Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Vorzüge einiger Suren im Koran
#1
Die Vorzüglichkeit der Surah Al-Fatiha

Abu Said Ibn Al Mu’alla, radhiallahu anhu, sagte: „der Gesandte Allahs, sallallahu aleyhi ua sallam, sagte zu mir:
„Soll ich dir nicht, bevor du die Moschee verlässt, die großartigste Surah aus dem Quran nennen?“ So nahm er, sallahu aleyhi ua sallam, meine Hand, bis wir kurz davor waren, die Moschee zu verlassen, (als) ich sagte: ‚O Gesandter Allahs, sallahu aleyhi ua sallam, du sagstest, dass du mich die großartigste Surah im Quran lehren wirst.’ Er, sallahu aleyhi ua sallam, sagte: „Al hamdu lillahi rabbil alemin (d.h. Surah Al Fatiha); es sind die sieben wiederholten Verse und der großartige Quran, der mir gegeben wurde.“ [Buchari]


Die Vorzüglichkeit der Surah Al Baqarah

Der Prophet (saws) sagte:
"Lernt Surah al-Baqarah und Surah al-Imran, denn sie sind zwei Lichter, und sie spenden ihren Leuten am Tage des Gerichts Schatten, genau wie zwei Wolken, zwei schattige Plätze oder zwei Reihen von (fliegenden) Vögeln. Der Quran wird seinen Begleiter am Tage des Gerichts in der Gestalt eines blassen Mannes treffen, wenn das Grab des Menschen geöffnet wurde. Der Quran wird ihn fragen: "Kennst du mich?" Der Mann wird sagen: "Ich kenne dich nicht." Der Quran wird sagen: "Ich bin dein Begleiter, der Quran, welcher dir während der Hitze Durst gebracht hat und dich in der Nacht wachgehalten hat. Jeder Händler hat seinen Handel. Aber an diesem Tag bist du hinter jeder Art von Handel." Das Königtum wird ihm in seine rechte Hand gegeben, das ewige Leben in seine linke Hand, und die Krone der Anmut wird auf seinen Kopf gesetzt. Seinen Eltern werden auch zwei Gewänder gegeben, welche die Menschen dieses Lebens niemals bieten konnten. Sie werden sagen: "Warum werden uns diese Gewädner gegeben?" Es wird gesagt werden: "Weil euer Sohn den Quran gelernt hat." Es wird (zu dem Leser des Qurans) gesagt werden: "Lies und steige durch die Ebenen des Paradieses auf." Er wird so lange aufsteigen, wie er liest, egal ob er langsam oder schnell liest."

Abû Mas`ûd ® berichtete, dass der Prophet (s) sagte:
"Wer die letzten beiden Qur’ân-Verse aus der Sure Baqara in einer Nacht rezitiert, dem werden diese genügend sein."

Der Gesandte Allahs, sallahu aleyhi ua sallam, sagte:
„Macht eure Häuser nicht zu Friedhöfen. Wahrlich, die Satane fliehen aus einem Haus, in dem Surah Al Baqarah gelesen wird.“ [Muslim]

Und er, sallahu aleyhi ua sallam, sagte auch:
„Lest Surah Al Baqarah, denn wahrlich, (daran) festzuhalten, ist es ein Segen, (davon) abzulassen, ist abschreckend, und Magier können sie nicht hören.“ [Muslim]


Der Vorzug von Ayat Al Kursi


Abu Huraira (ra) sagte:
"Der Gesandte Allahs beauftragte mich, auf die Sadaqah des Ramadan aufzupassen. Eine Person schlich herein und begann, händevoll Nahrungsmittel zu nehmen. Ich hielt ihn fest und sagte: "Bei Allah, ich weden dich zu Allahs Gesandten bringen." Er sagte: "Lass mich frei, denn ich bin demütig und haben viele Familienangehörige und bin in großer Not." Ich ließ ihn frei, und am Morgen fragte mich Allahs Gesandter: "Was hat dein Gefangener gestern getan, Abu Huraira?" Ich sagte: "Oh Gesandter ALlahs! Er beklagte, bedüftig zu sein und viele Familienangehörige zu haben, und so bemitleidete ich ihn und lies ihn laufen." Allahs Gesandter sagte: "Wahrlich, er hat dir eine Lüge erzählt, und we wird wiederkommen." Ich glaubte, dass er wiederkommen würde, weil der Gesandte Allahs mit das gesagt hatte. Daher hielt ich nach ihm Ausschau. Als er (kam und) begann, händevoll Nahrungsmittel zu stehlen, fing ich ihn wieder und sagte: "Ich werde dich auf jeden Fall zum Gesandten Allahs bringen." Er sagte: "Lass mich gehen, denn ich bin sehr bedürftig und habe viele Familienangehörige. Ich verspreche, nicht wiederzukommen." Ich bemitleidete ihn und ließ ihn gehen. Am Morgen fragte mich der Gesandte Allahs: "Was hat dein Gefangener gestern getan, Abu Huraira?" Ich antwortete: "Oh Gesandter Allahs! Er beklagte, sehr bedüftig zu sein und zu viele Familienangehörige zu haben, und so bemitleidete ich ihn und lies ihn laufen." Allahs Gesandter sagte: "Wahrlich, er hat dir eine Lüge erzählt, er wird wiederkommen." Ich wartete aufmerksam ein drittes mal auf ihn, und als er (kam) und begann, händevoll Nahrungsmittel zu stehlen, fing ich ihn und sagte: "Ich werde dich gewiss zum Gesandten Allahs bringen, denn es ist das dritte mal, dass du versprochen hast, nicht wiederzukommen, und dennoch bist du wiedergekommen." Er sagte: "Lass mich dir ein paar Worte beibringen, für die Allah dich belohnen wird." Ich fragte: "Welche Worte sind das?" Er sagte: "Immer wenn du schlafen gehst, lese Aya al-Kursi Allahu la ilaha illa Huwal-Hayyul-Qayyum, bis, du den ganzen Vers gelesen hast. Wenn du dies tust, wird Allah dir einen Wächter ernennen, der bei dir bleibt, und kein Sheytan wird zu dir kommen bis zum Morgen." So ließ ich ihn gehen. Am Morgen fragte mich der Gesandte Allahs: Was hat dein Gefangener gestern getan?" Ich antwortete: "O Gesandter Allahs! Er behauptete, dass er mir ein paar Worte beibringen würde, für die Allah mich belohnen wird, also ließ ich ihn gehen." Allahs Gesandter fragte: "Welche Worte sind das?" Ich antwortete: "Er sagte zu mir: Immer wenn du schlafen gehst, lese Aya al-Kursi Allahu la ilaha illa Huwal-Hayyul-Qayyum. Weiterhin sagte er zu mir: Wenn du dies tust, wird Allah dir einen Wächter ernennen, der bei dir bleibt, und kein Sheytan wird zu dir kommen bis zum Morgen." Der Prophet sagte: "Er hat die Wahheit gesagt, obwohl er ein Lügner ist. Weißt du, mit wem du in diesen drei Nächten gesprochen hast, o Abu Hureiraß" Abu Hureira sagte: "Nein." Der Prophet sagte: "Es war Sheytan." (Buchari)

Von Ubayd Ibn Ka’b, radhiallahu anhu, welcher berichtete: Der Gesandte Allahs, sallahu aleyhi ua sallam, sagte:
„Oh, Abu Al Mundhir, weißt du welcher Vers aus dem Buch Allahs der größte (beste) ist?“ Er sagte: „Allah und Sein Gesandter wissen es am besten.“ Er, sallahu aleyhi ua sallam, sagte (wieder): „Oh, Abu Al Mundhir, weißt du welcher Vers aus dem Buch Allahs der größte (beste) ist?“ Er, sallahu aleyhi ua sallam, sagte (dann): „Allahu la ilaha illahuwal hayyul qayyum (d.h. Ayat Al Kursi).“ Er (Abu Mundhir) radhiallahu anhu, sagte: „Also schlug er mir auf die Brust und sagte: „Oh Abu Mundhir, Allah wird dir das Wissen gefällig sein lassen.“ [Muslim]


Die Vorzüglichkeit der letzten Verse von Surah Al Baqarah


Der Gesandte Allahs, sallahu aleyhi ua sallam, sagte:
„Demjenigen, der die letzten Verse von Surah Al Baqarah in einer Nacht rezitiert, wird dies genügen.“ [Buchari und Muslim]

(Erklärung: dies bedeutet: es wird ihm die Belohnung gegeben, in der Nacht den Quran rezitiert zu haben. Es wurde (auch gesagt), dass dies genügend für ihn sein wird, (als Schutz) vor jeglichem Unglück). Es wurde (auch) gesagt, dass es genügend für ihn ist, (als Schutz) vor dem Bösen und der Schaytane. Und es wurde gesagt, dass sie (die beiden rezitierten Verse) das Schlechte und die Schaytane aus der Menschheit treiben würde.)

Die Vorzüglichkeit der Surah Al Fatiha und dem Ende der Surah Al Baqarah

Von Ibn Abbas, radhiallahu anhu, welcher sagte:
„Als Dschibril, aleyhi salam, mit dem Propheten, sallahu aleyhi ua sallam saß, hörte er das öffnen eine Tores über sich. So hob er den Kopf und sagte: ‚Dies ist ein Tor des Himmels, welches sich vor diesem Tag noch nie geöffnet hat.’ So kam ein Engel daraus (aus dem Tor) hinab. So sagte er (Dschibril aleyhi salam): ‚Dies ist ein Engel, welcher zur Erde herabgesandt wurde, der noch nie bis auf den heutigen Tag herabgesandt wurde.’ Er gab Salam und sagte: ‚Empfange frohe Kunde (ich Muhammad) über zwei Lichter (Nureyn), welche dir gegeben und keinem Propheten vor dir gegeben wurden: Die Eröffnung des Buches (d.h. Surah Al Fatiha) und das Ende von Surah Al Baqarah. Niemals wirst du einen Buchstaben von beiden lesen, außer du wirst es bekommen.“ [Muslim]

(Erklärung: dies bedeutet: „…ohne dass dir die Belohnung (d.h. Belohnung für die Rezitation) dafür gegeben wird.“)


Die Vorzüglichkeit der Surah Al Kahf


Imam Ahmad [ra] überliefert von Abu Ad-Darda', dass der Prophet sagte:
„Wer auch immer die zehn ersten Verse der Surah Al Kahf auswendig lernt, wird vor dem Dadschal geschützt werden.“ [Muslim]

Der Prophet, sallahu aleyhi ua sallam, hat gesagt:
"Wer auch immer Surat Al Kahf ließt, an dem Tag von Jumu´am wird ein Licht haben, dass von ihm, vom Freitag bis zum nächsten scheinen wird." [Al Hakim, Al Bayhaqi]

Der Prophet (saws) sagte ebenfalls:
"Wer Surah al-Kahf rezitiert, wie sie überliefert wurde, dem wird sie am Tage des Gerichts ein Licht sein."


Die Vorzüglichkeit der Surah Al Fath


Von Ibn Umar, radhiallahu anhu, welcher sagte:
„Ich kam zum Gesandten Allahs, sallahu aleyhi ua sallam, und gab ihm meinen Salam (begrüßte ihn), worauf er, sallahu aleyhi ua sallam, sagte: ‚Diese Nacht wurde mir ein Kapitel offenbart, das mir lieber ist als jemand, über dem die Sonne aufgeht.’ Dann rezitierte er, sallahu aleyhi ua sallam: ‚Wahrlich, Wir haben dir (oh Muhammad) einen offenkundigen Sieg gegeben.’ Da es Hinweise auf Vergebung und Sieg beinhaltet.“ [Buchari]


Die Vorzüglichkeit der Surah Al Mulk


Der Gesandte Allahs, sallahu aleyhi ua sallam, sagte:
„Wahrlich, eine Surah aus dem Quran, (welche) dreißig Verse (hat), wird für seinen Rezitator (der sie gelesen hat) Fürsprache einlegen, bis ihm vergeben wird. Und es (die Sura) ist: ‚Segensreich ist Der, in Dessen Hand die Herrschaft ruht…“ [Abu Dawud, At Tirmidhi etc. Der Hadith ist sahih]

Es wurde von Abdullah ibn Mas´ud überliefert, dass er sagte:
Wer auch immer "Tabarak Alladhi bi yadihil Mulk.." jede Nacht rezitiert, den wird Allah vor der Strafe des Grabes beschützen.


Die Vorzüglichkeit der Surah Al Kafirun


Der Gesandte Allahs, sallahu aleyhi ua sallam, sagte:
„(Die Surah) ‚Sprich! Oh ihr Ungläubigen’ ist einem Viertel des Qurans gleich.“ [Berichtet von At Tabarani, von Abdullah Ibn Umar al Khattab, radhiallahu anhuma. Der Hadith ist sahih.]

Und er, sallahu aleyhi ua sallam, sagte auch:
„Lest ‚Sprich! Oh ihr Ungläubigen’ in eurem Bett (bevor ihr schlaft), da es wahrlich ein Schutz vor dem Schirk ist.“ [Berichtet von Al Baihaqi in Schuab Al Iman, von Anas Ibn Malik, radhiallahu anhu. Der Hadith ist sahih.]


Die Vorzüglichkeit der Surah Al Ikhlas


Von Abu Said Al Khudry, radhiallahu anhi, (welcher sagte), dass der Gesandte, sallahu aleyhi ua sallam, in Bezug auf Surah ‚Sprich! Er ist Allah, Der Einzige’ sagte:
„Bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, sie ist einem Drittel des Qurans gleich.“ [Buchari]

Und von Abu Hurairah, radhiallahu anhu, (welcher sagte), dass der Gesandte Allahs, sallahu aleyhi ua sallam, sagte:
„(Die Surah) ‚Sprich! Er ist Allah, Der Einzige’ ist einem Drittel des Qurans gleich.“ [Muslim]


Die Vorzüge der Surah al-Hadid

Der Prophet Allahs (saws) las gewöhnlich al-Musabbihat, bevor er schlafen ging, und sagte:
"In ihnen (d.h. den Versen) gibt es eine Aya, die besser ist als tausend Ayat." (Abu Dawud, At-Tirmidhi)


Die Vorzüglichkeit der Mu’awidh-dhatan (Al-Felaq und An-Nas)


Von Uqbah Ibn Amir, radhiallahu anhu, (welcher sagte), dass der Gesandte Allahs, sallahu aleyhi ua sallam, sagte:
„Habt ihr nicht die Verse gesehen, die mir diese Nacht offenbart wurden (und) ihrer gleichen niemand zuvor gesehen hat? (Sie sind): ‚Sprich: Ich nehme meine Zuflucht beim Hernn des Frühlichts’, und ‚Sprich: Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen." [Muslim]

Und ebenfalls von Uqbah Ibn Amir, radhiallahu anhu, welcher sagte:
„Als der Gesandte Allahs, sallahu aleyhi ua sallam, und ich von Al Dschuhfah nach Al Abwa gingen, wurden wir von Winden und finsterer Dunkelheit umgeben. So suchte der Gesandte Allahs, sallahu aleyhi ua sallam, seine Zuflucht (bei Allah) mit: ‚Sprich: Ich nehmen meine Zuflucht beim Herrn des Frühlichts’, und ‚Sprich: Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen’, und er sagte: ‚Oh, Uqbah, suche deine Zuflucht (bei Allah) mit ihnen, denn niemand zuvor hat mit etwas Gleichem (bei Allah) Zuflucht ersucht.“ [Abu Dawud. Der Hadith ist sahih.]

(Erklärung: Mu’awidh-dhatan bedeutet sprachlich: die beiden Kapitel zur Ersuchung von Schutz. Gemeint sind Surah 113 (Surah al Falaq) und Surah 114 (Surah An Nas).


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Insha'Allah sehen wir hieran, wie wichtig es doch ist, den Qur'an zumindest regelmäßig zu lesen, wenn manch einem das Auswendiglernen schwer fällt.

O Allah, führe unsere Herzen nicht irre, nachdem Du sie rechtgeleitet hast und lasse sie rein und demütig sein und nur Gutes gebieten. Amin.
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste