Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eltern sind gegen Heirat
#1
As salaamu 'alaikum liebe Brüder und Schwestern,

ich bin 20 und habe folgendes Problem und weiß nicht, was ich tun soll/kann.
Ich bin Türkin und liebe einen Libanesen (22) und er mich auch. Wir kennen uns mittlerweile sehr gut und wollen insha'Allah gemeinsam den Weg der Ehe gehen.
Unsere Eltern wussten von Anfang an Bescheid und zuerst schien auch alles gut zu laufen, unsere Eltern hatten auch schon geplant uns Ringe anzustecken und wir wollten so bald wie möglich heiraten.
Leider ist es dazu nicht gekommen, seine Eltern wollen uns plötzlich nicht mehr ihren Segen geben, da sie für ihren Sohn keine Türkin, sondern eine Libanesin haben wollen. Obwohl sie selbst zugeben, dass ich wohl eine sehr gute Wahl für ihren Sohn wäre und mich auch bemühe, den Islam gut zu praktizieren, ist es ihnen wichtiger, eine Libanesin als Schwiegertochter zu haben (auch wenn diese schlechter für ihren Sohn ist!). Dabei gebe ich mir sehr Mühe, die libanesische Tradition (die sich minimal von der türkischen unterscheidet) zu erlernen und lerne auch Arabisch etc.

Er hat sich nun von mir getrennt, weil er sich sicher ist, dass seine Eltern es nie akzeptieren werden und will seinen Vater nicht hintergehen, da dieser auch Herzinfarkt-gefährdet ist. Natürlich verstehe ich seine Entscheidung und will auch nicht der Grund für einen Familienbruch sein, finde es aber trotzdem nicht richtig, weil wir uns lieben und Nationalismus im Islam ja eigentlich verboten ist.

Insha'Allah kann mir jemand weiterhelfen, ich weiß ja, dass man sich nicht gegen die Eltern wenden darf, aber sind sie hier nicht im Unrecht?
#2
Salam_wr

Zitat: Insha'Allah kann mir jemand weiterhelfen, ich weiß ja, dass man sich nicht gegen die Eltern wenden darf, aber sind sie hier nicht im Unrecht?

Geehrte Schwester! Der Fehler liegt nicht an den Eltern, sondern an euch. Du sprichst von Islaam praktizieren, jedoch bestand vor einer Ehe bereits Kontakt zwischen euch, was nicht anderes als eine Art von Unzucht ist. Wusstest du etwa nicht das Allaah so etwas Verboten hat? Du redest von Liebe, bei Allaah, ich frage dich: Wie entstand diese Liebe? Im Islaam gibt es keine Beziehung zwischen Mann und Frau AUßER in der Ehe. Und auch keine "Kennenlern Phase". Wenn jemand heiraten will trifft man sich mit einem Mahram (nahen verwandten, wie Bruder, Vater, Onkel usw.). Wenn es passt alhamdulillaah, wenn nicht dann salaamu alaykum.

Das was du beschrieben hast war bzw. ist nicht Islamisch. Und erst Recht die Story mit "sie wollen eine Libaneserin". Ich kann dir nur den Ratschlag geben - was mit Vorsicht zu genießen ist, da ich deine Situation nicht ganz kenne -, dass du diesen Jungen vergisst, wuduu machen gehst und zwei Rakaah betest, dass Allaah dir vergibt und etwas besseres gibt. Meistens endet so etwas in einer Katastrophe, wenn man versuch gegen die Familie vorzugehen und gegen ihren Willen. Manchmal hilft es aber auch, wenn ein Imaam mit der Familie redet, um zu erklären das Nationalismus nichts im Islaam zu suchen hat.
#3
Danke für deine Antwort,
uns ist bewusst, dass auch wir Fehler gemacht haben / machen und wollten deshalb diese Situation so schnell wie möglich beenden und heiraten. Das ist auch einer der Gründe, warum wir uns getrennt haben, als uns klar wurde, dass seine Eltern einer Heirat nicht zustimmen würden.
Wie auch du erwähnt hast ist Nationalismus verboten, das Argument der Eltern also nicht richtig. Wir bereuen beide unsere Fehler und wollen den richtigen Weg gehen - und zwar gemeinsam.
#4
(30-01-2013, 06:31 PM)Um Maliq schrieb: Danke für deine Antwort,
uns ist bewusst, dass auch wir Fehler gemacht haben / machen und wollten deshalb diese Situation so schnell wie möglich beenden und heiraten. Das ist auch einer der Gründe, warum wir uns getrennt haben, als uns klar wurde, dass seine Eltern einer Heirat nicht zustimmen würden.
Wie auch du erwähnt hast ist Nationalismus verboten, das Argument der Eltern also nicht richtig. Wir bereuen beide unsere Fehler und wollen den richtigen Weg gehen - und zwar gemeinsam.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Möge Allaah eure Lage erleichtern. Ein Heikles Thema...Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du dich an einen Gelehrten/Schaykh/Imaam wendest, aus deiner Moschee oder Umgebung, ihm die Sache schilderst sodass er helfen kann (wie z.B. mit der Familie reden). Und nebenbei sehr sehr viel Du'a zu Allaah machen. Leider ist Nationalismus eine Starke Krankheit, mit der selbst Praktizierende Muslime betroffen sind. Du solltest auch in Erwägung ziehen das Istikhara-Gebet zu verrichten.

Aber ab jetzt in scha Allaah kein Kontakt mehr, sodass nicht der Zorn Allaahs sondern sein Segen auf euch kommt.
#5
Assalamu aleikum

Der Bruder hat ja schon das nötigste gesagt. Nur noch eins. Natürlich ist das eine riesen Ungerechtigkeit der Eltern und sie haben auch nicht die Berechtigung so etwas von ihrem Sohn zu verlangen. Letztendlich selbst wenn ihr heiratet, ist eure Heirat vor Allah subhanahu wa ta´la gültig, denn er ist nicht verpflichtet die Erlaubnis seiner Eltern einzuholen, in dieser Sache. Vorsicht ich sage verpflichtet. Natürlich sollte er versuchen seinen Eltern in jeglichen Bereichen des Lebens glücklich und zufrieden zu stellen. Doch wenn sie ihm das Leben schwer machen und ihn ungerecht behandeln und dies hier ist eine ungerechte Behandlung, dann haben sie es nicht verdient, dass man ihnen in dieser Sache gehorcht. Viel Erfolg und mach viel Du´a.
#6
Ich danke euch für eure Antworten, insha'Allah wird Allah (swt) uns den richtigen Weg zeigen. Ich habe auch schon in Erwägung gezogen das Istikhara-Gebet zu beten, denn wir können uns ja nicht darauf verlassen, dass Allah "uns einfach so wieder zusammenführt, wenn es sein soll", wir selbst müssen ja die richtigen Entscheidungen treffen (so will Allah (swt) ja ganz sicher nicht, dass Menschen z.B. Alkohol trinken und trotzdem treffen sie die falschen Entscheidungen und tun es).
Ich weiß, der letzte Satz ist vielleicht etwas unverständlich formuliert aber insha'Allah versteht ihr, worauf ich hinaus will.

Mich beschäftigt vor allem die Tatsache, dass ich ihn dem Islam noch näher bringen konnte, so hat er z.B. unter meinem Einfluss (nicht FÜR mich!) seine täglichen Gebete wiederaufgenommen, ich war immer diejenige die ihn zurechtgewiesen hat, wenn er sich seinen Eltern gegenüber respektlos verhalten hat etc. Ich kann nicht verstehen, warum er eine heiraten sollte, die zwar Libanesin ist, aber z.B. ihre Religion nicht praktiziert, lästert und vielleicht sogar Alkohol trinkt und will auch auf keinen Fall Schlechtes für ihn.
#7
Salam

Fürchtet Allah und Gepriesen sei Er, Er wird euch einen Ausweg
schaffen.

Ihr müsst nun mit Wissen handeln und eure Liebe aus euren
Augen nehmen. Liebe macht wie gewöhnlich gesagt "blind", deshalb müsst
ihr nun alles mit Vorsicht angehen.

Wenn du ohne ihn nicht kannst und er nicht ohne dich, dann
versucht zu heiraten sodass ihr später nicht depressiv werdet und automatisch
auch in eurer Religion dadurch nachlässig werdet, wenn es
jedoch nicht klappt mit der Heirat dann müsst ihr euch trennen jedoch soll Er zu deiner
Familie kommen und nicht umgekehrt und mit deinen Eltern reden und vielleicht
sollte er auch seine Eltern zu euch einladen,- dann redet ihr nämlich - Tacheles - !

Wenn ihr Tacheles redet dann könnt ihr auf einem gemeinsamen Nenner kommen,
und euch einigen wie ihr nun verfahrt.

Viele Eltern wollen für ihren Sohn eine Frau gleicher Nationalität um Erschwernisse zu erleichtern,
z.b. ist das Problem mit dem "Verstehen der Sprachen" da, angenommen dein Vater kann kein Deutsch
und sein Vater auch nicht, der eine redet Türkisch der andere nur Arabisch, sie haben keine gemeinsame Sprache mit der sie sich verständigen können, wie sollen sie dann am Tisch sitzen und sich verstehen? Mit einem Dolmetscher vielleicht,... ist echt nicht böse gemeint jedoch rede ich aus Erfahrung da ich ähnliches erlebt habe und manchmal muss man den Fakten ins Gesicht sehen.

Allgemein liegt das Problem auch daran das die Menschen an die Einflüsterungen des verfluchten Satanes hören, möge Allah ihn von unseren Brüsten fernhalten.

Mein Rat wie gesagt und das ist wohl der einzig beste:

1. Erst Mal Allah um Verzeihung bitten und das aufrichtig aus dem innersten
der Brüste

2. Organisiere ein Treffen mit seinen und deinen Eltern wo ihr gemeinsam an einem Tisch
sitzt und nicht über euch redet sondern miteinander und bitte erklärt eure Lage und sie sollen
etwas dazu sagen und bringt auch einen "Richter" bzw. Imam aus der Moschee der als Schiedsrichter
zwischen euch steht mit denen eure beiden Eltern zufrieden sind, sodass er auch dann immer etwas zu
sagen hat oder auch beiden etwas ratet.

3. Alles was passiert hat Allah schon für euch geschrieben, ihr müsst geduldig sein und auf
Allah vertrauen und vergisst nicht die Hadith, auch wenn ich grade nicht weiß wie ihre Authenzitität ist,
" Liebe den, den du liebst nicht zu stark (übertrieben, intensiv) denn es kann sein, dass er dir eines Tages
verhasst wird, und hasse den, den du hasst nicht zu intensiv, es kann sein, dass er eines Tages dein geliebter
wird". Blickt durch die Brille des Verstandes und der Vernunft und verinnerlicht das eure Liebe vielleicht gar keine
Liebe ist, sondern nur Emotionen und Einflüsterungen von euren Satanen die euch eure Taten ausschmücken.
#8
Wie zutreffend sind doch die Worte von Shaykh al-Islam Ibn Taymiya (möge Allah sich seiner erbarmen), der in Majmoo’ al-Fataawa (10/129) sagt : „Liebe ist ein seelisches Leiden und wenn sie zunimmt, beeinflusst sie den Körper und wird ein äußerliches Leiden, entweder als eine Erkrankung des Gehirns, welches zu jenen Erkrankungen gehört, die durch Einflüsterungen entstehen oder als Erkrankungen des Körpers wie Schwäche, Abmagerung etc.“
#9
(30-01-2013, 08:16 PM)Schüler schrieb: Salam

Fürchtet Allah und Gepriesen sei Er, Er wird euch einen Ausweg
schaffen.

Ihr müsst nun mit Wissen handeln und eure Liebe aus euren
Augen nehmen. Liebe macht wie gewöhnlich gesagt "blind", deshalb müsst
ihr nun alles mit Vorsicht angehen.

Wenn du ohne ihn nicht kannst und er nicht ohne dich, dann
versucht zu heiraten sodass ihr später nicht depressiv werdet und automatisch
auch in eurer Religion dadurch nachlässig werdet, wenn es
jedoch nicht klappt mit der Heirat dann müsst ihr euch trennen jedoch soll Er zu deiner
Familie kommen und nicht umgekehrt und mit deinen Eltern reden und vielleicht
sollte er auch seine Eltern zu euch einladen,- dann redet ihr nämlich - Tacheles - !

Wenn ihr Tacheles redet dann könnt ihr auf einem gemeinsamen Nenner kommen,
und euch einigen wie ihr nun verfahrt.

Viele Eltern wollen für ihren Sohn eine Frau gleicher Nationalität um Erschwernisse zu erleichtern,
z.b. ist das Problem mit dem "Verstehen der Sprachen" da, angenommen dein Vater kann kein Deutsch
und sein Vater auch nicht, der eine redet Türkisch der andere nur Arabisch, sie haben keine gemeinsame Sprache mit der sie sich verständigen können, wie sollen sie dann am Tisch sitzen und sich verstehen? Mit einem Dolmetscher vielleicht,... ist echt nicht böse gemeint jedoch rede ich aus Erfahrung da ich ähnliches erlebt habe und manchmal muss man den Fakten ins Gesicht sehen.

Allgemein liegt das Problem auch daran das die Menschen an die Einflüsterungen des verfluchten Satanes hören, möge Allah ihn von unseren Brüsten fernhalten.

Mein Rat wie gesagt und das ist wohl der einzig beste:

1. Erst Mal Allah um Verzeihung bitten und das aufrichtig aus dem innersten
der Brüste

2. Organisiere ein Treffen mit seinen und deinen Eltern wo ihr gemeinsam an einem Tisch
sitzt und nicht über euch redet sondern miteinander und bitte erklärt eure Lage und sie sollen
etwas dazu sagen und bringt auch einen "Richter" bzw. Imam aus der Moschee der als Schiedsrichter
zwischen euch steht mit denen eure beiden Eltern zufrieden sind, sodass er auch dann immer etwas zu
sagen hat oder auch beiden etwas ratet.

3. Alles was passiert hat Allah schon für euch geschrieben, ihr müsst geduldig sein und auf
Allah vertrauen und vergisst nicht die Hadith, auch wenn ich grade nicht weiß wie ihre Authenzitität ist,
" Liebe den, den du liebst nicht zu stark (übertrieben, intensiv) denn es kann sein, dass er dir eines Tages
verhasst wird, und hasse den, den du hasst nicht zu intensiv, es kann sein, dass er eines Tages dein geliebter
wird". Blickt durch die Brille des Verstandes und der Vernunft und verinnerlicht das eure Liebe vielleicht gar keine
Liebe ist, sondern nur Emotionen und Einflüsterungen von euren Satanen die euch eure Taten ausschmücken.

Assalamu aleikum Bruder!

Nur eine kleine korrektur bitte: Es heisst aus dem innersten der Brust (Thorax). Sollte man vielleicht abändern.

wa aleikum salam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste