Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Räucherlachs essen erlaubt oder verboten???
#1
assalamu alaykum... liebe geschwister...

ich hoffe es geht euch gut... insaAllah...
ich ahbe eine farge... ich habe verschiedene meinungen gehört ob man räucherlachs essen darf oder nicht...
undweil ich auch gehört habe und gelese habe.. das man das essen drf bin ich nun überfragt... ich finde nichts genauer in google.. irwie... immer nur 2 verschiedene ding... nun möchte ch endlich klarheit.. ich mag räucherlachs nähmlich vol gerne.. das ist einer meiner einzigsten auflagen für brote.. ich ess nicht viel auf brot.. hmm.. vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

und ich ahbe auch eine farge.. gibt es irwo... (was ich auch nicht finden kann) im internet estwas wo man so gut wie alles was Halal ist auf deutsch mit e nummern und und und... was alles enthalten ist eine liste finden?? danke.. wa salam eure schwester Selma
#2
wa alaikumussalam ,
Räucherlachs ist alhamdulillah erlaubt zu essen. Alle meeresfrüchte kannst du essen. Der Lachs bleibt lachs, wenn man räuchert nutzt man Rauch wie der name schon sagt.
Bezüglich den e-nummern solltest du dich nicht zu sehr reinsteigern.
#3
danke für deine anwort... elhamdulillAlllah.. nun ich ahbe einfach halt hehört das man rohen fisch nicht essen darf und viele meinten halt räucherlachs ist roher fisch dann darfst du das garnicht essen... (und sushi auch nicht .. ich esse suchi ja eh nicht hehe )
nun... aber hinter mehreren e.nummern stecken aber schweinische und tierische dinge... das weuß ich ja .. nur ich wollte einfach etwas haben was mir sicher heit gibt was man alles essen kann und was nicht bzw. worauf man achten muss.. ich dachte es gibt schon vielelicht irwo eine liste.. oder ähnliches...

und das ist gut zuwissen das man das essen darf elhamdulillAllah.. darf man alles an fisch essen? das ist mir neu .. hehe
#4
Ja du darfst alles an fisch essen denn der Prophet (salallahu alaihi wa sallam) sagte: " Sein Wasser (also das wasser vom meer) ist reinigened und sein totes (bzw. sein verendetes) ist erlaubt"
Was heisst sein totes?? Sein Totes bedeutet dass selbst wenn dass meerestier an einen natürlichen tod gestorben ist und nicht geschlachtet wurde so darf man es essen. Und wenn man bahuptet dass man es nicht roh essen darf so muss man einen beweis bringen. Das stimmt nämlich nicht. Es gibt z.b. auch muscheln in denen fleisch drin ist und das kann man einfach so essen ohne zu kochen. Schmeckt gut hehe.

Wie gesagt bzgl. den e-nummern, steigere dich nicht zu sehr darein. Es gibt e nummern wie z.b. e 471 dass sowohl pflanzlich als auch tierisch hergestellt werden kann. Und da wird man in viel einflüsterung vom shaitan fallen wenn man sich zu sehr darin vertieft. Selbst wenn es tierisch hergestellt wird muss man noch feststellen ob es sich physikalisch oder chemisch verändert wurde und so. Deswegen ist die sache nicht so einfach wie viele denken indem man sagt " in produkt soundso ist die e-nummer soundso drin und deswegen haram". Man soll versuchen hinsichtlich dieser sache allah so gut wie möglich zu fürchten aber nicht in einflüsterungen fallen. Das heisst wenn man sich sicher ist dann lässt man es einfach aber man sollte sich wie gesagt nicht zu sehr in diese sache vertiefen...
#5
Okay... das finde ich eingeldlich jetzt mal sehr schön geschrieben... vielen dank für die antwort ..
hat mir auch geholfen und jetzt weiß ich auch bescheid... nun... das wusste ich nicht so... weil ich halt von hier und da irwie durcheinadner wurde... hehe... muscheln schmecken also ja hehe... okay... merke ich mir... du meinst ungekocht??

möge Allah swt. dich für deone mühe belohnen.. danke sehr...
#6
Amin. Kein problem.
Ja ich meine ungekocht aber man kann sie auch kochen.
#7
Okay.. vielen dank... wa salam alaykum...
#8
Salam_wr_wb

es ist immer gut zu wissen was mann isst daher sollte man sich schon mit den e-nummern auseinander setzen vor allem sollte man immer die zutatenliste kontrolieren und sich mit seiner ernährung auseinanderseten.

es gibt auch e-nummern die mit schwein nichts zu tun haben aber einfach schädlich für den körper sind.

ich rate jedem von euch vom reformhaus essen zu kaufen vor allem das gemüse oder selber im garten pflanzen.

apfel und trauben oder kirschsäfte nur naturtrüb kaufen weil alles andere durch gelatine grsiebt wird um den effektifen glanz zu bekommen.

apfelschorle meiden weil das auch durch gelatine gesiebt wird
man kann auch mit mineralwasser und naturtrüb apfelsaft selber apfelschorle machen.

AUCH IN VIELE SAHNE PRODUKTE IST GELATINE
bitte vorsichtig immer zutaten sorgfältig durchlesen

fast alle krankheiten sind auf das schwein zurückzuführen.
man sollte mit seiner gesundheit sorgfältig umgehen den auch dafür wirst du rechenschaft ablegen.

man sollte nicht leichtsinnig alles verzehren.

sowieso ist es besser zu fasten und man sollte auch das viele essen meiden.

barakallahu feekum

Wa_salam_wr_wb
#9
wa salam alaykum .. ja das ahbe ich auch in einem video gesehen wie apfelsaft gefiltert wird... ich trinek das auch nicht mehr... nun und ich finde ich das denn bei all den anderen säften herraus..? und ist mit dem gemüse auch den anderen läden etwas?

gibt es dafür ein begriff wenn säfte mit gelatine gefiltert wurden??

unddanke auch für deine antwort schwester...
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste