Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdige Khutba
#1
Salam_wr_wb

ich habe heute schon in jeder freien Minute gesucht, aber nichts gefunden, deshalb frag ich euch:

Mir wurde von 2 Leuten unabhängig voneinander erzählt, dass neulich hier in einer Moschee eine Khutba gehalten wurde, die doch recht viel Aufsehen erregt hat. Und zwar fiel darin u.a. wohl die Aussage, dass Beethoven & Co. ja Kultur und Kunst seien und darum müsse man dies fördern. Also nicht nur, dass Musik damit vom Prediger für Halal erklärt wurde, nein, manche Musiker müssten auch besondere Beachtung erhalten und ihre "Werke" in Ehren gehalten werden... authobillah!

Was würdet ihr tun, wenn ihr soetwas in einer Khutba hört (bzw. was ist das bessere Verhalten in dem Fall?): sitzen bleiben oder aufstehen und gehen?

Salam
#2
Salam alaikum,

Es gibt schon fragwürdige imame, ich verstehe es nicht. Keiner sollte bezüglich der Gebote und Verbote aus eigener Neigung weder sprechen und schon GARNICHT lehren.

Ich hätte den imam spätestens nach der khutba zur Rede gestellt und nach einem solchen Beweis verlangt, und dass er das bei Bedarf schnellst möglich wieder korrigiert und seine Aussage zurück nimmt.
Gerade un solchen Dingen sollte man sich nicht davor scheuen, keinesfalls!!
#3
As-salamu aleikum

Man sollte in schaa Allah sitzen bleiben, damit nicht das Freitagsgebet von jemandem kaputt ist und man den Lohn trotzdem bekommt.
Und ich würde den Imam nach dem Gebet darauf aufmerkam machen, und wenn er es nicht annimmt einfach in einer anderen Moschee Jumua beten gehen.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste