Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krank in Moschee / Hassanats für den letzten in der Moschee
#1
As Salamu Alaykum,

ich habe 2 Fragen, die ihr mir inshaallah beantworten könnt.

1. wenn man krank ist...erkältet,nase laufen, husten usw. sollte MANN dann in die Moschee gehen?

2. Der letzte der aus der Moschee geht kriegt mehr Hassanats!? Hadith/Fatwa dazu?!
Wie ist es wenn 2 noch in der Moschee sind, der eine macht lange Dhikr, und der andere wartet auf ihn und "schläft" ein bisschen und lässt den Bruder ,der Dhikr gemacht hat als erstes rausgehen um die Hassanats für den letzten in der Moschee zu kriegen.

Was soll man dazu sagen? Hadith /Fatwa?!

Jazzhakallahu khair
#2
Wa aleikum Salam wa Rahmat Allah wa Barakatu.

Viele Gelehrte von Ahlu Sunnah sind ja der Meinung, dass das Geminschaftsgebet in der Moschee für Männer Pflicht ist, wenn es keine gültige Entschuldigung gibt. Zu diesen Entschuldigungen gehört, dass ein Muslim krank ist. Eine genauere Erklärung dazu gibt es z.B. in folgender Fatwa:

http://www.islam-qa.com/en/ref/13406/

Dort wird Krankheit als akzeptable Entschuldigung folgendermaßen definiert:

"Eine kranke Person ist vom Jumu'ah-Gebet (Freitagsgebet) und vom Gemeinschaftsgebet entschuldigt. Was damit gemeint ist, ist die Art von Krankheit, bei der es zu schwierig für die Person ist, um zur Moschee zu gehen und zu beten. Dies basiert auf folgendem Beweis:

1. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
"So fürchtet Allah, soviel ihr nur könnt" (64:16)

2. Und Er sagt (ungefähre Bedeutung):
"Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag." (2:286)

3. Und Er sagt (ungefähre Bedeutung):
"Kein Tadel trifft den Blinden, noch trifft ein Tadel den Gehbehinderten, noch trifft ein Tadel den Kranken." (48:17)

4. Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Wenn ich euch befehle eine Sache zu tun, dann tut davon so viel ihr könnt."

Noch ausführlicher und mehr Beweise siehe Link.

Aber wie gesagt, es gibt noch andere Entschuldigungen, wann es keine Pflicht ist, wie z.B., dass die Moschee zu weit weg ist (wenn man den Adhan, der ohne Mikrofon ausgerufen wird, nicht hören kann - wird auf ca. 500 Meter geschätzt).

Ich hoffe, damit beantwortet sich deine erste Frage?

Dass der Letzte, der aus der Moschee geht, mehr Hassanat bekommt, habe ich soweit ich weiß, noch nie gehört. Vielleicht weiß jemand anderes etwas darüber...

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste