Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der freie Wille im Islam
#1
Asalamu-Aleykum,

Ich habe da mal eine Frage bezüglich des freien Willens im Islam:

Der freie Wille im Islam ist ja eindeutig gegeben. Wir Menschen zeichnen uns ja geradezu durch unsere Entscheidungen aus.
Einige dieser Entscheidungen sind richtig und andere Entscheidungen falsch. Diese falschen Entscheidungen werden von Allah natürlich verurteilt - dazu gehört natürlich auch das Töten und der Selbstmord.

Nun habe ich mal eine Frage:
Ich stieß gerade auf folgende Quelle im "Islam-Pedia":

"“Als Allah Adam erschuf und ihm seine Seele einhauchte, nieste er. Da sagte er: “Gelobt sei Allah (arab: Alhamdulillah).” Und so lobpreiste er Allah mit der Erlaubnis Allahs. Da sagte zu ihm sein Herr: “Allah möge dir barmherzig sein, o Adam. Geh zu diesen Vornehmen von den Engeln, die dort sitzen und begrüße sie” Da sagte er zu ihnen: “Friede sei mit euch (arab.: as-Salamu alaikum)”, worauf sie antworteten: “Und mit dir sei auch Friede und die Barmherzigkeit Allahs (arab.: wa alaikas-Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuhu).” Dann kam er zurück zu seinem Herrn, worauf Er sagte: “Dies ist dein Gruß und der Gruß deiner Kinder untereinander.” Und Allah sagte, während Seine beiden Hände geschlossen waren: “Wähle eine der beiden aus”, da sagte er: “Ich wähle die Rechte und beide Hände meines Herrn sind Rechte, Gesegnete.” Da streckte Er sie aus, und in ihr waren Adam und seine Nachkommenschaft. Da sagte Adam: “O mein Herr, wer sind diese?” Er sagte: “Das sind deine Nachkommen.” Und bei jedem Mensch war sein vorbestimmtes Alter zwischen seinen beiden Augen geschrieben. Da war ein Mann von ihnen, der der leuchtendste unter ihnen – oder einer der leuchtendsten – war. Adam sagte: “O mein Herr...wer ist dieser?” Allah sagte: “Das ist dein Sohn David[A 5] und Ich habe sein Alter auf 40 Jahrefestgeschrieben." Adam sagte: “O mein Herr, gib ihm mehr an Lebensalter.” Da sagte Allah: “Das ist das, was für ihn festgeschrieben wurde.” Da sagte Adam: “Ich habe ihm 60 Jahre von meinem eigenen Lebensalter geschenkt.” Allah sagte. “Wie du willst.” Daraufhin bewohnte er das Paradies für so lange wie Allah es wollte, bevor er es verlassen musste. Und Adam zählte während seines Lebens sein eigenes Alter. Schließlich kam der Todesengel zu ihm. Da sagte Adam zu ihm: “Du bist vorzeitig gekommen. Mir sind 1000 Jahre festgeschrieben worden.” Der Engel des Todes antwortete: “Das stimmt. Aber du hast deinem Sohn David davon 60 Jahre gegeben.” Da stritt Adam es ab, und so wurden seine Nachkommen zu solchen, die (etwas) bestreiten. Und er vergaß (, dass er Dawud 60 Jahre gegeben hatte), und so wurden seine Nachkommen zu welchen, die (etwas) vergessen. Und von diesem Tag an wurde es bestimmt, dass (Verträge) schriftlich festzuhalten sind und dabei Zeugen[A 6] anwesend sein müssen.”

( http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Adam )

Hier wird angegeben, dass das Todesdatum von Allah swt. festgelegt wird. Das verstehe ich aber nicht ganz: Es gibt (natürlich leider) ja auch Menschen, die sich dazu entschließen, einen anderen Menschen zu töten. Sie sind also für den Tod des anderen Menschens verantwortlich - was natürlich eine extrem schlimme Sünde und grausame Tat ist.
Doch wenn Allah den Todestag eines Menschen festlegt und dieser dann aber durch einen anderen Menschen erschossen wird ist es doch irgendwie seltsam Gruebel
Der Todestag wäre ja vorherbestimmt - einfach Schicksal. Und die schlimme Tat des anderen wäre dann ja auch vorherbestimmt und das kommt ja mit dem freien Willen im Islam in Konflikt.

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass, da Allah natürlich allwissend ist, er den Todestag genau bestimmen kann, da er bereits Alles weiß. Ist das nicht eher so, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich bitte darum, dass mir jemand diesen Sachverhalt einmal erklärt.


MFG

Gast1234
#2
Wa Alaikum Salam wa Rahmat Allah wa Barakatu

Der Zeitpunkt unseres Todes wurde bereits vor unserer Geburt festgesetzt und da Allah allmächtig ist und die Zukunft kennt, weiß Er auch, wie wir sterben werden. Denn alles geschieht nur mit Allahs Erlaubnis. Wenn Allah will, dann würde die Kugel treffen, wenn Allah jedoch bestimmt hat, dass derjenige weiterlebt, so würde die Kugel ihn niemals töten.

"Weißt du nicht, dass Allah das kennt, was im Himmel und was auf der Erde ist? Wahrlich, das steht in einem Buch, das ist für Allah ein leichtes." [22:70]

"Sprich: ‚Nichts kann uns treffen außer dem, was Allah uns bestimmt hat. Er ist unser Beschützer. Und auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen.’“ [At-Taubah:51]

Die Taten des Menschen sind ebenfalls vorherbestimmt, trotzdem haben wir einen freien Willen uns für etwas oder dagegen zu entscheiden und Allah kennt unsere Entscheidung. Ein Mensch, der einen anderen Menschen umbringt, hat dies aus seinem freien Willen getan, aber Allah wusste wir er handeln würde und somit war seine Tat bereits vorherbestimmt, obwohl er frei entschieden hat, denn er hätte sich ja auch dagegen entscheiden können, tat es aber nicht. Und so ist es mit all unseren Taten und Sünden, die wir begehen.

Hier eine gute Seite dazu:
http://www.fragenzumislam.de/?p=84

Schau dir dazu auch das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=EO1WnyHFKKg
#3
(02-10-2012, 08:02 PM)Gast1234 schrieb: Nun habe ich mal eine Frage:
Ich stieß gerade auf folgende Quelle im "Islam-Pedia":

"“Als Allah Adam erschuf und ihm seine Seele einhauchte, nieste er. Da sagte er: “Gelobt sei Allah (arab: Alhamdulillah).” Und so lobpreiste er Allah mit der Erlaubnis Allahs. Da sagte zu ihm sein Herr: “Allah möge dir barmherzig sein, o Adam. Geh zu diesen Vornehmen von den Engeln, die dort sitzen und begrüße sie” Da sagte er zu ihnen: “Friede sei mit euch (arab.: as-Salamu alaikum)”, worauf sie antworteten: “Und mit dir sei auch Friede und die Barmherzigkeit Allahs (arab.: wa alaikas-Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuhu).” Dann kam er zurück zu seinem Herrn, worauf Er sagte: “Dies ist dein Gruß und der Gruß deiner Kinder untereinander.” Und Allah sagte, während Seine beiden Hände geschlossen waren: “Wähle eine der beiden aus”, da sagte er: “Ich wähle die Rechte und beide Hände meines Herrn sind Rechte, Gesegnete.” Da streckte Er sie aus, und in ihr waren Adam und seine Nachkommenschaft. Da sagte Adam: “O mein Herr, wer sind diese?” Er sagte: “Das sind deine Nachkommen.” Und bei jedem Mensch war sein vorbestimmtes Alter zwischen seinen beiden Augen geschrieben. Da war ein Mann von ihnen, der der leuchtendste unter ihnen – oder einer der leuchtendsten – war. Adam sagte: “O mein Herr...wer ist dieser?” Allah sagte: “Das ist dein Sohn David[A 5] und Ich habe sein Alter auf 40 Jahrefestgeschrieben." Adam sagte: “O mein Herr, gib ihm mehr an Lebensalter.” Da sagte Allah: “Das ist das, was für ihn festgeschrieben wurde.” Da sagte Adam: “Ich habe ihm 60 Jahre von meinem eigenen Lebensalter geschenkt.” Allah sagte. “Wie du willst.” Daraufhin bewohnte er das Paradies für so lange wie Allah es wollte, bevor er es verlassen musste. Und Adam zählte während seines Lebens sein eigenes Alter. Schließlich kam der Todesengel zu ihm. Da sagte Adam zu ihm: “Du bist vorzeitig gekommen. Mir sind 1000 Jahre festgeschrieben worden.” Der Engel des Todes antwortete: “Das stimmt. Aber du hast deinem Sohn David davon 60 Jahre gegeben.” Da stritt Adam es ab, und so wurden seine Nachkommen zu solchen, die (etwas) bestreiten. Und er vergaß (, dass er Dawud 60 Jahre gegeben hatte), und so wurden seine Nachkommen zu welchen, die (etwas) vergessen. Und von diesem Tag an wurde es bestimmt, dass (Verträge) schriftlich festzuhalten sind und dabei Zeugen[A 6] anwesend sein müssen.”

( http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Adam )


assalamu alaikum wr wb,

das was du jetzt gepostet hast ist zwar richtig, aber ich würde dir islampedia auf keinen fall empfehlen, weil du nie weißt wer diese ganzen sachen schreibt. ich hab auch viele fehler auf dieser seite gefunden, die quran und sunnah widersprechen. ich würde dir folgende seiten empfehlen:
...
www.diewahrheitimherzen.net
www.amatul-wahid.jimdo.com


es gibt eigentlich viele andere seiten, aber diese sites sind die authentischsten nach quran und sunnah.

barakallahu fiekum fürs durchlesen

wa asslamu alaikum wr wb
#4
"Die Taten des Menschen sind ebenfalls vorherbestimmt, trotzdem haben wir einen freien Willen uns für etwas oder dagegen zu entscheiden und Allah kennt unsere Entscheidung. Ein Mensch, der einen anderen Menschen umbringt, hat dies aus seinem freien Willen getan, aber Allah wusste wir er handeln würde und somit war seine Tat bereits vorherbestimmt, obwohl er frei entschieden hat, denn er hätte sich ja auch dagegen entscheiden können, tat es aber nicht. Und so ist es mit all unseren Taten und Sünden, die wir begehen. "

Also kurz gesagt:

Es ist natürlich klar, dass Allah allmächtig ist und daher weiß er auch, wann und wie man sterben wird und kann daher den Todestag genau bestimmen.

So hab ich das jetzt verstanden ^^.
#5
Guten Tag,
ich hätte da mal bitte eine Frage, was ihr unter "frei" versteht? Wenn es etwas gibt, was den Todestag eines jeden festlegt, ist man dann noch "frei"? Ich meine nicht!!!
Vielen Dank.
#6
bismillah


(10-10-2012, 09:39 AM)Gast schrieb: Guten Tag,
ich hätte da mal bitte eine Frage, was ihr unter "frei" versteht? Wenn es etwas gibt, was den Todestag eines jeden festlegt, ist man dann noch "frei"? Ich meine nicht!!!
Vielen Dank.


Hallo Gast,

also wir reden jetzt nicht von der absoluten Freiheit, denn diese gebührt nur Gott. Alles andere unterliegt IHM und Seinen Gesetzen. Alles ist Gott ergeben und unterworfen in bestimmten Sachen. Wir reden hier jedoch von unserem Willen in unseren Entscheidungen. D.h. das man sich entscheiden kann, zwischen dem Guten und dem Schlechten.
#7
Ist hier nicht ein Widerspruch?
Es wird gesagt:
1. Wir haben den freien Willen, uns für oder gegen Allah zu entscheiden.
2. Alles (z.B. Todeszeitpunkt) ist von Allah vorherbestimmt.

Wenn alles vorherbestimmt ist, ist doch auch schon meine Entscheidung vorherbestimmt, diese ist dann nicht mehr frei. Dann macht auch die ganze Prüfung keinen Sinn mehr. Weil sonst würde man ja bestraft, ohne etwas dagegen tun zu können.
#8
(10-10-2012, 11:20 PM)Gast schrieb: Ist hier nicht ein Widerspruch?
Es wird gesagt:
1. Wir haben den freien Willen, uns für oder gegen Allah zu entscheiden.
2. Alles (z.B. Todeszeitpunkt) ist von Allah vorherbestimmt.

Wenn alles vorherbestimmt ist, ist doch auch schon meine Entscheidung vorherbestimmt, diese ist dann nicht mehr frei. Dann macht auch die ganze Prüfung keinen Sinn mehr. Weil sonst würde man ja bestraft, ohne etwas dagegen tun zu können.

Nein, da ist kein Widerspruch. Ich weiss nicht ob du dir die Links in dem Beitrag von Muslima90 geöffnet und gelesen hast. Es geht hier darum, dass OHNE ALLAHS Erlaubnis nichts geschehen kann. Die Bestimmung ist mit dem Wissen Gottes verknüpft. Gott hat gewusst, wofür man sich entscheidet und demzufolge hat Er auch es bestimmt. Das Er es erlaubt hat, ist zwar auch damit Sein Wille, das dies geschieht, das heisst jedoch nicht, dass er auch zugleich diese Sache mag.

Gott ist jedoch der Allweise und hat auch Dinge zugelassen und bestimmt, die Er auch nicht mag.
#9
(10-10-2012, 11:27 PM)Abdu rRahman schrieb: Gott ist jedoch der Allweise und hat auch Dinge zugelassen und bestimmt, die Er auch nicht mag.

Laut Koran (ich find die Sure/Aya grad nicht wieder) sagt Allah, dass er uns unseren Weg gegeben hat und es uns gut ergeht wenn wir auf dem Weg bleiben den er uns gegeben hat und wenn wir den Weg verlassen eben auch in Schwierigkeiten kommen, die er dann nicht extra für uns ändern wird.

As salamu aleikum
Bernd


Inshallah, ich hab die Sure, auf die ich mich bezog, wieder gefunden. Uff.

"Sprich: "O ihr Menschen, nun ist die Wahrheit von eurem Herrn zu euch gekommen. Wer nun dem rechten Weg folgt, der folge ihm allein zum Heil seiner eigenen Seele; und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Schaden irre. Und ich bin nicht euer Hüter."" (10:108)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste