Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laute oder Leise Rezitation bei den verschiedenen Gebeten?
#1
Assalamu aleykum,

ich habe nun seit 3 Wochen mit dem Beten angefangen.
Dabei bin ich als junger Mann normalerweise folgender Aussage nachgegangen:

Morgengebet: 2 Gebetseinheiten (Fatiha Sure wird Laut rezitiert)
Mittagsgebet: 4 Gebetseinheiten (alles wird Leise rezitiert)
Nachmittagsgebet: 4 Gebetseinheiten (alles wird Leise rezitiert)
Abendgebet: 3 Gebetseinheiten (bei den 1. 2 Gebetseinheiten wird die Fatiha Sure Laut rezitiert)
Nachtgebet: 4 Gebetseinheiten (in den 1. 2 Gebetseinheiten werde die Suren aus dem Koran Laut rezitiert)

Das mit den Gebetseinheiten spielt keine Rolle.
Ich bete nun auch (Ilk/Son) Sünnet (türkisch).

Dazu wollte ich eure Stellungnahme erfahren, da überall etwas anderes steht.
Beispielsweise hieß es sogar auf einer Seite, dass das Gebet ungültig wird, sobald man etwas laut rezitieren würde.
Aus diesem Grund mache ich mir große Sorgen und bitte euch um Rat.
(Ich würde die Sunnah Variante bevorzugen.)
#2
wa 'alaykum Salam Bruder,
Allah beschütze dich.
Alles richtig, ausser:
Morgengebet: beide Gebetseinheiten laut mit al Fatiha und andere Sure / Verse laut. Also alles laut

Abendgebet: die ersten 2 Gebetseinheiten laut mit al Fatiha und andere Sure / Verse laut, 3 Gebetseinheit leise wie Nachtgebet

Frag, wenn es Unklarheiten gibt.
#3
Vielen herzlichen Dank!

Möglicherwiese habe ich auch ein paar Aussagen falsch aufgeschnappt, da es ein mündlicher Beitrag war.
Nicht, dass ich die Person verurteile, von welcher ich dies gelernt habe.

Also werden die Verse auch laut rezitiert, aber nur bei dem Morgen- und Abendgebet?
D.h. wird also auch "Subhanne rabbiyel e'lâa" auch laut reztiert etc.?
Wäre noch sehr hilfreich zu wissen, falls mir dies jemand verraten könnte.
#4
Salam
Das Nachtgebet auch laut Bruder.!
Das Subhana rabial 'ala usw. wird leise gesprochen.
#5
Salam Aleikum,

Oh nein...davon wusste ich gar nichts... gilt das auch für Frauen? Bisher habe ich immer jedes gesamte Gebet ganz leise aufgesagt? War das nun immer falsch?
#6
Salam_wr_wb

Die Mehrheit der Gelehrten ist der Meinung, dass es "nur" Sunnah (empfohlen) ist, bei Magrib, Isha und Fajr laut zu rezitieren und keine Pflicht. Somit hängt also insha Allah davon nicht die Gültigkeit des Gebets ab.

Man rezitiert in den Gebeten das laut, was auch der Imam in der Moschee in den betroffenen Gebeten laut rezitiert, also immer den Takbir, die Quranrezitationen in den ersten beiden Rakah, "Sami Allahu liman Hamida" und den Taslim.

Wa Allahu Alam.

Wa_salam_wr_wb
#7
Dankeschön! Das ist gut zu wissen. Möge Allah dich reichlich belohnen Schwester.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste