Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Freitagsgebet laufen
#1
Salamu Alaikum,

ich möchte insallah des Öfteren Freitags zur Moschee laufen um den gewaltigen Lohn zu erhalten (pro Schritt 1 Jahr Fasten und Beten).

Doch ich habe folgendes gelesen:

Der Gesandte Allaahs sagte: Wer Freitags wäscht und sich wäscht, und früh geht, und geht und nicht besteigt (kein Transportmittel nutzt) und sich dem Imaam nähert und zuhört und kein leeres Gerede führt, so bekommt er für jeden Schritt den er geht die Tat eines Jahres, die Belohung des Fasten ihn ihm (in dem Jahr) und dem Stehen

Der Hadeeth wird bei at-Tirmidhee und Ibn Hibbaan überliefert. Ash Shaykh al-Albaanee rahimahuAllaahu sagte er ist saheeh, und Shaykh al-'Alwaan fakAllaahu asrahu bestätigte, dass er hassan ist. Hier ist die Erklärung von Shaykh al-Albaanee rahimahuAllaah

Frager: ....und nähert sich dem Imaam. So hört er zu und führt kein leeres Gerede, so bekommt er für jeden Schritt....

Shaykh: Was ist die Frage?


Frager: Also, ist der Hadeeth authentisch und was ist seine Erklärung?


Shaykh: Die Erklärung ist klar. Wo liegt dein Problem? Wo ist dein Problem, damit wir es erklären können?


Frager: Bedeutet das, dass für jeden Schritt, den du zur Masjid gehst eine Belohnung von einem Jahr ist?


Shaykh: Ist das zu viel für Allaah 'azza wa jal, dass er seinem Diener, dem Mu'min diese Gunst gibt? Aber denk nach, wer ist derjenige der es in alle dieser (beschrieben) Form tut, damit er diese Belohnung bekommt.

Shaykh: Guck dir den Hadeeth von Anfang an: Wer wäscht...


Frager: ...Freitags und sich wäscht


Shaykh: Was bedeutet: Wäscht uns sich wäscht? Kann das jeder Mensch tun? Die Antwort ist: Nein, das ist nur für die Verheirateten, weil "wäscht" ist eine Umschreibung dafür, dass er Geschlechtsverkehr mit seiner Frau hatte und sie dazu gebracht hat sich zu waschen (Ghusl für Janaabah). So beinhaltet dieser Hadeeth nicht den Alleinstehenden. Das ist der erste Punkt. Zweitens: Schafft es jeder Verheiratete, dass seine Frau sich Freitags wäscht?

Frager: Yaa Shaykh, sie sagen also, dass er sie wäscht?

Shaykh: Nein. Es bedeutet, dass er sie dazu bringt sich zu waschen

Frager: Er bringt sie zum waschen bedeutet also, dass sie sich wäscht?

Shaykh: Genau. Er bringt sie dazu eine Tat zu begehen, die sie verpflichtet die Waschung zu vollziehen, und dies ist der Geschlechtsverkehr. Die meisten Verheirateten heutzutage, setzen sie diese Sunnah um, indem er Geschlechtsverkehr mit seiner Ehefrau macht, so dass er zweimal die Waschung vornehmen muss, Waschung für Janaabah und für al-Jumu'ah (Shaykh al-Albaanee rahimahuAllaah war der Meinung dass die Waschung für youm al-jumu'ah Pflicht ist)

Frager: Gewaltig

Shaykh: Es ist gewaltig, aber einfach?


Frager: Ja


Shaykh: Die Angelegenheit ist ja nicht so. Wer wäscht und sich wäscht, und dann: Früh (geht). Wer geht früh zum Freitagsgebet? Wer in der ersten Stunde, der ist so als ob er ein Kamel geopfert hat. Und wer in der zweiten Stunde geht, so ist es als ob er eine Kuh geopfert hat.... bis zum Schluss des bekannten Hadeeth

Frager: Aber yaa Shaykh, wann fängt die erste Stunde an?

Shaykh: Nach dem Aufgehen der Sonne

Frager: Also nach dem Sonnenaufgang (Shurooq)?

Shaykh: Jaa genau, also: Wer wäscht und sich wäscht und früh geht und dann? (im arabischen verwendete Rasool Allaah salAllaahu 'alayhi wa sallam die Wörter: bakkara wa ibtakar. Al-Mubaarak Foori rahimahuAllaah sagte: Bakkara bedeutet: Er geht in der ersten Zeit (Anfangszeit). Und ibtakara: Er erreicht den Anfang der Khutbah. Mar'aah al-mafaateeh (4/472))

Also meine Frage: Muss man wirkliche verheiratet sein um das machen zu können?

Ich bin leider nicht verheiratet.

Danke für eure Antworten.
#2
Da meine Frage noch nicht beantwortet wurde schreibe ich noch einmal..

Muss ich verheiratet sein, um den Lohn erhalten zu können?
#3
Salam

Ich bin mit der Thematik nicht vertraut - aber wenn Shaikh al Albani sagte, dass das nur auf verheiratete Leute zutrifft, dann wird das wahrscheinlich auch stimmen, weil er bezüglich Hadithen eine Menge wusste. - wa allahu alim.

Es ist mir jedoch auch ein Rätsel, wie er darauf schließt, dass im Hadith das Ghusl zu Beseitigung des janaba - Zustands gemeint ist. Meines Wissens ist es sunnah für das Freitagsgebet Ghusl (Komplettwaschung) zu vollziehen. Ich hätte gedacht, dass Das damit im Hadith gemeint ist. Aber vielleicht zog der Shaikh noch andere Quellen heran, die dort in deinem Post nicht aufgeführt sind. Allahu alim. Insha allah kann jemand mit mehr Wissen hier mal antworten. Mich würde es auch mal interessieren.

Wa aleykum asalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste