Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betet (komplett) alles zu Allah swt.?
#1
assalamu alaykum liebe geschwister...

also... ich habe da irwie eine komische frage.. (eigendlich ist sie mir auch mehr oder weniger peinlich hehe), aber ich woltte das nun mal wissen... ich weiß auch nicht wie ich darauf komme... ich hab auch hier im Forum geschaut ob es das schon gibt die Antwort ... aber fand nix... hehe...

Zu meine Frage... also... ich habe schon des öfteren gelesen, das Alles was Allah swt. geschaffen hat.. auch zu ihn betet... (jede/s/r auf seine eigende weise?) zum beispiel... gläubigen menschen beten ja zu Allah swt... und die engel doch auch? und die tiere? Die beten doch auch zu Allah swt. oder? Halt auf deren weise? Und ich ahbe auch gelesen das zum beispiel auch die geschaffenen Bäume, steine, und einfach alles was Allah swt. geschaffen hat... betet ihn an... ist das so das wirklich komplett alles betet? Und dann ahbe ich noch eine frage... was mir peinlich ist hehe... wenn es so ist. das alles betet... beten dann auch hergestellte dinge die menschen hergestellt haben? becher zumbeispiel? tische? halt alles was menschen (durch Allahs swt. erlaubnis) herstellen konnten und hergestellt haben, betet es auch alles zu Allah swt??? das würde mich jetzt mal interessieren... ich hoffe das dieses forum auch das erlaubt oder ob es eine quatsch frage gesehen wird... dann tuts mir leid... nur ich frage mich immer so einiges.. hehe ... danke fürs lesen... inshaAllah ... eure schwester selma... wa salam
#2
wa alaikumussalaam wa rahmatullaahi wa barakaatuh,
das ist keineswegs eine dumme frage. Und du hast di eSache richtig verstanden. Alles aber auch wirklich alles betet allah an, ob freiwillig oder unfreiwillig. Sogar die Nicht-muslime sind auf eine art undweise ihrem herrn ergeben und beten allah auf eine andere art und weise an. Sie sind vollkommen abhängig von allah und bekommen hunger und müssen von allah versorgt werden usw.
Jedes atom betet allah an. Auch jede sache wie z.b. becher, tisch, staub und alles andere.

Es gibt viele Quranverse, die das bestätigen:

[17.44] Die sieben Himmel und die Erde und wer darinnen ist, sie lobpreisen Ihn; und es gibt kein Ding, das Seine Herrlichkeit nicht preist; ihr aber versteht ihre Lobpreisung nicht. Wahrlich, Er ist Mild, allverzeihend.

[62.1] Was in den Himmeln ist und was auf Erden, preist Allah, den Herrscher, den Heiligen, den Allmächtigen, den Allweisen.

[64.1] Was in den Himmeln ist und was auf Erden, preist Allah; Sein ist das Königreich und Sein das Lob, und Er hat zu allem die macht"

Und viele andere verse im quran.
Der schlaue mensch ist der, der allah freiwillig anbetet und dann belohnt wird...
#3
ich verstehe... ich habe diese verse auch schon gelesen ... also ich meine ich kenne diese... und naia ich habe mich echt immer gefagt ob damit wirklich alles gemeint ist... weil für mich war es nur logisch, das wenn Allah swt. alles erschaffen hat... und nur weil der mensch etwas herstellen kann... was aber aus dem gemacht ist was Allah swt. bereit gestellt hat, dachte ich... da der mensch keinen einfluss auf dinge hat... sondern nur Allah swt. war es mir nur logisch das alles was der mensch herstellt, eh schon vorbestimmt war und somit auch von Allah swt kommmt oder? und somit die menschen ansicht garnichts danit wirklich zu tun haben sie konnten es nur herstellen durch die vorherige bestimmung oder? und deshalb auch die möglichkeit hatten... und somit edet alles wieder bei Allah swt. sehe ich das so richtig? hehe... also mir war es einfach nur logisch , das egal was der mensch ja tut... was er herstellt und und und... das es alles schon bestimmt ist... nur ich habe es halt nicht gewusst... also nicht richtig klar das dann auch alle zu Allah swt. betet... danke für deine antwort und so schnell hehe....(wenn ich fehlerhaft denke korrigieren hehe)

Selma
#4
Der Mensch selber erschafft nicht. Er verarbeitet nur materie die allah schon erschaffen hat. z.b. Das auto. Können wir sagen, dass der mensch was erschaffen hat?? Nein, er hat das auto mit sachen zusammengebastelt, die allah ihm zur verfügung gestellt hat. Deswegen können die menschen noch nichtmal ein staub aus nichts erschaffen.
Allah sagt (ungefähre bedeutung) :

[22.73] O ihr Menschen, ein Gleichnis ist geprägt, so höret darauf: Gewiß, jene, die ihr anruft statt Allah, werden in keiner Weise vermögen, (auch nur) eine Fliege zu erschaffen, wenn sie sich dazu auch zusammentäten. Und wenn die Fliege ihnen etwas raubte, sie können es ihr nicht entreißen. Schwach ist der Suchende wie der Gesuchte.


Hoffe fragen sind geklärt.
#5
genau Bruder... so meinte ichdas eigendlich .. ich kann mich manchmal nicht genau ausdrücken... danke für deine Antwort... also... war mein logisches doch schon richtig hehe.... Möge Allah swt. dich für die bemühung belohnen ... und all die anderen auch amin...

danke ... dann habe ich jetzt wieder was dazu gelernt und nicht nur logisches denken im kopf.. ehrlich gesagt sind manche dinge zu hohes wissen für mich... zumindest kommt es mir so vor... weil Allah swt. ist ja mächtig... das kann man sich nicht vorstellen... und wenn ich dann nur über etwas kleines zum beispiel ein stein nachdenke... ist es schon zu hoch... was alles da hinter steckt echt alles unglaublich... oder eine blume... und was es alles gibt... schade das viele andere menschen glauben das es einfach quasi puff enstandn ist... man sieht doch ganz klar es wurde von Allah swt erschaffen ... von einem der sehr mächtig ist ... subhanAllah... es ist unglaublich... hehe
#6
Alhamdulillaah dass du alles verstanden hast.
Als kleinen Zusatz, es gibt 2 arten von anbetung:

1)Die Anbetung des kompletten Universums (ibadah al-kauniyah). Das ist dass was wir gerade die ganze zeit besprochen haben undzwar dass alles im universum allah anbetet und das universum selber auch.

2)Die vorgeschriebene anbetung (ibadah al-shar3iyah). Das sind die vorschriften von allah wie z.b. die 5 täglichen gebete, das fasten, pilgerfahr und alle restlichen anbetungen. Diese kategorie der anbetung führen nur allahs Diener aus die sich ihm und seine vorschriften ergeben.

Der unterschied zwischen der ersten anbetung und der zweiten ist, dass man nur für die zweite anbetung belohnt wird. Was die erste anbetung angeht, so vollzieht jedes geschöpf diese art von anbetung und diese art von anbetung zeigt dass allah der herr von allen geschöpfen ist und alles bezwingt...
#7
Okay...Bruder... ich verstehe... hehe.. danke für die beiden erklärungen der unterschiede... und deine mühe... vielen dank...
ach ich finds immer wieder.. schön...
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste