Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Gebet auf Arbeit
#1
Selam Aleykum

ich habe schon einiges über diese Themen gefunden und gelesen, allerdings müsste ich noch etwas mehr ins Detail gehen, um sicher zu sein, dass ich alles richtig mache.

Ich bete auf Arbeit, aber ich bete bei Waschplätzen. Ich weiß, dass es keine Verunreinigungen auf dem Boden geben darf und die gibt es auch nicht. Allerdings möchte ich mir sicher sein, ob das zulässig ist im Waschplatz, wo Leute sich waschen und duschen zu beten? Natürlich ist der Platz immer unbenutzt, wenn ich dort bete.
#2
wa alaikumussalam wr wb,
die sache ist kein problem wenn dort wo du betest nicht das urinieren und die notdurft verrichtet wird. Das heisst solange es nur ein raum ist wo man sich wäscht ist das kein problem. Wenn es jedoch eine art "wc" ist wo man uriniert usw. dann muss man aufpassen und du musst dann die situation genauer erklären wo du genau betest und wo das wc usw. ist damit man dir eine klare antwort geben kann.
#3
Salam_wr_wb

Auszug aus einer Frage von Islam Q&A (Frage Nr. 14506)

Alles Lob gebührt Allah.

Es wurde berichtet vom Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm), dass es verboten ist, in bestimmten Plätzen zu beten, was Badezimmer miteinschließt. Es ist nicht erlaubt, in ihnen zu beten. Es wurde berichtet in einem Sahih Bericht vom Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm), dass er sagte: "Die ganze Erde ist eine Moschee, außer Friedhöfe und Badezimmer." (Berichtet von al-Tirmidhi, al-Salaah, 291; als sahih klassifiziert von al-Albaani in Saheeh Sunan al-Tirmidhi, 262).

"Badezimmer" bezieht sich auf jeden Platz, der dazu genutzt wird, um sich zu erleichtern; es ist nicht erlaubt, in irgendeinem dieser Plätze zu beten. Dieser Raum, an dessen Ende eine Toilette ist, wird nicht als Badezimmer betrachtet, solange es eine Absperrung zwischen ihr und dem Badezimmer gibt, mit einer Wand und einer Tür, etc.

In diesem Fall ist das Gebet in diesem Raum gültig, da das Verbot in Badezimmer zu beten besteht, weil sie normalerweise najis (unrein) sind und dieser Raum aber nicht so ist.

Und Allah weiß es am besten.

http://www.islam-qa.com/en/ref/14506/
#4
Selam Aleykum,

vielen Dank für eure Antworten und möge Allah von euch annehmen.

In diesem "Waschraum" gibt es keinerlei Toiletten, sondern nur Duschkabinen und eine Art Wasserhähne, nur die, die man beispielsweise von Sporthallen kennt. Dieser Waschraum wird selbst zum waschen kaum benutzt - insofern ist die Sache jetzt elhamdulilah klar.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste