch zu anderen Arten von Nahrung. „In gegenseitigem Einvernehmen und gemeinsamer Beratung“ bedeutet, bevor zwei Jahre verstrichen sind. „So ist darin keine Sünde für sie (beide)" bezieht sich auf seine Entwöhnung, da Allah festgelegt hat, dass die Zeitdauer des Stillens zwei Jahre betragen sollte, außer wenn sich die Eltern auf eine kürzere Dauer einigen, so lange es für das Kind nicht schädlich ist. Dies ist dieser Aussage zufolge erlaubt.

Ibn Jarir berichtete in seinem at-Tafsir (3913), dass Sufian ath-Thawri sagte: „Wenn der Vater das Kind vor dem zweiten Lebensjahr entwöhnen will und seine Frau nicht zustimmt, dann hat er nicht das Recht, dies durchzusetzen. Wenn die Frau sagt, dass sie das Kind vor dem zweiten Lebensjahr entwöhnen will, aber der Vater sagt nein, dann hat sie nicht das Recht, es zu entwöhnen, außer wenn der Vater es akzeptiert und sie eine Vereinbarung treffen. Wenn sie eine Vereinbarung für die Entwöhnung vor dem zweiten Lebensjahr treffen, so können sie das Kind entwöhnen, aber wenn sie nicht übereinstimmen, sollten sie das Kind nicht vor dem zweiten Lebensjahr entwöhnen, so wie Allah sagt: ‚Wenn sie beide jedoch in gegenseitigem Einvernehmen und gemeinsamer Beratung (das Kind vorzeitig) entwöhnen wollen.‘“

Aber wenn damit gemeint ist, dass man das Kind von Muttermilch auf künstliche Milch umgewöhnt, so verletzt dies die Rechte des Kindes, indem man ihm die natürliche Muttermilch verweigert, und die Wichtigkeit des natürlichen Stillens für das Kind ist zweifelsfrei bewiesen worden. In diesem Fall darf die Mutter das natürliche Stillen nicht aufgeben, um zu fasten, da künstliche Milch die Muttermilch nicht vollständig ersetzen kann. Die Wichtigkeit des Stillens genügt ihr als Entschuldigung, um nicht zu fasten. Siehe auch Frage Nr. 20759.

Und Allah weiß es am besten.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 50008)


Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste