Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Über das Sagen von "Ramadan Karim"
#1
bismillah

1. Sheikh Salih Al Fauzan

Frage:
Was ist das Urteil darüber, „Ramadan Karim“ zu sagen. Ist „al-Karim“ nicht Allah?

Antwort:
Es gibt keinen Basis dafür, „Ramadan Karim“ zu sagen. Was das Sagen von „Ramadan Scharif“, „Ramadan Mubarak“ oder „Ramadan Adhim“ angeht, wurde dies in verschiedenen Ahadith berichtet. Adhim, Mubarak, Scharif – all diese sind richtig. Was Karim angeht, kenne ich keine Basis dafür.

Scheikh Salih al-Fauzan, hafidhahullah

Aus einer Audioaufnahme des Schaikhes

(Quelle: http://islamfatwa.de/gottesdienste-ibada...adan-karim )


2. Sheikh Ibn Al Uthaymeen

Frage: Wenn manche Menschen im Ramadan zum Beispiel lügen oder jemand betrügt oder lästert und andere untersagen ihm das, indem sie zu ihm sagen, "dies ist haram (verboten)", so sagt er: "Ramadan Karim". Wie lautet das Urteil darüber?

Antwort:
Das Urteil darüber lautet, dass die Aussage "Ramadan Karim" nicht richtig ist. Stattdessen sollte "Ramadan Mubarak" gesagt werden oder was auch immer dem ähnelt, denn es ist nicht der Ramadan selber, der gibt, so dass er karim (großzügig) sein kann. Tatsächlich ist es Allah, der die Gnade in ihn legte und ihn zu einem besonderen Monat machte und zu einer Zeit, um eine der Säulen des Islams zu verrichten.

Es ist als wenn derjenige, der dies sagt, denkt, dass die Heilligkeit dieser Zeit ihm erlaubt, Übertretungen zu begehen. Das beinhaltet das Umdrehen von dem, was die Leute des Wissens gesagt haben, dass schlechte Taten bedeutender zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Plätzen sind - das Gegenteil von dem, was derjenige, der dies sagt, sich vorstellt.

Sie sagen, dass es verpflichtend ist, Allah zu fürchten - den Ehrenvollen und Majestätischen - zu jeder Zeit und in jedem Platz, vor allem zu besonderen Zeiten und in besonderen Plätzen.
Allah - Der Ehrenvolle und Majestätische - sagt: "O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr (Allah) fürchten. (2:183)

Allah zeigt, dass die Weisheit des Fastens Taqwa vor Allah - Den Ehrenvollen und Majestätischen - ist, indem man Seine Gebote erfüllt und Seine Verbote meidet. Es wurde vom Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) festgestellt, dass er sagte: "Wer das falsche Wort* und dessen tatkräftige Durchsetzung nicht unterläßt, von dem verlangt Allah nicht, dass er auf sein Essen und Trinken verzichtet."
(*Das falsche Wort umfaßt sowohl das Wort als auch die Handlung wie das falsche Zeugnis, die Heuchelei, die falsche Beschuldigung an Menschen und die üble Nachrede)

Fasten ist, dass man sich selbst kultiviert, sich vor den Verboten Allahs schützt und nicht wie dieser Ignorant sagt, dass es auf Grund der Heilligkeit und des Segens dieses Monats erlaubt sei, Übertretungen zu begehen.


Von einer Sammlung von Shaykh Ibn al-'Uthaymeens Fatawa, As`ilah wa ajwibah 'an alfaaz wa mafaaheem fee meezaan al-sharee'ah ("Fragen und Antworten bezüglich Redewendungen und Begriffe in der Waage der Schariah") veröffentlicht von Maktab al-Da'wah of Britain.
#2
Bismillahirrahmanirrahim
Asselamu allaikum wa rahmatullahi wa barakathu Ukhti

Barakallahu feeki für deine Mühen und die Fatwa

wie sieht es mit dieser Fatwa aus diese sagt doch das
man es sagen darf bzw. es nicht bida ist "Kareem" zu sagen:

Ist es Bida, „Ramadan Mubarak“ zu sagen?*
(Übersetzt von Umm Djumana –*Muslima.de.ms)*

Frage: Wird das sagen von „Ramadan Mubarak" oder „Ramadan Karim“ als Bida betrachtet?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.
Es ist nichts Falsches daran, sich am Monatsbeginn gegenseitig zu gratulieren. Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) pflegte, seinen Gefährten die gute Nachricht des Anbruchs des Ramadan zu überbringen und hielt sie dazu an, das Beste daraus zu machen.

Abu Huraira (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte: *„Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

*‚Ein gesegneter Monat ist zu euch gekommen. In ihm hat Allah das Fasten für euch zur Pflicht gemacht. In ihm werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore der Hölle geschlossen und die Satane in Ketten gefesselt. In ihm gibt es eine Nacht, die besser ist als tausend Monate. Wer den Segen dieser Nacht verpasst, der hat (einen enormen) Verlust erlitten.‘“
*(Berichtet von an-Nisai, 4/129;*Sahih at-Targhib, 1/490)

Und ist es nicht so das man Kareem auch für den Quran al kareem benutzt.
Das Es worte wie "rahman" gibt die allein Allah ta3ala gebühren und andere worte
die man auch Menschen bzw Dingen zuweisen kann?

Würde mich interessieren ob da jemand eine Aussage für hat

Wasalam
#3
Wa_salam_wr_wb

Wa feeki barak Allah. Ja, ich kenne diese Fatwa. Aber wenn man genau schaut, so bezieht sich die Antwort eigentlich hauptsächlich darauf, dass man sich zu Ramadan gratulieren darf und dass dies keine Bidaa ist. In der Themenfrage der Fatwa wurde dann auch nur "Ramadan Mubarak" reingenommen. Allahu Alam.

Aber selbst wenn es da eine Meinungsverschiedenheit geben sollte, so denke ich, ist es am sichersten diesen Gruß zu vermeiden, dadurch verlieren wir insha Allah nichts.

Und bezüglich "Karim", ja, das ist sogar ein Männername, aber wie Sheikh Ibn Uthaymeen in seiner Fatwa sagt, geht es darum, dass der Monat an sich nicht großzügig ist und den Menschen nichts gibt...
#4
Asselamu allaikum wa rahmatullahi wa barakathu

barakallahu feeki du hast recht ich hatte nur diese gefunden die beiden anderen waren mir neu ich werde mich dies bezgl. auf die sichere seite begeben.

Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste