Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haram den eigenen Bruder zu verraten ?
#1
Mein Bruder ist offensichtlich dem Alkohol und Drogen verfallen - seit ca 8 Jahren. Da ich weder bei meiner Familie noch in Deutschland wohne bekomme ich davon eigentlich nicht viel mit. Alle in meiner Familie wissen es, doch niemand hält es für nötig irgendwie zu handeln. Im Gegenteil, wenn ich was sage bin ich intolerant und habe mich der dt. Kultur anzupassen.

Er züchtet in unserem Garten Cannabis, und fährt nach zig Bieren Auto.
Begehe ich vor Gott eine Sünde wenn ich der Polizei einen Tipp gebe ?
Ich weiß nicht wie ich ihm noch helfen soll, was ich tun kann und wäre über jeden Ratschlag dankbar.
Wenn das so weiter geht kann ich meine Familie nicht mehr besuchen, da ich die ganze Situation unerträglich finde.
#2
Guten Abend,
also vorweg ich bin deutsch und weiss nicht ob es haram ist seinen Bruder zu verraten aber ich ärgere mich sehr wenn man es für ein anpassen an Deutschland hält bei dieser Sache zu schweigen bzw. weg zu sehen.
Es ist ja laut deutschem Gesetz sowohl verboten mit Alkohol Auto zu fahren, Drogen zu nehmen und der Anbau von Drogen ist ebenfalls illegal. Ich kann den Kummer den du fühlst nachvollziehen, man möchte ja gern das es der Familie gut geht nur glaube ich auch die Anzeige wird nicht den gewünschten Effekt erzielen.
In Deutschland ist es leider nur mit Zustimmung des Süchtigen möglich Ihm zu helfen und wenn jeder so tut als gäbe es kein Problem wie soll er es da als Problem erkennen? Eine Anzeige bringt Ihn womöglich ins Gefängnis aber auch da wird er einen Weg finden seine Sucht weiter zu pflegen und die Situation eher nicht verbessern.
Ich kann dir allerdings als Mutter sagen, das ich dankbar für jeden Menschen bin der versucht solche unverantwortlichen Autofahrer von der Strasse zu holen bevor er jemanden ernsthaft verletzt.
Ich wünsche Dir viel Kraft für deine Entscheidung und hoffe das deine Familie versteht das sie irrt, Weg sehen ist niemals der richtige Weg.
#3
Hallo ????

Erstmal danke für deine Antwort. Ich bin auch durch und durch deutsch, wohne jedoch in einem muslimischen Land. Mein Bruder betont es sei deutsch zu trinken, erwähnt die dt.. Trinkkultur - was natürlich völliger Blödsinn ist.


Genau wie du denke ich an die Fremdgefährdung im Straßenverkehr. Ich möchte nicht dass er ins Gefängnis kommt. Sollte er mit Alkohol am Steuer erwischt werden, wären Führerscheinentzug sowie eine Geldstrafe eine Folge. Vielleicht würde meine Familie dann umdenken ? Ich weiss nicht was für eine Strafe droht für den Anbau von Cannabis, aber Gefängnis für 5 Blumentöpfe ist eher unwahrscheinlich.

Ich wünschte er würde auf die Beine kommen, umdenken sein Leben in die Hand nehmen.
#4
assalamu alaikum

ich würde ihn nicht anzeigen sondern versuchen mit ihm zu reden

da du nicht mit deinem bruder zusammenwohnst kannst du ihm natürlich auch nicht vorschreiben wie er zu leben hat

es ist eine sehr schwierige situation für dich und ich hoffe dass Allah dir einen weg zeigt der euch allen hilft

mache viel dua für ihn und versuche desöfteren mal mit ihm zu telefonieren um dawa zu machen, versuche ruhige gespräche mit ihm zu führen ich weiß ja nicht wie dein verhältnis mit ihm aber ich denke wenn du ein wenig auf ihn eingehst würde es eurem verhältnis guttun und nur so könntest du auf ihn einwirken inscha`Allah

möge Allah es dir erleichtern!

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#5
Ich kann leider nicht das genaue Hadith zitieren - aber der Prophet Mohammad (sws) sagte einst einmal in einem Hadith (meines Wissens - berichtigt mich, wenn ich falsch liege), dass man seinem Bruder auch ganz besonders dann helfen soll, wenn er Schlechtes begeht, indem man ihn davor bewahrt.

Ich empfehle dir dazu das direkte Gespräch zu ihm zu suchen. Ob du ihn anzeigen solltest oder nicht weiß ich nicht. Aber rede mit ihm. Mach ihm immer wieder bewusst, dass diese Sache verboten (nach deutschem Gesetz) und haraam ist (nach Shari'ah)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste