Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie steht der Islam zu Sportarten wie QiGong oder TaiChi
#1
As salamu aleikum,

die Frage ist kurz: Wie steht der Islam zu Sportarten wie QiGong oder TaiChi?

Danke für Informationen dazu
Abdul Salam
#2
Wa aleikum Salam wa RahmatuLLAH

Ich weiß, hier geht es um Fußball. Doch hier werden auch die Grundlagen bezüglich Sport erwähnt. Vielleicht hilft es dir. Außer du hast ein spezifische Frage zu den von dir genannten Sportarten. Falls ja, könntest du dann deine Frage konkretisieren, Bruder?

Frage:
Wie lautet das Urteil über Fußball?

Antwort:
Das Basisprinzip zu diesen Spielen und Sportarten ist, dass sie erlaubt sind, wenn sie aus reiner Absicht betrieben werden, wie von ibn al-Qayyim in seinem Buch ‚Al-Farusiyyah‘ und von Schaikh Taqiy al-Din ibn Taymiyyah und anderen erwähnt wurde.
Wenn es als Training für den Jihad und Angriff und in der Freizeit, oder um die physische Fitness zu erhalten, oder um chronische Krankheiten abzuwehren und um den Geist zu stärken betrieben wird, so ist es im Bereich der erlaubten Dinge, wenn der Ausübende reine Absichten verfolgt. In allen Fällen darf kein Schaden für Körper und Geist verursacht werden und es darf nicht zu Neid und Hass führen, wie er öfter zwischen den Spielern entbrennt; und es darf nicht vom Wichtigeren ablenken oder vom Erinnern an Allah (Dhikr), oder vom Gebet entfernen.

Wer etwas über diese Sportarten, die heutzutage ausgeübt werden nachdenkt, wird schlimme Dinge sehen, die dazu führen, dass sie verboten werden sollen. Dazu gibt es den Fakt, dass diese Spiele zu Spaltung und Kämpfen zwischen den Gewinnern und den Verlierern führen, dieses Team und jenes Team, wie es bekannt ist. Es gibt auch physische Gefahren für die Spieler als Resultat von Zusammenstößen und Boxkämpfen. Die Spiele enden oft mit Beinbrüchen und Verletzungen, oder mit Bewusstlosigkeit. Deshalb sind Notärzte vor Ort.

Die Spiele finden während der Gebetszeit statt; dies führt dazu das Spieler nicht, oder spät beten.

Die Spieler entblößen oft ihre Aura, obwohl es verboten ist. Die Aura des Mannes reicht vom Nabel bis zum Knie. Aber man findet vor, dass ihre Hosen nur bis zur Hälfte des Oberschenkels reichen und manche sind noch kürzer. Es ist bekannt, dass der Oberschenkel Teil der Aura ist, bewiesen durch den Hadith: „Verhülle deinen Schenkel, denn der Schenkel ist Teil der Aura.“ (Berichtet von at-Tirmithi (2797) von al-Albani als sahih deklariert)

Und der Prophet (sallAllahu alaihi was sallam) sagte zu ´Ali (radiAllahu anh): „Entblöße deinen Schenkel nicht und schaue nicht auf die Schenkel anderer, seien sie tot, oder lebendig.“ (Berichtet von Abu Dawud (4015)


Schaikh Muhammad ibn Ibrahim Aal usch-Schaikh, rahimahullah

Fataawa asch-Schaikh Muhammad ibn Ibrahim - Band 8, Frage 1948

Quelle: http://islamfatwa.de/soziale-angelegenhe...t-fussball
#3
As salamu aleikum wa rametullah wa barekatuh,

das reicht mir als Aussage. Meine Absicht ist nur die körperliche Fitness und ein paar nervliche Dinge in den Griff zu bekommen.

Möge Allah (swt) uns immer recht leiten
Abdul Salam
#4
Aber du musst aufpassen niemanden ins Gesicht schlagen ne
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#5
Wie sieht das mit Fitnessstudio aus? Darf ich als Frau dahin gehen?
#6
@UmHazem


im gemischten Fittnesstudio? Nein, sowieso nicht. ich glaube da wird
jedoch jeder Ehemann als Mufti zuvorkommen.

Im Fittness-Studio nur für Frauen die Muslimas sind, musst du darauf achten das du deine Awrah bedeckst
genau wie du es vor deinen Vater oder Bruder tuen würdest, sprich Entblöße unter Frauen und Maharim
nichts anderes außer Gesicht und Hände und Haar und Füße, das ist kein Problem. Was darüber hinausgeht ist jedoch nicht erlaubt.
Weder die Arme, noch die Oberschenkel, noch die Beine. Soetwas ist nicht gestattet. (al-Fauzan)

Wenn die Frauen Nichtmuslimas sind, dann gibt es die Meinung das du vor ihnen dein Hidschab nicht
ausziehen darfst. Ich persönlich würde niemals einer Nichtmuslima trauen wenn ich eine Frau wäre da
sie es ihren Männern erzählen können wie du aussiehst unter deinen Hidschab, wie die Körpermaße und Figur
ist usw. Die sind nicht vertrauenswürdig. Außerdem kann es schnell zu Hasad (Neid) kommen.
#7
Salam_wr_wb

Zusätzlich zu den wichtigen Aspekten Geschlechtermischung und Hijab, kommt noch die Sache hinzu, dass wohl in den meisten Fitnessstudios Musik läuft und in diesem Fall ist es auch verboten, sich dort aufzuhalten, selbst wenn man mit Kopfhörern die Musik überdeckt und etwas Erlaubtes hört, wie es in folgender Fatwa erläutert wird:

Frage:

Was ist das Urteil über Fitnessclubs wo Musik gespielt wird?
Bitte beachten sie, dass ich versucht habe diejenigen, die zuständig sind zu bitten die Musik auszustellen, aber sie dies nicht tun.
Nun habe ich angefangen einen Mp3 Player mitzunehmen, damit ich nichts von der Musik hören kann.


Antwort:

Alles lob gebürt Allah.

Erstens:
Es ist nicht erlaubt Musik zu hören, sei es in Fitnessclubs oder woanders, und die Beweise sind viele, für weitere Informationen siehe bitte in Frage Nr. 5000.

Zweitens:
Fakt ist, dass dort Musik gespielt wird und man ist verpflichtet sich davor zu entfernen und somit muss dies ein Ende haben.
Es reicht nicht, sich einen Mp3 Player in die Ohren zu stecken und den Ton zu überklängen. Wenn die Beratung (mit den Angestellten) nicht hilft, dann bleibt nur das verlassen und verabscheuen mit dem Herzen und das verlassen des Ortes, sofern man dazu in der Lage ist.
Abu Sa'id Al-Khudry sagte: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wer von euch etwas zu Verabscheuendes sieht, soll es mit seiner Hand verändern, und wenn er dies nicht vermag, soll er es mit seiner Zunge verändern, und wenn er das nicht vermag, dann mit seinem Herzen, und dies ist das Mindeste an Glauben." (Sahih Muslim, Hadith Nr.49)
Tatsache ist, dass es verpflichtend ist für den Muslim, die bösen/schlechten Orte zu verlassen,wenn man sie nicht verbessern kann. Allah sagt:

Er hat euch (doch) bereits im Buch offenbart: Wenn ihr hört, daß man Allahs Zeichen verleugnet und sich über sie lustig macht, dann sitzt nicht mit ihnen (zusammen), bis sie auf ein anderes Gespräch eingehen. Sonst seid ihr ihnen gleich. Gewiß, Allah wird die Heuchler und die Ungläubigen alle in der Hölle versammeln.(An-Nisaa:140)

Imam Qurtuubi sagt in seinem Tafsir:
Der Vers: "Dann sitzt nicht mit ihnen (zusammen), bis sie auf ein anderes Gespräch eingehen."
Bedeutet bis sie was anderes als Unglauben reden.
Der Vers: "Sonst seid ihr ihnen gleich" bezieht sich darauf, dass jene die dort bleiben, ebenfalls Unglauben begehn. Daher ist es verpflichtend diese Orte zu verlassen sonst gehört man zu ihnen.
Es wird berichtet das Umar Ibn Abd al Aziz(5. rechtgeleiteter Kalif) eine Gruppe von Muslimen fand die Alkohol tranken und unter ihnen war einer der am fasten war. So hat er ihn mit diesen ebenfalls bestraft und wiederholte dabei den Vers: "Sonst seid ihr ihnen gleich" sicherlich ist er wie sie. d.h., auf ihn kommt das selbe wie auf die anderen Verbrecher.

Al-Jassaas sagt in Ahkaam al-Qur’aan (2/407):
Dieser Vers ("Sonst seid ihr ihnen gleich" ) zeigt, dass es verpflichtend ist sich vom Schlechten fernzuhalten und von demjenigen der es tut, und ein Teil der Strafe ist es sie zu meiden und sitzt nicht mit jene die Schlechtes tun, bis sie davon weggehen.

Shaykh ibn Baz sagte:
Es ist Pflicht eine Abneigung im Herzen dazu zu haben, dass bedeutet das Schlechte zu hassen und die Menschen die danach handeln zu verlassen, wenn man nicht in der Lage ist dies mit Rede und Handeln zu ändern, Allah sagt:

Und wenn du(Oh Muhammad) diejenigen siehst, die auf Unsere Zeichen (spottend) eingehen, so wende dich von ihnen ab, bis sie auf ein anderes Gespräch eingehen. Und wenn dich der Satan nun vergessen läßt, dann sitze nicht, nachdem du dich (daran) erinnert hast, mit dem ungerechten Volk zusammen. (Al-An'aam:68)

Ad-Durar as-Saniyyah fi al-Ajwabah an-Najdiyyah (16/142)

Um nochmal zusammen zufassen:
Es ist nicht erlaubt in diesem Fitnesstudio zu bleiben und beraten sie sich mit den Angestellten und wenn diese sich darauf einlassen, dann gebührt alles Lob Allah und wenn nicht, müssen sie das Fitnessstudio wechseln, oder sich auf der Suche nach einem anderen machen.


Shaykh Saalih al-Munajjid
http://islam-qa.com/ar/ref/84975
#8
Vielen Dank, dann werd ich nicht mehr dahin gehen, auch kein anderes suchen, ich habe auch ein Gerät zu Hause, und dann werd ich zu Hause bleiben.
Ich wußte auch nicht, dass es verboten ist, Musik zu hören, es ist eine Angewohnheit von mir, im Auto oder früh, wenn ich aufstehe, in der Küche das Radio anzumachen, das ist demnach auch haram?
#9
(15-11-2012, 08:02 AM)UmHazem schrieb: Ich wußte auch nicht, dass es verboten ist, Musik zu hören, es ist eine Angewohnheit von mir, im Auto oder früh, wenn ich aufstehe, in der Küche das Radio anzumachen, das ist demnach auch haram?

Salam_wr_wb

Ja, Musik ist im Islam verboten. Hier findest du insha Allah viele Beweise von Quran und Sunah dafür: http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...usikverbot

Wie wäre es denn, wenn du im Auto stattdessen Quranrezitationen laufen lässt? Dann kannst du insha Allah viel Hassanat bekommen, während man ja eigentlich meinen würde, dass die Zeit, die man mit Autofahren verbringt, verloren geht.

(Natürlich kann man auch einen islamischen Vortrag hören oder sonst etwas Nützliches...)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste