Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tayammum wegen eiskalten Tagen
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Frage:

Kann ich mein Gebet verrichten, nachdem ich Tayammum gemacht habe, während ich im Janaba (rituell unreinen Zusatnd) gewesen bin, an extrem kalten Tagen, wissend das ich mich nicht sofort hätte reinigen können? Hinzu kommt, das ich aufgrund der Kälte, die mein Rücken befällt, krank werde, was mir sehr zu schaffen macht.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Die Person, die Junub wird und beten will, muss sich mit Wasser waschen, wegen des Verses, wo Allah, gepriesen und hoch erhaben, sagt (in der ungefähren Bedeutung):

“Und wenn ihr im Zustand der Unreinheit (Nach Geschlechtsverkehr) seid, dann reinigt (Badet euren gesamten Körper) euch.“

[al-Maa’idah 5:6]

Doch wenn eine Person nicht in der Lage ist Wasser zu benutzen, weil keines vorhanden ist, oder, dass wenn er es benutzen würde, würde es seine Krankheit verschlimmern, oder weil es extrem kalt ist – und er hat keine Mittel, um es zu erwärmen – dann kann er Tayammum mit Staub machen, anstatt die Ganzkörperwaschung mit Wasser zu vollziehen, weil Allah, gepriesen und hoch erhaben, sagt (in der ungefähren Bedeutung:

“Und wenn ihr krank seid oder auf einer Reise oder jemand von euch vom Abort kommt oder ihr Frauen berührt habt und dann kein Wasser findet, so wendet euch dem guten Erdboden zu und streicht euch damit über das Gesicht und die Hände.“

[al-Maa’idah 5:6]

Dieser Vers zeigt, dass wenn eine kranke Person, durch benutzen von Wasser, wie wenn er damit Ghusl (Ganzkörperwaschung) macht und er dadurch sterben kann, oder seine Krankheit sich verschlimmert, oder sein Genesungsprozess sich erschwert, er lieber dann Tayammum machen soll. Allah hat uns gesagt, wie wir Tayammum zu verrichten haben, wo Er sagt:

„ und streicht euch damit über das Gesicht und die Hände.“

[al-Maa’idah 5:6]

Und Allah hat uns den Grund, für dieses Gesetz genannt, wo Er sagt:

„Allah will euch keine Bedrängnis auferlegen, sondern Er will euch reinigen und Seine Gunst an euch vollenden, auf daß ihr dankbar sein möget.“

[al-Maa’idah 5:6]

Es wurde überliefert, dass ´Amr ibn al-´Aas (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: Ich hatte einen feuchten Traum, während der Kampagne von Dhaat al-Salaasil und ich hatte angst zu sterben gehabt, wenn ich ghusl (Ganzkörperwaschung) verrichtet hätte, aus diesem Grund habe ich Tayammum gemacht und habe dann mit meinen Freunden das Fajr (Morgensgebet) verrichtet. Sie haben dies dann dem Propheten (Allahs Segen und Frieden sein auf ihm) berichtet und er sagte:“Oh ´Amr, hast du deine Freunde im Gebet geführt, während du Junub (rituell unreinen Zustand) gewesen bist?“ Ich erzählte ihm dann, was mich daran gehindert hatte ghusl (Ganzkörperwaschung) zu vollziehen und sagte ihm:“Ich höre Allah sagen (ungefähren Bedeutung):

„Und tötet euch nicht selbst (gegenseitig). Allah ist gewiß Barmherzig gegen euch.“

[al-Nisa 4:29]. Dann hat der Gesandte Allahs gelächelt und nichts gesagt.

Überliefert von Abu Dawud , 334; Von al-Albani als Sahih eingestuft, in Sahih Abu Dawud.

Al-Hafiz ibn Hajar (Möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Dieser Hadith zeigt, dass wenn jemand befürchtet, durch das Benutzen von Wasser, zu sterben, es ihm gestattet ist, Tayammum zu vollziehen, unabhängig ob es wegen der Kälte ist, oder aus anderen Gründen und es ist erlaubt, für denjenigen, der Tayammum gemacht hat, mit jenen zu beten, die wudu gemacht haben.

Fath al Bari, 1/454

Scheikh ´Abd al-Aziz ibn Baz (Möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Wenn du in der Lage bist, Wasser zu finden, oder das kalte Wasser zu erwärmen, oder du kannst Wasser von deinem Nachbarn, oder von jemand anderes kaufen, dann musst du dieses benutzen, da Allah sagt (ungefähren Bedeutung)

„Daher fürchtet Allah, soweit ihr könnt.“

[al-Taghabun 64:16]

Du musst tun, was immer du kannst, ob du Wasser kaufst, es erwärmst, oder du es auf anderem Wege so benutzen kannst, wie wudu mit Wasser vorgeschrieben ist. Doch wenn du das nicht kannst und die Kälte ist heftig und sie stellt eine Gefahr für dich dar und du hast keine Möglichkeit, es zu erwärmen, oder ein wenig warmes Wasser von den Leuten in deiner Umgebung zu kaufen, dann bist du entschuldigt und Tayammum genügt für dich, da Allah sagt (ungefähren Bedeutung):

„Daher fürchtet Allah, soweit ihr könnt.“

[al-Taghabun 64:16]

Und:

„und dann kein Wasser findet, so wendet euch dem guten Erdboden zu und streicht euch damit über das Gesicht und die Hände.“

[al-Maa’idah 5:6]

Derjenige, der nicht in der Lage ist, Wasser zu benutzen, komm unter dieselbe Kategorie, wie jemand, der kein Wasser findet.

Majmoo´ Fatawa ibn Baz 10/199,200

Du musst von deinem Körper waschen, was du kannst, wie das Waschen deiner Hände, Füße usw. so lange dir dies nicht schadet und dann mache erst Tayammum.

Wir bitten Allah für dich, um eine schnelle Genesung und für das, was dich befallen hat, als Vergeltung für deine Sünden zu sein und um dich im Status zu erhöhen.

Und Allah weiß es am besten.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste