Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf man Isa als Vorbild nehmen?
#1
Asalamu-Aleikum, Ich wollte Fragen ob man Isa als Vorbild nehmen kann anstatt Mohammed Sas, Isa war sündenfrei, Mohammed hatte in seiner Botschaft keinen Fehler begangen, aber sündenfrei war er nicht. Ich will Mohammed Sas nicht entwürdigen, aber muss man ihn denn verehren? Ich liebe ihn weil er uns die Wahrheit brachte, aber Isa beeindruckt mich wirklich sehr und ich will ihn zum Vorbild nehmen. Oder bin ich verpflichtet Mohammed Sas als Vorbild zu nehmen?

Danke schon mal für eure Antworten.
#2
Muss man ihn verehren?

Der Muslim glaubt an alle Gesandten Allahs, ohne Unterschied. Im Quran, Sure Al Anam, Vers 86, heißt es weiterhin, daß die Propheten die besten Geschöpfe Allahs sind. Sie sind besser als die Engel. In diesem Sinne werden alle Propheten von jedem Muslim auf das höchste geschätzt ( und bei der Nennung ihrer
Namen die Worte "Segen und Friede Allahs
seien mit ihnen" ausgesprochen.)
#3
Der Prophet Muhammad Sas war Sündenfrei und besser bzw. höher gestellt als Jesus Sas und ist der beste Gesandte Sas, das bezeugte selbst Jesus, nach der Bibel steht das derjenige Prophet der nach ihm kommen wird der "Herr der Kinder Adams wird",
"Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir. Joh. 14 Vers 30" und der Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm sagte: Würde Moses unter uns verweilen, bliebe ihm nichts übrig, als mir zu folgen.

Es gibt ein Unterschied zwischen Fehlern machen denn das ist Menschlich (Fehler in den Angelegenheiten des Diesseits) und zwischen Sünden. Woher hast du, das Jesus noch nie ein Fehler gemacht hat in seinem Leben?

Wenn du Jesus als Vorbild nehmen möchtest, so bist du angehalten Muhammad as als dein Vorbild zu nehmen, da seine Botschaft die endgültige und aktuellste ist und Jesus genau wie Moses, Muhammad Sas als Vorbild nehmen müssten.

Wie willst du Jesus als Vorbild nehmen, wenn so gut wie sehr wenig über ihn authentisch überliefert worden ist? Ganz im Gegenteil finden wir viele Sirah-Bücher über den Propheten Muhammad Sas mit sehr viel mehr Informationen.
#4
Was heißt hier höher gestellt als Jesus?

Die höchsten Propheten sind _fünf_: Sie werden auch Ulul Azm genannt. Sie umfassen Muhammad, danach Abraham, ferner Moses, Jesus und Noah. Es wird überliefert, daß der Prophet gesagt hat, daß das Beste, was er und alle Propheten vor ihm den Menschen überbrachte, war: Es gibt keine Gottheit außer Gott. Al Buchari und Al Imam Muslim überlieferten von Umar Ibn (Sohn) Al Chattab, daß der Gesandte Allahs gesagt hat: Der Glaube ist, daß du an Allah glaubst, und an Seine Engel, an Seine Schriften und an Seine Gesandten.

Die Lehre, daß die Propheten Muslime sind,
kommt an den verschiedenen Stellen des
Qurans hervor:

Zusammengefaßt glaubt der Muslim an die Gesandtschaft aller Gottesgesandten. !!!!!!
#5
2:253

Dies sind die Gesandten; einige von ihnen haben Wir vor anderen bevorzugt.
#6
Salam_wr_wb

Zu dem Thema, ob der Prophet Mohammed (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) und die Propheten allgemein fehler-/sündenfrei waren, gibt es hier zwei Fatawa mit Erklärungen:

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...fehlerfrei

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...-Vergebung

Man sollte sich fragen, was genau ist mit Vorbild gemeint?

Bezüglich dem Folgen und Gehorchen des Propheten Mohammed (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm), so sind dies Bedingungen für das Bekenntnis des zweiten Teils des Glaubensbezeugnis. Somit ist er für uns das tatsächliche Vorbild, wie wir unser Leben führen sollten.

Und bezüglich der Liebe zum Propheten Mohammed (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm):

Der Prophet Mohammed (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Keiner von euch glaubt (ist gläubig) bis er mich mehr liebt als seine Kinder, Eltern und alle Menschen." (Buchari)

Und er sagte: "Keiner von euch glaubt (ist gläubig) bis er mich mehr liebt als sich selbst." (Buchari)


Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste