Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
- Liebe zu Allah -
#1
Salam


[Bild: 1076249920qq3.jpg]

Zusammenfassung sowie Ergänzungen vom Buch "Charakter-Reinigung" von den Brüdern des Didi-Studiums sowie As-Sakina.

Thema: Die Liebe zu Allah, die Sehnsucht zu Ihm, die Geborgenheit
bei Allah und die Zufriedenheit mit den Entscheidungen Allah's, das Elixier des Glückes.

Abu Hamid al-Ghazali: Die Liebe zu Gott ist die höchste der charakterlichen
Standorte (arab. maqām), ja das eigentliche Endziel aller Standorte.
Der Gesandte Allahs (sallalahu alaihi wa sallam) hat gesagt: "Niemand hat
richtig Iman, ehe er Gott und seinen Gesandten mehr liebt als alles außer
ihnen."

O die ihr glaubt, wer von euch sich von seiner Religion abkehrt -, so wird Allah Leute bringen, die Er liebt und die Ihn lieben, bescheiden gegenüber den Gläubigen, mächtig (auftretend) gegenüber den Ungläubigen, und die sich auf Allahs Weg abmühen und nicht den Tadel des Tadlers fürchten. Das ist Allahs Huld, die Er gewährt, wem Er will. Allah ist Allumfassend und Allwissend. (5:54)


Der folgende Vers zeigt auf, dass es unterschiedliche Grade in der Liebe zu
Allah gibt:

Und es gibt unter den Menschen
einige, die sich außer Allah
Seinesgleichen (zum Anbeten)
nehmen und lieben, wie man (nur)
Allah lieben soll. Die aber, die
glauben, lieben Allah noch mehr.
Und wenn diejenigen, die Unrecht
tun, angesichts der Strafe sehen,
dass die Macht gänzlich bei Allah
ist und dass Allah streng in der
Bestrafung ist! [2:165]


Es wird berichtet, dass der Todesengel zu Abraham (a.s.) kam, um seine Seele
zu nehmen. Da sagte er ihm: "Tötet denn ein Freund (arab. khalil) seinen
Freund?" Da offenbarte Allah ihm: "Hasst es denn einer, denjenigen zu treffen,
den er liebt?" Da sagte er: "O Todesengel, nimm (meine Seele)"

Ibn Qudama: Hasan al-Basri, Allah möge ihm barmherzig sein, hat gesagt:
"Wer etwas anderes (bzw. jemand anderes) als Allah liebt, es sei denn
aufgrund dessen Beziehung zu Allah, so tut er dies aufgrund seiner
Unwissenheit".

Im Folgenden sollen einige Gründe aufgeführt werden, warum der Mensch
natürlicherweise Liebe gegenüber Seinem Schöpfer empfindet. Allerdings gilt
das nur, wenn der Mensch Seinen Schöpfer kennengelernt hat, so dass er Seine
Eigenschaften wahrnehmen kann, denn der Mensch kann nur das lieben, was
er kennt.

Einige Gründe warum man Allah den Gepriesenen von allen Unvollkommenheiten lieben sollte und wie sehr doch sogar!


1. Die Schenkungen bzw. Gnaden von dem edlen Schöpfer:

Stellt euch vor einer würde “einfach so”, eine große wunderschöne Villa geben mit Frauen sowie 6 000 000 000 Euro, einfach so! In anderen Worten hat er für dich das Leben “vorgezahlt” sowie dir alles “gegeben” was du gerne möchtest.

Dieser “Schenker”,… wie würdet ihr ihn behandeln nach dieser Tat? Ihr würdet wohl die Villa nach seinen Namen benennen und ein Denkmal für ihn aufstellen und und und, ihr würdet ihm unendlich dankbar sein, unerdenkbar dankbar!

Angenommen der Schenker sagt dir jedoch: “das ich dir das geschenkt habe, habe ich nur eine Bitte und zwar bitte ich dich jeden Tag 5 Mal im Garten etwas einzupflanzen sodass daraus Früchte entstehen und du dich dadurch weiter ernähren kannst, denn ich will das beste für dich!”.

Der Beschenkte würde niemals nur daran Denken einen Wunsch von seinem Schenker abzulehnen oder ihm undankbar zu sein, das würde ja ein großes Unrecht gegenüber ihn darstellen. Er würde ihn unendlich dafür lieben. Derjenige der dir etwas schenkt, so liebst du ihn sehr dafür. Jetzt noch wenn der Schenker ihm etwas anbefehlen tut was jedoch nur für sich selbst vom großen Nutzen ist, besser gesagt ein muss ist? Niemals würde er es ablehnen, das wäre schon undankbar genug ihn zu wieder sprechen geschweige denn etwas nicht zu beachten und geschweige was mir noch selbst von großen Nutzen ist.

Jetzt würde jedoch der beschenkte zu einem gehen um sein Grundstück was für das er unendlich dankbar ist zu verkaufen. Er findet ein Käufer und sagt ihm: “ich gebe dir dies alles, gebe mir nur ein einziges Auge von dir”.

Würde einer nun das große Grundstück und das Geld für ein Auge verkaufen? Niemals, denn das eine Auge hat viel mehr Wert als das ganze Geschenkte, nur ein Auge! Was ist dann mit dem zweiten Auge? Egal wie viel wir Allah anbeten, niemals werden wir ihn nur ein kleines Stück dessen "zurück-zahlen" was er uns gab, niemals. So kennen wir die Überlieferung das ein Mann Jahrhunderte lang Allah anbetete und nichts außer dies tat und nicht ein Mal das "Augenlicht" zurück zahlen konnte!


Du müsstest Allah deinen Schöpfer in Wahrheit unendlich lieben und würdest niemals eine Gehorsamkeit gegen über ihn verwerfen, da dies eine Undankbarkeit geben über Ihm wäre, und wie ist es noch wenn diese Gehorsamkeit nur noch mehr Nutzen zum Nutzen bringt, nur Unwissenheit würde der Grund für die Ablehnung Gottes Befehle sein.

Stellt euch vor wie groß unsere Liebe in Wahrheit sein müsste für unseren Schöpfer für seine Gaben die wir nicht zählen könnten…

Wie groß unsere Gehorsamkeit sein musste für Allah schon als Charakter gegen über ihn…

Wie groß unsere Sehnsucht nach ihm sein müsste… um ihn zu treffen!

Wie groß unsere Interesse und Liebe darin bestehen würde sein Buch zu lesen…

Wie groß das Unrecht jedoch ist wenn ihm einer etwas beigesellt !

Wie gewaltig das Unrecht jedoch ist wenn ihn einer ablehnt !

Wie groß das Unrecht jedoch ist wenn ihn einer hasst und beschimpft!

Wie groß das Unrecht jedoch ist wenn ihn einer schmäht oder ihn der Lüge bezichtigt!


2. Wir lieben einen der schöne Eigenschaften besitzt wie Sanftheit, Barmherzigkeit, Reichtum, Stärke, Schönheit, Macht, usw.

Wie ist es dann bei einen Herrn der alle vollkommene Eigenschaften zusammen besitzt? Der die sieben Himmeln wie ein Urkundenschreiber in seiner Rechten zusammen falten wird, der grade Billionen Geschöpfte gleichzeitig versorgt und hört und sieht und dessen Anblick in sein Gesicht der größte Genuss überhaupt ist? Allahu Akbar! Schaut euch ein Mal das Universum an und wenn das so wunderschön ist, wie sind dann die Eigenschaften und das Wesen dieses Schöpfers? Milliarden sprich Billionen Geschöpfe die er gleichzeitig versorgt und kennt und weiß was sie tuen werden, diesen will ich lieben! Sprich wer die Eigenschaften von Allah kennt so kennt er seinen Schöpfer besser und seine Liebe und das Ansehen seines Herrn wird extrem größer als zuvor!

Ibn Qudama hat gesagt: „Wisse, dass die Liebe zu Gott das absolute Ziel aller
Stufen (auf dem Weg zu Gott) ist. Alles, was nach der Stufe der Liebe kommt,
ist ein Ergebnis der Liebe zu Gott – wie etwa die Sehnsucht zu Gott, die
Geborgenheit in Gott und die Zufriedenheit.


Wie erreicht man die Liebe Gottes?


Allah sagt also: "Demjenigen, der einen Wali von Mir zum Feind nimmt, habe Ich den Krieg erklärt, und das beste, mit dem Mein Diener sich Mir annähern kann, sind die von mir gebotenen Pflichten (fard) zu verrichten. Und mein Diener nähert sich solange durch freiwillige Taten (nafila) an mich an, bis Ich ihn liebe." Und was passiert, wenn Allah jemanden liebt? "Und wenn Ich ihn liebe, dann bin Ich sein Ohr, mit dem er hört, und sein Auge, mit dem er sieht und seine Hand, mit der er zupackt und sein Fuß, mit dem er geht. Und wenn er Mich nach etwas fragt, dann gebe Ich ihm. Und wenn er Mich um Zuflucht bittet, dann gewähre Ich sie ihm." (Hadith-Qudsi)

Es gibt noch weitere Ahadith, die zeigen, wie Allah (s.w.t.) seinen Diener und seine Dienerin liebt. Es wird vom Propheten (s.a.s.) berichtet, dass er eines Tages mit seinen Gefährten unterwegs war, und sie sahen eine Frau mit ihrem Kind an einer Feuerstelle. Die Mutter trug das Kind im Arm und hielt es vom Feuer fern. Der Prophet zeigte auf die Frau und sagte: "Seht ihr diese Mutter? Traut ihr dieser Mutter zu, dass sie ihr Kind ins Feuer wirft?" Die Gefährten verneinten dies. Da sagte der Prophet (s.a.s.): "Allah ist barmherziger mit seinem Diener als diese Frau mit ihrem Kind." Das ist die Gnade von Allah!

Und wisst ihr, liebe Geschwister, als Allah (s.w.t.) die Gnade geschaffen hat, hat er sie in 100 Teile geteilt. Ein Teil, nur ein einziger Teil, wurde uns geschickt, das ist die Gnade der Menschen untereinander. Die anderen 99 Teile hat Allah bei Sich behalten. Warum? Für den Tag, an dem es darauf ankommt, für den Jüngsten Tag hat Allah uns diese 99 Teile aufgespart. Der Prophet sagt, dass Allah am Jüngsten Tag den einen Teil der Gnade, den Er auf die Erde gesandt hat, wieder mit den 99 Teilen zusammenfügt und dann die ganze Gnade auf die Gläubigen verteilt. Warum Er das macht?


Wie erreicht man noch die Liebe Allahs?

1. Allah's Pflichten zu erfüllen und ihn nicht ungehorsam zu sein, denn die Ungehorsamkeit ist ein Problem das die Beziehung zwischen dir und Allah kaputt machen kann, so wehe dir und lasse die großen Sünden und bitte Allah bei den kleinen sofort um Verzeihung.

2. Freiwillige Taten begehen und keinen davon erzählen, sodass sie nur für den einen wahren geliebten gewidmet seinen sollen und zwar den Liebenden al-Wadouud.

3. Die Gnaden Allahs vor sich hält und sie immer beachtet und verinnerlicht wie Barmherzig Allah grade zu dir ist und wie sehr du ihn lieben solltest!

4. Inden man sich den Tod und dessen Trunkenheit vor die Augen tut bzw. vorstellt und das Grab und wie schrecklich dieser Moment ist und was danach kommt wird und wie sehr man Profit zieht wenn man Allah davor schon geliebt hat und immer noch liebt und das dies einen helfen wird, so Allah will! Ebenfalls sich gleichzeitig verinnerlicht das Allah denjenigen den er liebt nicht in das Höllenfeuer bringen wird.

