Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
haram zu halal erklären
#1
as salam alaikum,

ich habe gelesen dass der der etwas von halal zu haram erklärt oder anders herum vom islam abfällt.
ich wollte fragen wie das genau ist und beispiele wissen.
wenn ich zum beispiel draußen ein übel sehe und sage: man muss denjenigen dafür zusammenschlagen oder sonstiges machen.
hab ich dann eine sache die haram ist halal gemacht wenn es haram ist denjenigen dafür zu schlagen?
und wie ist es mit der absicht? was ist wenn man es sagt aber meint das man es zwar machen muss aber nicht meint das es halal ist.
bitte erklärt mir diese sache
barak Allahu feekum.
#2
Salam_wr

10.59. Sag: Was meint ihr zu dem, was Allah für euch an Versorgung herabgesandt hat und was ihr dann als verbotenes und erlaubtes festgelegt habt, - sag: Hat Allah es euch tatsächlich erlaubt, oder ersinnt ihr etwas gegen Allah?

dieser vers wurde offenbart weil die götzendiener damals dinge verboten die Allah erlaubte oder erlaubten was Allah verbot

Zitat:3.78. Und wahrlich, eine Gruppe von ihnen verdreht mit seinen Zungen die Schrift, damit ihr es für zur Schrift gehörig haltet, während es nicht zur Schrift gehört. Und sie sagen: "Es ist von Allah", während es nicht von Allah ist. Und sie sprechen (damit) wissentlich eine Lüge gegen Allah aus.

die juden und christen haben ihre schriften an den richtigen stellen verdreht und verändert so dass sie damit gelogen haben gegen Allah und teilweise auch dinge erlaubten die verboten waren und behaupteten sogar es sei von Allah

Zitat:ich habe gelesen dass der der etwas von halal zu haram erklärt oder anders herum vom islam abfällt.
ich wollte fragen wie das genau ist und beispiele wissen.

wo hast du das gelesen?

es gibt solche fälle aber man kann dies nicht generell sagen
beispiel: jemand sagt schweinefleisch ist erlaubt, das haben die damals nur verboten wegen der bakterien heutzutage gibt es kühlschränke (solche aussagen gibt es tatsächlich)

so jemand ist dadurch aus dem islam und kein muslim mehr

wenn jemand sagt wir dürfen keine krebse essen obwohl Allah sagt im quran:

5.96. erlaubt sind euch die Jagdtiere des Meeres und (all) das Eßbare aus ihm als Nießbrauch für euch ....

ist er deshalb kafir? nein denn nach abu hanifa ist nur fisch erlaubt und andere meerestiere nicht (er ist allerdings der einzige der dieser meinung war)
denn dann würdest du behaupten dass abu hanifa aus dem islam raus wäre

der unterschied liegt darin dass es dinge gibt die sind ganz klar halal und haram und wenn wir diese dinge erlauben oder verbieten obwohl es ganz offensichtlich der gebote im quran widerspricht, wie mit dem schweinefleisch
wirft uns das aus dem islam -möge Allah uns bewahren!

es gibt aber dinge die sind nicht ganz klar und da gibt es auch meinungsunterschiede, deswegen ist es nicht so einfach dass jemand verbotenes oder erlaubtes ins gegenteil umwandelt



“Und sagt nicht von dem, was eure Zungen als Lüge behaupten: “Das ist erlaubt, und das ist verboten”, um gegen Allah eine Lüge zu ersinnen. Gewiß, denjenigen, die gegen Allah eine Lüge ersinnen, wird es nicht wohl ergehen. (Es ist nur) ein geringer Genuß, und für sie wird es schmerzhafte Strafe geben.“

[Sure an-Nahl 16:116-117]

auch dieser vers wurde im zusammenhang mit den ge- und verboten der götzendiener offenbart
dazu gehört jeder der etwas erlaubt was Allah verboten hat oder was Allah verboten hat das zu erlauben oder jeder der eine bidaa (neuerung) in die religion einführt ohne beweise nur weil es seinen launen passt

10.69. Sag: Gewiß, denjenigen, die gegen Allah Lügen ersinnen, wird es nicht wohl ergehen.

tafseer ibn katheer

ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt

Salam_wr
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#3
Sad 
Salam un alikum,

Wie ist das Urteil über Meerestier die über 7 Kilo wiegen z.b Tunfisch, walfisch un Haie. Sind sie denn auch aus der sicht unserm Religion Haram???

Barakallahu fikum
#4
Salamulaikum warahmatulah,
alles aus dem Meer ist halal.
Als derProphet über das Meer befragt wurde, antwortete er: “Sein Wasser ist rein und seine toten Wesen sind halal.” (Ahmad) Es wird ebenfalls berichtet (überliefertvonDschabir) ,dass der Prophet einige seiner Gefährten auf eine Erkundung schickte.Sie stießen bei dieser Gelegenheit auf einen gestrandeten toten Wal und aßen mehr als zwanzig Tage davon. Als sie nach Medina zurückkehrten, erzählten sie dem Propheten davon, worauf er sagte:“Isst die Speise,dieAllah für euch bereitet hat und gibt uns davon, wenn ihr noch etwas übrighabt.” Da brachten sie es ihm und er aß davon. bucharie

zu den obigen vers sagte ibn Abbas r. bei Tafsir ibn Jarir Tabari:
Jagdtiere sind Jagdtiere und
all das Essbare sind verendete Tiere.
#5
Jazakallahu kahiran Bruder für lehrreiche Antwort noch einer kleinigkeit habe ich und zwar

Z.b einer Tigerhai oder weisser welschen Art auch immer fressen bekanntlicherweiser auch Menschen und kadaver! also auch die können wir verzehren ja b.z dürfen? damit ich rechtig nachvorziehen kann sind dann alle Meerestierer die sich im Meer befinden sind uns erlaubt, aber nicht z.b im teich wie Krabben usw? ich bitte um belehrung.
#6
Alles aus dem Meer ist grundsätzlich erlaubt mit oder ohne Schuppen.
Aber im Teich gibt es doch keine Krabben!?

Was aus dem Meer kommt ist erlaubt auch wenn man es in einem Teich setzt, es sei denn es ist Krank usw. weil das Grundprinzip lautet sich nicht selbst zu schaden.
Wenn ein Hai einen Menschen ist dann sollte man den Hai nicht essen wegen der Würde des Menschen. Aber wann kommt das mal vor...
#7
Viellendank

Ich meinte natürlich Flusskrebs was sich in den Flüssen zu mindest bei uns ziemmlich viell befindet . Also das ist auch Halal ja? inbezug Haie habe ich laut aktuelle Nachrichten zumindest gelesen das jedes Jahr ungefähr 10 Menschen durch Haie entweder angefressen oder getötet und komplet gefressen werden, aber klar wenn was erlaubt ist dann ist das aussnahmslos erlaubt, ist schon richtig.

Jazakallahu kahiran
#8
ua Jazakllahuchair
Meinungsverschiedenheiten gibt es z.b. bei Schildkröten und Krokodile usw. also das was im Meer lebt und auch mal zum Land kommt..
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste