Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In der Kleidung beten, mit der man geschlafen hat
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Frage:

Wird die Kleidung, mit der man schläft, unrein (sodass man nicht mehr in der Lage ist, damit zu beten)?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Das Grundprinzip in dieser Sache ist, dass die Kleidung Tahir (rein) ist, außer das eine Najasa (Unreinheit) darauf gekommen ist, weswegen diese dann gereinigt werden muss.

Reines schlafen macht die Kleidung nicht najis (unrein); Es gilt bis dann als rein, bis man sicher ist, dass etwas unreines darauf gekommen ist.

Scheikh ibn Uthaimin sagte: Das Grundprinzip in Bezug zu einer Person, der Kleidung trägt, ist, dass er (und die Kleidung) so lange als rein gelten, bis er sicher ist, dass irgend eine Art von Unreinheit auf ihn oder auf seine Kleidung gekommen ist. Dieses Grundprinzip ist gestützt von den Worten des Propheten (Allahs Segen und Frieden sein auf ihm), als eine Person ihm erzählte, dass er etwas während des Gebets gefühlt hat – womit er den Austritt von Luft meinte. Er sagte: Stoppe nicht (Das Gebet), bis du ein Geräusch hörst, oder ein Geruch wahr nimmst.“ Wenn derjenige nicht sicher darüber nicht, dann ist die Grundregel, dass es als rein gilt. Er könnte annehmen, dass seine Kleidung mit Unreinheiten in Verbindung gekommen ist, doch wenn er sich darüber nicht sicher ist, dann gilt das Grundprinzip, dass es als rein betrachtet wird. Zitat Ende.

Majmoo´ Fatawa Ibn Uthaimin, 11/107

Für mehr Informationen, lesen sie die Antwort zur Frage Nummer 12720

Zweitens:

Es ist gestattet, in der Kleidung zu beten, mit welcher man geschlafen hat, so lange sie rein ist und die Awrah (Bereich der Bedeckt sein muss)bedeckt, obwohl es besser und ausgezeichneter wäre, schöne Kleidung zu tragen, die einem der Betet, passt. Dies steht unter dem Gehorsam, zu Allahs Anweisung, gepriesen und hoch erhaben, in dem Vers (ungefähren Bedeutung):

„O Kinder Adams, legt euren Schmuck bei jeder Gebetsstätte an“

[al-A´raf 7:31].

Scheikh ibn Uthaimin (Möge Allah seiner barmherzig sein) wurde gefragt, über das Urteil desjenigen, der in Nachtkleidung betet und vor hat sich mit anderen zu versammeln, während man diese Kleidung trägt. Er sagte: Es ist nichts verkehrtes daran, in seiner Nachtkleidung zu beten, wenn sie rein sind, unabhängig davon, ob er zur Moschee kommt und diese trägt, oder nicht, außer dass wenn,seine Kleidung,andere Leute, diese Kleidung aufmerksam macht und die Menschen diese dann kritisieren und die Leute anfangen, wenn sie versammelt sind, darüber zu reden. Die Leute sollten es vermeiden, ein Grund dafür zu sein, das die Leute dazu bringt, über sie zu lästern. Zitat Ende.

Majmoo´ Fatawa Ibn Uthaimin, 12/362

Und Allah weiß es am besten

http://www.islam-qa.com/en/ref/103867
#2
Also wird ja die Kleidung auch unrein, wenn man luft raus lassen sollte? Dann muss man die Kleidung vor dem nächsten Gebet wechseln?
#3
Die Kleidung musst du nicht wechseln, Schwester. Doch du musst die Teilwaschung, also das wudu, erneuern.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste