Wie berechne ich meine Zakah und wann muss ich Zakah abgeben?

Wie berechne ich meine Zakah und wann muss ich Zakah abgeben?

Scheich Abu Mikail

 

Bismillah.

Meine edlen Geschwister da viele von euch immer wieder die selben Fragen bezüglich Zakah haben, beschloss ich einen kurzen Text darüber zu verfassen, was der Mehrheit helfen sollte dieses Anliegen zu verstehen.

An erster Stelle hier möchte ich klären, dass die Zakah eine Pflichtsteuer ist. Sie wird meist als Almosensteuer bezeichnet, dies ist jedoch falsch. Almosen ist "Sadaqah" auf Arabisch. Zakah ist die Pflichtsteuer, die einer abgeben muss, wenn er einen bestimmten Betrag/Ertrag erreicht hat, was man "Nisab" nennt.

Viele denken, dass man wenn man ein Jahr 100 Euro (oder einen x-beliebigen Betrag) hat, dann davon die Zakah abgeben muss. Das stimmt so nicht.

Zakah hat eben einen "Nisab" der erreicht werden muss, erst dann wird sie fällig. Dies auch nur von einem Muslim, der das Reifealter erreicht hat, Verstand besitzt und dieser "Nisab" ein Jahr durchgehen bei ihm vorhanden ist. Dieser Nisab kann zum Beispiel euer Notgroschen sein oder Geld das ihr zuviel habt und es spart. Es darf kein Geld sein, dass ihr benötigt. Auf Wohnungen, Möbel, Autos, etc. muss man keine Zakah abgeben, außer man handelt mit ihnen. Auch gilt das nicht, wenn ihr Schulden habt. Wenn ihr eventuell irgendwo 5000 Euro euch geliehen habt und ihr spart darauf dies abzuzahlen, darauf muss man auch keine Zakah abgeben.

Zakah könnte man im Deutschen wie folgt definieren: Eine bestimmte Abgabe von einem bestimmten Vermögen, die zu einer bestimmten Zeit an bestimmte Menschen abgegeben wird.

Ich werde hier nur auf Geld, Gold und Silber eingehen, weil es sonst zu viel wird und diese am häufigsten benutzt und erfragt werden.

Der Nisab von Gold beträgt ca. 85g. Wenn jemand 85g oder mehr reines Gold besitzt, dann muss er hierauf seine Zakah bezahlen. Natürlich immer beachten, dass es ein Jahr gelagert werden muss und wenn man nach einem Jahr 85g oder mehr hat, dann wird die Zakah fällig. Auf den Schmuck der Frau fällt keine Zakah.

Der Nisab von Silber beträgt ca. 595g. Wenn jemand 595g oder mehr reines Silber besitzt, wird die Zakah für ihn fällig.

Der Nisab für Geld ist nach der besten und gerechstesten Meinung der Nisab von Silber im Gegenwert natürlich. Das bedeutet wenn dein Gespartes den Wert von 595g von Silber erreicht, wird die Zakah für dich verpflichtend. Aktuell liegt der Silberwert für 1g bei 0.42 Euro, wenn man dies mal 595g nimmt, kommt man ca auf 250 Euro. Das kann sich natürlich immern ändern. Aber wenn dein Erspartes nun 250 Euro erreicht wird für dich die Zakah pflicht.

(Manche sagen erst beim Goldwert, aber so würden sehr viele Muslime nicht ihre Abgabe betätigen und anderen würde es fehlen, deswegen bevorzuge ich die obrige Meinung)

Jedes wird für sich selbst berechnet. Man zählt nicht alles zusammen und schaut ob es den Nisab erreicht hat. Nein jeder Wert für sich selbst. Für Gold erst wenn es den Goldwert für den eigenen Nisab erreicht hat, Silber wenn es den eigenen Nisab erreicht hat und Geld wenn es den eigenen Nisab erreicht hat.

 

Wie und wann wird sie zur Pflicht?

Um das ganze richtig zu erklären. Nicht sobald du 250 Euro hast (ich bleibe mal bei diesem Betrag für die Erklärungen und Beispiele) musst die Zakah zahlen. Viele sagen auch nimm dir ein Datum und dann schau bis nächstes Jahr was du hast und gib davon. Auch nicht richtig!

Sobald du 250 Euro erreicht hast, tritt der Pflichtzustand (so nenn ichs mal) ein und wenn dieser Zustand 1 Jahr lang bleibt, dann nach einem Jahr wird die Zakah auf diese 250 Eurp pflicht. Also wenn du z.B. am 1.1.2016 diese 250 Euro auf den Kante hast und diese bleiben bis zum 1.1.2017 gepart, dann musst du erst die Zakah entrichten.

Wenn jedoch das Geld benötigt wird und man nimmt z.B. 100 Euro davon, dann fällt die Pflicht weg, bis wieder diese 250 Euro erreicht wurden. Beispiel:

Am 1.1.2016 hast 300 Euro, d.h. ab jetzt zählst du ein Jahr. Nun, am 1.4.2016, kommt eine Problemsituation und du brauchst davon 150 Euro und dir bleiben 150. Was passiert? Du hörst auf zu zählen, denn die Pflicht ist entfallen. Und erst wenn du wieder über 250 bist gehts wieder los. Als wenn du dann am 1.7.2016 wieder die 250 erreicht oder überschritten hast, zählst du von diesem Tag an ein Jahr. Wichtig ist hier: Allah sieht, hört und weiss alles. Betrügen bringt hier nichts. Es geht nur darum, wenn das gesparte Geld wirklich benötigt wird.

Bie Gold und Silber ist es wichtig, dass es rein ist! Ich mache mal ein Beispiel mit Gold:

Reineis Gold ist 24 Karat (auch mit 999 gekennzeichnet). Wenn davon 85g erreicht wurde, gibt man die Zakah nach einem Jahr.

Was ist nun mit Gold, welches weniger Karat hat, z.B. 21,18,16 etc.? Dies wird anders gerechnet, so dass es den Wert von 85g reinem Gold erreicht.

Dies rechnet man wie folgt:

1: 24 Karat Gold (also reines Gold) wird so berechnet:    (24 x 85) : 24 = 85

2: 21 Karat Gold: (24 x 85) : 21 = 97.14

3: 18 Karat Gold: (24 x 85) : 18 = 113.33

4: 16 Karat Gold: (24 x 85) : 16 = 127.5

und so weiter!

Das heisst, wenn du 18 Karat Gold sparst, dann erreichst du deinen Nisab erst bei 113.33g Gold (was 85g reinem Gold entspricht). Das selbe wird mit Silber gemacht.

 

Wie rechne ich meine Zakah aus und wieviel ist Pflicht.?

Damit haben viele ein Problem und greifen meistens auf Zakahrechner zurück, was erlaubt ist, aber ich zeige euch wie es ganz einfach geht.

Zu allererst liegt der prozentuale Ansatz bei 2,5% von Nisab oder 1/40 davon, was das selbe ist. Das bedeutet, wenn du deinen Nisab erreicht hast und dieser ein Jahr gelegen ist, nimmst du davon 2,5% und gibst dies als deine Pflichtsteuer (Zakah) ab.

Wir machen dazu ein Beispiel:

Du hast 4000 Euro ein Jahr lang gespart auf der Seite liegen gehabt. Jetzt kommt der Tag, an dem du deine Zakah entrichten musst. Du nimmst deine 4000 euro und rechnest wie folgt:

1: 4000 : 40 = 100 Euro

oder

2: 4000 x 0,025 = 100 Euro

Und dies kannst du nun mit deinem Nisab machen. Einfach die 4000 durch deinen Nisab ersetzen.

 

- Was ist nun wenn man Erspartes steigt und sinkt aber nicht unter die Grenze vom Nisab fällt. Also z.B. hast am 1.1.2016 300 Euro, da startet deine Zählung. Dann am 1.4.2016 kommen 300 Euro dazu, dann liegst du bei 600 Euro, dann am 1.6.2016 kommen 100 Euro dazu und du bist bei 700 Euro. Am 1.9.2016 brauchst du 200 Euro, es bleiben 500 Euro (Achtung es fällt nicht unter 250 Euro den Nisab). Es bleiben dir dann am 1.1.2017 500 Euro. Wie wird da die Zakah berechnet? Nehme ich die 300 die am Anfang waren oder die 500 die am Ende sind?

Hier sagen die Gelehrten du ermittelst den Mittelwert bzw Durchschnittswert. So dass du auf eine Zahl kommst, die du immer 12 Monate lang hattest.

Das heisst wir nehmen die 300 Euro am Anfang addieren die 500 Euro am Ende und haben 800 Euro. Dann durch 2 teilen. Das Ergebnis ist 400. Dann zahlen wird von diesen 400 unsere Zakah.

Manche sagen, du nimmst das was am Ende bleibt und gibst davon die Zakah (solange es über den Nisab ist). Hier Beispiel wären es dann 500. Das wäre die sicherere Variante sagen die Gelehrten.

 

Wir nehmen unser Beispiel von oben:

- Was machst du wenn Geld dazugekommen ist aber nichts genommen wurde. Zum Beispiel du hast 300 Euro und innerhalb des Jahres kamen noch 700 Euro dazu und am Tag der für die Zakah gedacht ist hast du 1000 Euro. Hier ist es einfach. Da gibst du von den 1000 Euro deine Zakah.

Manche unterscheiden hier bezüglich durch Gewinn hinzugekommen oder durch andere Sachen wie Erbe. Aber am einfachsten ist es von allem die Zakah zu geben, wenn der Tag gekommen ist.

Andere unterscheiden auch, wenn unterschiedliche Summe dazu gekommen sind, wie z.B. wenn du einmal 500 Euro dazu tust und ein anderes mal 300. Aber auch hier ist es am einfachsten auf alles seine Zakah zu geben. Ich möchte nicht zu arg in Detail reingehen.

 

An wen darf Zakah gegeben werden?

Im edlen Buch werden 8 Kategorien erwähnt, Allah sagt im Quran:

Die Steuern sind nur für die Armen, die Bedürftigen, diejenigen, die damit beschäftigt sind, diejenigen, deren Herzen vertraut gemacht werden sollen, (den Loskauf von) Sklaven, die Verschuldeten, jene auf Allahs Weg und den Reisenden, als Verpflichtung von Allah. Allah ist Allwissend und Allweise." (Quran 9:60)

Wir gehen kurz darauf ein:

1. Die Armen: Ein Armer (arab. Faqir) ist eine Person, die nicht einmal die Hälfte seiner Bedürfnisse stillen kann.

2. Die Bedürftigen: Ein Bedürftiger (arab. Miskin) ist eine Person, die mehr als die Hälfte seiner Bedürfnisse stillen kann, aber nicht seine ganzen notwendigen Bedürfnisse.

3. Diejenigen, die mit Zakat beschäftigt sind, d.h. jene, die gehen um die Zakah den Leuten zu geben.

4. Diejenigen, deren Herzen vertraut gemacht werden sollen, d.h. Nichtmuslime, deren Herzen für den Islam geöffnet werden sollen. Aber auch Muslimen, die in ihrem Glauben schwach sind, darf mit Geld geholfen werden.

5. Die Sklaven befreien mit der Zakah.

6. Verschuldete Personen; wenn du Geschwister kennst, die Schuld haben, kannst du denen deine Zakah geben, damit du ihnen Erleichterung im Diesseits gibst.

7. Jene auf Allahs Weg, sind die in eine Schlacht ziehen für Allah oder auch jene die Hadsch oder Umrah machen wollen, aber kein Geld dafür haben. Auch fallen hier die Studenten des Wissens rein, die ihre Zeit dem Studium des Islam widmen und nicht genug haben ihre Bedürfnisse zu decken (man könnte sie auch unter den Bedürftigen eintragen).

8. Reisende, der sein Geld verloren hat oder es zu Ende gegangen ist.

 

Wem darf ich keine Zakah geben?

1. Familienmitglieder des Prophten sallahu aleihi we sellema

2. Sklaven, die nichts besitzen dürfen (Weil wenn man ihnen geben würde ihr Herr es ihnen wegnehmen würde)

3. Verwandte, die man genereell finanzieren muss, wie z.B. Frau, Kinder, Eltern, etc.

4. Reiche

 

Ich hoffe, dass ich das Wichtigste erwähnt habe und es trotzdem kurz genug ist. Falls ich etwas wichtiges ausgelassen habe oder Fehler enthalten sind, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen.

Möge Allah es von mir annehmen und ein Nutzen für euch sein lassen. Alles was richtig ist, ist von Allah und alles was falsch ist, ist von mir und vom Schaitan. Ich bitte Allah darum um Vergebung. Möge Allah euch segnen.

Euer Bruder im Islam

Abu Mikail

 

Quelle: http://hasanaat.net/texte/46-wie-berechne-ich-meine-zakah-und-wann-muss-ich-zakah-abgeben

Drucken E-Mail