5. Wenn ich verliebt bin in einer Person (z.b. meiner Ehefrau) und ich habe sie lange nicht gesehen und sie hat mir ein Brief geschrieben, ein Liebesbrief so werde ich diesen Brief so oft mit Genuss lesen weil jeder Buchstabe in mir Liebe hervorbringt, sollte es nicht mit unseren Schöpfer viel mehr sein? Sprich also das lesen des Qur'anes!


6. Stehst du zwischen zwei Sachen und zwar einer die du grade sehr liebst und zwischen Allah, so teste dich und schaue was du nun mehr liebst. Ein Beispiel: Ein Mensch will Unzucht begehen und vor ihm ist die schönste Frau mit dem schönsten Duft und den schönsten Gesicht in einem der schönsten Orte und der Mann ist voller Gier in sich drin und er fühlt sich wie ein Wolf der seit Monaten nichts gegessen hat und nun: Was ist stärker, deine Liebe zu Allah oder diese starke Liebe zu deinem Nafs? Oder einer ist im Krieg und er weiß er wird entweder leben oder sterben, er wird seine Familie und seine Frau verlassen und alles, was ist ihm lieber Allah oder dies? Wenn du für Allah entscheidest, so hast du Allah mehr geliebt! Und wie Gelehrter ein Mal gesagt hat sinngemäß: "wenn du aus Liebe zu Allah eine schlechte Tat unterlässt, mehrt es dir die Liebe zu Allah"!


1. At-Tadaiyun - die Religiösität
Der Prophet (s.a.s.) sagt: "Allah gibt das diesseitige Leben demjenigen, den er liebt und demjenigen, den er nicht liebt. Aber die Religiösität (dîn) gibt er nur demjenigen, den er liebt. Und wenn Allah jemandem die Religiösität gegeben hat, dann hat Allah ihn geliebt." Wenn du mehrere Jahre lang zum Fadschr-Gebet nicht pünktlich aufgestanden bist und durchgeschlafen hast, und jetzt auf einmal betest du Fadschr pünktlich; oder du hast immer wenig Qur'an gelesen und jetzt auf einmal liest du Qur'an; oder Du hast nicht darauf geachtet, wie du dein Geld verdient hast, und jetzt achtest du darauf, dass du dein Geld auf halale (erlaubte) Art und Weise verdienst - das sind Schritte nach vorne, wenn dir so etwas passiert, weist du, dass Allah dich liebt. Jeder Schritt, mit dem du Allah näher kommst, ist ein Zeichen Seiner Liebe zu dir.

2. Allah benutzt dich für Seine Religion und erleichtert dir die guten Taten
Immer wenn du gefragt wirst, etwas für die Gemeinschaft zu tun oder jemandem zu helfen, ist dies ein Zeichen Seiner Liebe zu dir. Du gehst zum Beispiel zur Moschee und triffst jemanden, der dich bittet, ihm das Gebet beizubringen. Du triffst Freunde und fragst, wo sie hingehen, und sie gehen in die Moschee, und du gehst mit, obwohl du das nicht vorhattest. Wenn dir so etwas passiert, musst du es ausnutzen: Allah neigt sich dir zu, und erleichtert dir die guten Taten - das kannst du nicht ablehnen.

3. Die Erschwerung der Sünde
Du hast vor gehabt, etwas Falsches zu tun, aber etwas ist passiert, was es verhindert hat. Das ist ein Zeichen, dass Allah dich liebt.

4. Eine gute Umgebung
Wenn Allah dir gute und fromme Menschen über den Weg schickt, die dir helfen, dich gut zu entwickeln, und dich auf dem Weg zu Allah unterstützen, dann weist du, dass Allah dich liebt. Von ihnen solltest du dich nicht abwenden, sondern ihre Hilfe annehmen und ihre Ratschläge ernst nehmen.

Möge Allah unsere Herzen reinigen! Möge Allah uns danach handeln lassen was wir gelesen haben und dies erreichen und noch mehr! Allah Karim!

#2


Wenn das Herz frei von der Liebe und dem Gedanken zu dem Allbarmherzigen ist und es ihm fremd ist, mit Ihm zu Sprechen, wird es mit der Liebe zu einer Frau, Bildern und dem Hören von Musik gefüllt.


Wenn das Herz Allah einzig liebt und Ihm aufrichtig ergeben ist, wird es nicht einmal daran denken, jemand anderen an der ersten Stelle zu lieben, geschweige denn sich zu verlieben: Wenn ein Herz sich in jemanden verliebt, ist das aufgrund des Mangels an der Liebe zu Allah alleine. Folglich, weil Yusuf, Allahs Friede auf ihm, Allah geliebt hat und ihm aufrichtig ergeben war, fiel er nicht auf die Falle der Liebe herein, vielmehr sagt Allah (sinngemäße Übersetzung):

{Und sie begehrte ihn, (und) auch er hätte sie begehrt, wenn er nicht ein deutliches Zeichen von seinem Herrn gesehen hätte. Das geschah, um Schlechtigkeit und Unsittlichkeit von ihm abzuwenden. Wahrlich, er war einer Unserer auserwählten Diener. 12:14}


Die Anhaftung zum anderen Geschlecht wird einem Herzen, welches mit Liebe zu Allah erfüllt ist, nicht passieren. Sie wirkt sich nur auf ein leeres und schwaches Herz aus, sodass sie in der Lage ist, die Kontrolle darüber zu gewinnen, hernach, wenn sie stark und mächtig wird, ist sie in der Lage, die Liebe zu Allah zu bezwingen und ihn zum Shirk zu führen.

Folglich wird gesagt: „Liebe ist das Handeln eines leeren Herzens.“

Shaykh al-Islam Ibn Taymiya (möge Allah sich seiner erbarmen) sagt in Majmoo’ al-Fataawa (10/129):


„Liebe ist ein seelisches Leiden und wenn sie zunimmt, beeinflusst sie den Körper und wird ein äußerliches Leiden, entweder als eine Erkrankung des Gehirns, welches zu jenen Erkrankungen gehört, die durch Einflüsterungen entstehen oder als Erkrankungen des Körpers wie Schwäche, Abmagerung etc.“

Und er (Möge Allah sich seiner erbarmen) sagt in Majmoo’ al-Fataawa (10/132):


„Eine Nicht-Mahram-Frau zu lieben, führt zu vielen negativen Folgen, deren ganzem Ausmaß nur der Herr der Menschen kennt. Es ist eine Krankheit, die die religiöse Hingabe des Leidtragenden beeinflusst, folglich kann es auch die Gedanken und den Körper beeinflussen.“


Es ist ausreichend zu wissen, dass eine Folge der Liebe zu dem anderen Geschlecht, die versklavte Abhängigkeit des Herzens, welches von dem Geliebten gefangen gehalten wird. So ist die Liebe eine Tür, welche zur Demütigung und der Unterwürfigkeit führt. Dies ist ausreichend, um jemanden vor dieser Krankheit abzuschrecken.

Ibn Taymiyah (Möge Allah sich seiner erbarmen) sagt in Majmoo’ al-Fataawa (10/185):


„Wenn ein Mann eine Frau liebt, selbst wenn sie für ihn erlaubt ist, verweilt sein Herz in Abhängigkeit zu ihr und sie kann ihn kontrollieren wie sie möchte, selbst wenn er äußerlich als ihr Meister erscheint, da er ihr Ehemann ist. Doch in der Realität ist er ihr Gefangener und Sklave, besonders dann, wenn sie sich seiner Bedürfnisse und Liebe bewusst ist. In diesem Fall wird sie ihn wie ein rauer und unterdrückender Meister seinen erniedrigten Sklaven, welcher sich nicht von ihm befreien kann, kontrollieren. Vielmehr ergeht es ihm noch schlimmer, denn die Abhängigkeit des Herzens ist Schlimmer als die Abhängigkeit des Körpers.“
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste