Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Girokonto überziehen
#1
Assalamu aljakum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Ich hoffe euch Geschwistern da draußen geht's gut. Ich kenne einen Bruder, dem geht es nicht so gut.

Er verdient gerade noch genug Geld um seine Familie übers Wasser zu halten. Doch manchmal kommt es zu Engpässen bei ihm und er hat eine oder zwei Wochen bevor das Geld auf sein Konto überwiesen wird kein Geld um Essen für seine Familie zu kaufen.

Er hat in diesem Monat sein Konto überzogen und somit zahlt er Zinsen dafür. Ich habe ihm gesagt, dass es hundertprozentig haraam ist und dass er Feuer für seine Familie zum Essen gibt.

Er sagt, dass er nicht fröhlich ist damit und dass er es nicht gerne macht. Wie ratet ihr so einer Person zu helfen?

Wassalamu alajkum! Euer Bruder aus Österreich!
#2
Alaikum salam,

Vielleicht wäre es besser für den Bruder Ausschau nach einem besser bezahlten Job zu halten, oder einen nebenjob zu finden.
Auf Dauer wird er sich in eine Misere bringen und das rauskommen wird dann erst richtig schwer.
Er sollte um jeden Preis ALLAH um Hilfe bitten und niemals das vertrauen zu IHM in Verzweiflung umwandeln lassen. Denn ER ist der Versorger und Geber und Verleiher aller Dinge, ausnahmslos.

Möge ALLAH ihm seine Situation erleichtern.

Salam alaikum
#3
Bismillah

Eine andere Frage: Kann ich mir 100 % sicher sein, dass es verboten ist und ich ihm Druck machen kann? (Sodass er es nicht wiederholt)
#4
Assalamu alaikum,

Ließ Bruder..
Diejenigen, die Zinsen verschlingen, sollen nicht anders dastehen als wie einer, der vom Satan erfasst und zum Wahnsinn getrieben wird.
Dies (soll so sein) weil sie sagen: "Handel ist dasselbe wie zinsnehmen." Doch ALLAH hat den Handel erlaubt und das Zinsnehmen verboten. Und wenn zu jemandem eine Ermahnung von seinem HERREN kommt und er dann aufhört - dem soll verbleiben, was bereits geschehen ist. Und seine Sache ist bei ALLAH. Wer es aber von neuem tut - die werden Bewohner des Feuers sein, darin werden sie ewig bleiben.
Sura 2:275-276, 278

Des weiteren findest du unter diesen suren auch das Wort ALLAHS über das Verbot der Zinsen. Sura 3:130, 4:161, 30:39

Das sagt alles, INSHAALLAH wird es deinem Freund überzeugen
#5
Salam

es ist verboten, und ich würde ihm raten sobald er wieder mehr geld hat zu spenden (natürlich im realistischen rahmen)

subhan Allah ich habe die erfahrung gemacht wenn man spendet bekommt man mehr barakat ins geld und vor allem sollte er sich von haram dingen fernhalten, also sein geld niemals für haram ausgeben wie z.b. zigaretten oder ähnl. denn das nimmt seinem einkommen das barakat wa Allahu alem

das sind nur erfahrungswerte für die ich dir hier keinen dalil bringen kann, nur ein rat den du ihm weitergeben solltest, und wenn es möglich ist leihe ihm eventuell etwas geld, oder ein anderer bruder damit er die tage nicht von zinsen leben muss

barakallahu feek

Salam
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste